Ja, nachvollziehbar das du als Kind diesen Weg gewählt hast! Du warst abhängig von deiner Mutter und hast einen damals klugen Weg gefunden weiter möglichst beschützt zu sein.
Nun bist du aber Erwachsen
du kannst einen neuen Weg wählen! Der alte Weg führt dich nicht mehr zum erwünschten Ziel.
Ja, ich verstehe. Vermutlich suggeriert dir dein Unterbewusstsein jede Menge gefährlicher Dinge, die eintreten wenn du die Kontrolle abgibst.
Du schreibst, das Gegenteil von unkontrollierbaren Bedingungen ist eine Atmosphäre des Vertrauens. Und genau davon hatte ich vorhin mal gesprochen, als ich vom beten schrieb. Habe Vertrauen, es gibt etwas höheres als dich und mich. Vielleicht überschätzen wir uns selbst wenn wir meinen ohne unsere Kontrolle geht alles den Bach runter
Schaff diese Atmosphäre des Vertrauens in dir selbst!
Mein Eindruck (muss nicht stimmen) ist auch, daß du Angst hast deine Wut könnte so unkontrolliert wie bei deiner Mutter damals aus dir ausbrechen, wenn du die Kontrolle loslässt. Kann das sein?
Ich glaube solche extremen Ausbrüche kommen nicht daher weil man sich "nicht genug unter Kontrolle hat", sondern daher, weil man die Wut verdrängt, sie nicht anschaut(was hat deine mutter als kind erlebt? Vielleicht durfte sie ihre Wut auch nicht ausleben). Dann kommt sie gezwungenermaßen irgendwann hervor. Oder sie drückt sich in einer Krankheit aus, als Wut gegen sich selber, Depressionen, oder anderes...