In den Spiegel geschaut...

Au weia.....jetzt sehe ich, das ich versehentlich doppelt gepostet habe.

:doof: Kommt davon, wenn man so zwischen der Arbeit mal kurz an den PC geht.

Sorry

Werbung:
Es gibt zahlreiche Menschen, die keinen spirituellen Teil brauchen, ihn bewußt ablehen (z.B. ich).

Nee is klar, darum bist du auch hier im Esoforum gelandet....:rolleyes:

Aber solange Menschen glauben, sie bräuchten diesen Teil wird es ihn geben (da steht ein riesiger Markt hinter, - nicht nur die Esoterik, auch die Kirchen ... und die beherrschen fast perfektes Marketing, dem man sich so schnell nicht entziehen kann - schließlich gehts um nichts geringeres als das "Seelenheil" usw., na, wenn das nicht wirkt :D).

Dein Loblied auf den RK ist wohl mehr theoretischer Natur, deine Haltung ist alles andere als konstruktivitisch.
Der RK beansprucht für sich eben nicht nur eine Wahrheit, keinen Absolutismus, kein entweder - oder, sondern immer mindestens ein sowohl als auch. Für einen Konstruktivisten ist nicht die objektive Realität maßgeblich, denn die können wir, als subjektive Beobachter, ja eh nicht gesichert erfassen und damit verbieten sich nach konstruktivisten Grundsätzen jegliche moralische Implikationen, denn die Wirklichkeit ist vielfältig und höchst individuell.

Der Statz von Sayalla zeugt m.E. von mehr konstruktivistischer Denkart als deine gesamten Statements in diesem Thread.

Wenn so ein Engel einem hilft, dann tut er das eben- ohne wenn und aber. Da kann doch kein Aussenstehender behaupten, das sei nicht so- solange er nicht das Gegenteil beweisen kann

Der Tropfen ist im Meer weg.:)

Nur von seiner Form - seinem äußeren Erscheinungsbild.

'Er' ist etwas - in unterschiedlichem Aggregatzustand.

Analog: Ich bleibe Mensch - ob ich Beine, Arme habe oder nicht; ob ich n IQ von x oder y habe - egal, wie ich mich verhalte, was ich denke....

Zeit und Raum sind Konstrukte, die u.a. der Orientierung dienen..in diesem Kostrukt existieren wir - ob wa wollen oder nich - die Frage ist wie... :)

@gaby

Ich habe mich längere Zeit mit Astrologie beschäftigt. Darf ich mich in deinen Augen jetzt als kompetent ansehen, wenn ich dir sage, dass es großer Schwachsinn ist?

Also mir ist ziemlich schnuppe, was du als Schwachsinn ansiehst.
Was habe ich damit zu tun?
Im übrigen habe ich von dir bisher noch keinen annähernd kompetenten Beitrag (gern auch kritisch) in Bezug auf Astrologie gelesen.
Das Elend mit den Kritikern ist leider, dass sie oft etwas kritisieren, ohne eine tiefere Ahnung davon zu haben und oftmals rein gefühlsmäßig argumentieren.

Wozu solltest du auch deine Ansicht ändern, wenn du doch zufrieden mit ihr bist?:confused:
Esoterik als Markt kann in meinen Augen nicht funktionieren, weil Heilung für mich nicht von aussen nach innen geht, sondern immer von innen nach aussen. Das widerspricht zwar den meisten gängigen Konzepten, aber ich kann mich auch nicht anders machen als ich bin.

:thumbup: Das sehe ich genau so.

Du sagst von innen, und ich sage dazu der eigene Wille.

Deine erfolgreiche Heilung vom Krebs hat ja, so kam es zumindest bei mir an, auch von innen nach aussen stattgefunden: Aufbau des Immunsystems, Stärkung der Abwehrkräfte, evtl. Nährstoffmangelausgleich u.u.u.

Nicht die Nährstoffe sind wichtig, sondern das sich selbst Vertrauen....Ich kann... Ich will...Ich werde.

Ich bin jedenfalls kein militanter Impfgegner, um mal ein Bsp. zu nennen, wo ich Schulmedizin sinnvoll finde. Alles, was dem Körper hilft, gar nicht erst zu erkranken, ist doch grundsätzlich zu begrüßen. (Ich esse ja auch Gemüse.)
Schlimm finde ich Panikmacherei in jedweder Form. Die wird leider nicht selten von beiden Seiten angewandt, ich frage mich wozu? Hat heute wirklich noch jemand etwas davon, Menschen klein und abhängig zu halten?

Ist Mensch nicht für sich selbst verantwortlich? Sollte es zumindest sein.
Wer kann mir Panik machen?
Wer kann mich klein halten?
Wer könnte mich abhängig machen?

