S
Sayalla
Guest
Jeder neu entstehenden Ordnung geht erstmal (leider) ein Chaos voran.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verstehe ich das richtig? Versucht ihr gerade Esoterik als Krankheit einzustufen?
Verstehe ich das richtig? Versucht ihr gerade Esoterik als Krankheit einzustufen?
Ich war schon geschockt als ich die Zahlen der Opfer, die sich hoch verschulden, die Suizide, die Todesfälle in Folge unterlassener medizinischer Behandlung und die Menschen, die psychisch komplett dekompensieren gelesen habe ... .
(alles detailliert in den Links nachzulesen)
Hi Ireland,
ich kann das auch nicht nachvollziehen, was diese Menschen dazu bringt, sich zu verschulden oder sehenden Auges in ihr Unheil zu laufen.
Ich beschäftige mich seit Jahren wieder mit Esoterik, warum auch immer, bin ich auf Scharlatane noch nicht reingefallen. Was mache ich anders?
Und monetär, mal abgesehen von meinem Bücherfetischismus, habe ich sicherlich mehr Geld in Literatur zu Psychologie gelassen denn in esoterischen Büchern. Das ist halt ein Hobby. Und auf meinem Weg fand ich Dinge, die weit besser für mich funktionierten als Stunden beim Therapeuten. Und Dinge, worin sich sogar Therapeuten ausbilden lassen.
Da gibt es nämlich offenbar Überschneidungen, anständig ausgebildete Psychotherapeuten, also seriös, die zum Beispiel schamanische Techniken anwenden, sehr erfolgreich übrigens oder auch Reiki oder andere Methoden wie emoflex oder Ho'oponopono/Huna.
Und wenn die Konsumenten, wie sonst auch, ihr Hirn ausschalten, was willst Du gegen so viel Unbewusstheit, geradezu Dummheit, ausrichten? Ist es dann die Schuld esoterischer Methoden? Oder nicht doch mangelnde Selbstverantwortung?
Also die Methoden können für sich nicht zwingend falsch sein, wenn ich bedenke, dass die Psychotherapie sich in ihrer Destruktivität auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und genug Schaden an Patienten anrichten kann.
Und Kartenjunkies zählen für mich mehr zu den Suchterkranken.
Ich kenne btw. live einen Fall, wo ein Mann mit Schizophrenie in der Psychiatrie landete und wohl nie wieder richtig arbeiten kann. Ich glaube kaum, dass ein wenig überteuertes Wohnung ausräuchern bei einem Menschen eine so schwere Krankheit auslösen kann. Du?
LG
Any
Hi Ireland,
das weiß ich auch.
Scharlatanie und Selbstüberschätzung gibt es überall, nicht nur in de Esoterik. Alles, wo Menschen in der Psyche von Menschen herumpfuschen können (potentiell) ist heikel. Und Doktorentitel und Therapeutenausbildung suggerieren in guten Händen zu sein. Ob der Patient es ist, muss er letzendlich selbst herausfinden und das geschieht auch.
Auf mich wirken esoterische Scharlatane einfach sehr naiv und schwer ernstzunehmen, da wirkt dann was im Konsumenten der Angebote, sehr viel mehr. Und ich glaube, gäbe es keine Kartenlegerei, würden diese Menschen von anderen Dingen abhängig werden.
Und da heisst es im Umfeld oft genug: alles Esoterische ist Scharlatanie. Und ds stimmt einfach nicht. Es gibt genug esoterische Methoden, die von Therapeuten umbenamst und für die eigene Methodik adaptiert wurden. Dann bekommt das enfach einen seriösen Namen und wird einfach so verwendet.
LG
Any