Wenn ich es nicht will...nicht zulasse?

Weshalb wird immer nur versucht andere für seine Unzulänglichkeiten, Desinteresse, Fehler verantwortlich zu machen?

Der eigene Wille ist die stärkste Kraft/Energie die es gibt.

Ich bin kein Esoteriker und bin Teil dieser Welt und aus dieser Welt und keinesfalls außenstehend. Wo soll denn bitte dieses außen bezogen auf die Welt sein? Kannst du mir das mal bitte verraten?

Ich hier, abgeschlossen, da die welt, "draußen".

Es geht nicht um "das ist so" sondern die Ausgangshaltung, wie nehme ich das, was ist, generell wahr. das färbt dann auf etnscheidungen usw. ab und ist "durchsehbar". Auch die rK ist eine exoterische Weltsicht (ich mit meinem Weltbildkonstrukt, da draußen, andere mit ihren Konstrukten), die sich bemüht, esoterische Weltsicht "irgendwie" zu abstrahieren und nennt das, sich die Offenheit zu bewahren. *g*

Birkenbihl - Pragmatische Esoterik - http://www.youtube.com/watch?v=FLNo_bIrYg0

LG
Any

Weshalb wird immer nur versucht andere für seine Unzulänglichkeiten, Desinteresse, Fehler verantwortlich zu machen?

Es ist doch soo schön einfach zu sagen: die Astrologie ist Schuld, der Heiler ist Schuld, der Arzt ist sowieso Schuld u.s.w.,u.s.f.
Das eigene Leben als Chance zur Eigenverantwortung zu begreifen, macht nach meiner Beobachtung darüber hinaus nicht wenigen Leuten Angst. Wenn diesen Menschen dann noch ein Konstrukt fehlt, welches Halt verspricht, verlieren sie mitunter die Orientierung... und werden möglicherweise noch krank (was sich sowohl seelisch als auch körperlich äussern kann).

Ich finde es toll, dass dein Wille dich dazu geführt hat, dass du noch unter uns bist. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur von seiner Form - seinem äußeren Erscheinungsbild.

'Er' ist etwas - in unterschiedlichem Aggregatzustand.

Analog: Ich bleibe Mensch - ob ich Beine, Arme habe oder nicht; ob ich n IQ von x oder y habe - egal, wie ich mich verhalte, was ich denke....

Zeit und Raum sind Konstrukte, die u.a. der Orientierung dienen..in diesem Kostrukt existieren wir - ob wa wollen oder nich - die Frage ist wie... :)

:) Ist auch ein Skelett ein Mensch, Tany? Es ist doch nicht nur Form?
Form bestimmt Funktion.
Wenn du dich auf das Konzept von (vermtl.) Platon beziehst, dann stimme ich dir zu - wenn du bei Heraklit bist, dann nicht.

Ich hier, abgeschlossen, da die welt, "draußen".

Es geht nicht um "das ist so" sondern die Ausgangshaltung, wie nehme ich das, was ist, generell wahr. das färbt dann auf etnscheidungen usw. ab und ist "durchsehbar". Auch die rK ist eine exoterische Weltsicht (ich mit meinem Weltbildkonstrukt, da draußen, andere mit ihren Konstrukten), die sich bemüht, esoterische Weltsicht "irgendwie" zu abstrahieren und nennt das, sich die Offenheit zu bewahren. *g*

Birkenbihl - Pragmatische Esoterik - http://www.youtube.com/watch?v=FLNo_bIrYg0

LG
Any

Wo soll draußen sein? Nach deinem genannten Beispiel glaube ich ja du möchtest Exoteriker für ein bissel blöd halten. Das steht dir natürlich frei. Vllt. würde es dennoch von Reife zeugen mal bissel bei sich selber zu bleiben und nicht für andere zu sprechen.

Werbung:
:) Ist auch ein Skelett ein Mensch, Tany? Es ist doch nicht nur Form?
Form bestimmt Funktion.
Wenn du dich auf das Konzept von (vermtl.) Platon beziehst, dann stimme ich dir zu - wenn du bei Heraklit bist, dann nicht.

Ich beziehe mich auf keinen von beiden explizit - Namen sind Schall und Rauch.;)

Ich schreibe mit 'eigenen Worten', wie ich es verstehe.

Ein menschliches Skelett ist ein menschliches Skelett.

Wenn ich glaube, dass Mensch (das was er wirklich ist) aufhört zu existieren, wenn das 'Drumherum' mit entsprechenden Funktionen, den Unterschied zwischen 'Sein oder Nichtsein' ausmacht, ist er (der Mensch) 'weg' - ich sehe das nicht so.

Wer (Platon oder Heraltik) es wie sah, hab ich schon wieder vergessen :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben