In den Spiegel geschaut...

Das finde ich interessant, zeigt dein Beispiel doch, dass Heilung, Besserung oder Symptomenfreiheit oft eine Kopfsache ist - freilich nicht immer.
Man muss von dem eigenen Konstrukt zutiefst überzeugt sein, dann kanns klappen.
Eigentlich müsste dir dann doch klar sein, dass das weite Feld der esoterischen/spirituellen Behandlungen und oft auch Heilungen ebenfalls nichts anderes sind, als ein Konstrukt. Und wenn man enttäuscht ist von irgendeiner Behandlung, sei es ärztlich oder nichtärztlich, dann zeigt das doch nur, dass man aufs falsche Pferd (Konstrukt) gesetzt hat. Dann landet man unweigerlich wieder bei sich selbst und seiner eigenen Verantwortung.
Ich denke oft, dass Heilung im Kopf beginnt und Ärzte letztlich auch nur eine Art Magier, im besten Sinne, sind.
Das hat uns übrigens bereits Platon hinterlassen: "Wenn Kopf und Körper wieder gesunden sollen, so muss man zuerst den Geist behandeln."

lg
Gabi
Ich sach doch imma: alles ist möglich, die Hirnforschung arbeitet dran und vieles ist schon bewiesen ... .

Aber: es geht DIREKT, ohne kostspielige "Umwege" über irgendwelchen esoterischen Kram, man braucht auch keine Erkenntnisse, Bewußtheiten und man muß auch nicht ach so hart an sich arbeiten usw..

All das lenkt nur vom Wirkprinzip ab (he, es gibt Leute, die wirklich überzeugt, sind, daß es die Engel/ das Reiki/ die Lichtenergie/ die "Erkenntnis"/ die Magie/ die Bewußtheit/ die Ernährung usw. waren, die ihnen geholfen hätten :rolleyes:).
Man selbst hilft sich OHNE Drum und Dran und Hokuspokus (das Gehirn kann im Prinzip alles zusammenbauen, was einen gesunden läßt, man sollte aber schon mit ihm kommunizieren und es dann machen lassen und ihm keine "Knüppel zwischen die Beine" werfen).

Wenn man sich der Esoterik verschrieben hat, sind andere Wege/ Denkweisen nicht mehr verfügbar und man "steckt fest" (meist für immer).

Werbung:
Es gibt für mich zeitlose Aussagen und Wahrheiten, die nichts mit dem jeweiligen Zeitgeist zu tun haben und die überdauern Jahrhunderte und zeugen von dem tiefen Erkenntnishorizont, der allen großen Denkern und Philosophen gemeinsam ist.
Du musst diese Erkenntnis nicht als stimmig empfinden, sie allerdings lapidar mit einem Satz abzuhandeln, zeugt von der Arroganz die heutzutage vielfach den Zeigeist bestimmt.

Wieder so ein Beispiel ... .
TCM, Platon und vieles mehr wird gern als "uralte Weisheit" angeführt.

Was ist denn dann mit den unendlich vielen anderen "uralten Weisheiten", die in der Wurzel nicht getaugt haben :D (was ist mit den nordischen, griechischen und römischen Götterfamilien ... warum glaubt keiner mehr an Zeus und Konsorten ... warum wird kein Aderlass mehr durchgeführt, der hat doch gewirkt - und wie :D ... was ist mit dem "schwarze Galle/ Schleim/ Blut"-Paradigma usw.)

Der Mensch nimmt da nur wahr, was er selektiv wahrnehmen möchte und ist manipulierbar bis zum geht nicht mehr.

Hallo Tany,
ja aber natürlich. Wenn man etwas aus der Vergangenheit benutzt, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass das immer Produkt seiner Zeit ist.

Die Medizin, die Platon wahrscheinlich kannte hat überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was Medizin heute ist. Man muss auch beachten, dass er griechischer Philosoph war.

Was fällt Dir spontan ein, wenn Du an ihn denkst (abgesehen davon, dass er griechischer Philosoph,.. war :D) - was verbindest Du mit ihm?
Lehren, Grundaussagen, Leitgedanken...:)

Es gibt für mich zeitlose Aussagen und Wahrheiten, die nichts mit dem jeweiligen Zeitgeist zu tun haben und die überdauern Jahrhunderte und zeugen von dem tiefen Erkenntnishorizont, der allen großen Denkern und Philosophen gemeinsam ist.
Du musst diese Erkenntnis nicht als stimmig empfinden, sie allerdings lapidar mit einem Satz abzuhandeln, zeugt von der Arroganz die heutzutage vielfach den Zeigeist bestimmt.

Es mag zeitlose Aussagen für dich geben, die von Platon ist aber keine. Es gibt auch Uneinigkeiten unter den großen griechischen Philosophen, auch in sehr tiefen Fragen, wie der nach Seele, Tod usw. Aber glaub du mal fein weiter an deine absoluten Wahrheiten. So wird dir deine Welt auch nicht zu kompliziert.

Was fällt Dir spontan ein, wenn Du an ihn denkst (abgesehen davon, dass er griechischer Philosoph,.. war :D) - was verbindest Du mit ihm?
Grundaussagen...:)

Spontan sehe ich ihn als Büste vor mir. Ich mag sein Hochhalten des Verstandes, ich schätze die etwas fatalistische Einstellung gegenüber dem Tod, der vielen Philosophen dieser Zeit gemein gewesen ist. Ich finde das, was die griechische Philosophie hervorgebracht hat wirklich ganz ganz großartig und beeindruckend. Ohne die wären wir heute nicht, wo wir sind.

Aber: es geht DIREKT, ohne kostspielige "Umwege" über irgendwelchen esoterischen Kram, man braucht auch keine Erkenntnisse, Bewußtheiten und man muß auch nicht ach so hart an sich arbeiten usw..

All das lenkt nur vom Wirkprinzip ab (he, es gibt Leute, die wirklich überzeugt, sind, daß es die Engel/ das Reiki/ die Lichtenergie/ die "Erkenntnis"/ die Magie/ die Bewußtheit/ die Ernährung usw. waren, die ihnen geholfen hätten :rolleyes:).
Man selbst hilft sich OHNE Drum und Dran und Hokuspokus (das Gehirn kann im Prinzip alles zusammenbauen, was einen gesunden läßt, man sollte aber schon mit ihm kommunizieren und es dann machen lassen und ihm keine "Knüppel zwischen die Beine" werfen).

Wenn man sich der Esoterik verschrieben hat, sind andere Wege/ Denkweisen nicht mehr verfügbar und man "steckt fest" (meist für immer).

Das kann für dich eine Ablenkung sein, klar. Nur verpauschalieren kann man das nicht.
Wenn so ein Engel einem hilft, dann tut er das eben- ohne wenn und aber. Da kann doch kein Aussenstehender behaupten, das sei nicht so- solange er nicht das Gegenteil beweisen kann.
Das ist ja unser aller Dilemma: bei allen gutgemeinten Tipps ist und bleibt man derzeit immer in der Vermutung stecken, wie etwas funktioniert.
Möglicherweise ist aber genau diese Frage am Wenigsten relevant.:)

ALso da mangelts offenbar am Austausch darüber (ahaaa!), was eso ist und was nicht.
Für mich ist eso nicht, irgend welche Heuler opsss Heiler aufzusuchen, sondern den Weg von innen nach aussen zu gehen. Deine Freundin ist ergo ebenso ein Eso wie ich- nach meinem Verständnis.... selbst, wenn ihr Weg u.U. ein ganz anderer sein könnte als meiner :)

Nachdem ich jetzt hier so mit gelesen habe, jucken meine Finger doch und möchte ws dazu schreiben.

Nein, ich verurteile die "Schul-Medizin" nicht, denn ohne würden Menschen immer noch in sehr viel früher, oder schon als Säugling sterben.
Auch wenn Medizin heute ein Geschäftszweig wie jeder andere ist, hat sie für die Menschen nur gutes gebracht.

Sicher machen auch Ärzte Fehler, abet ist das nicht normal?
Sicher nicht für den, den es betrifft, aber bei der Masse der Heilungen Hilfe, sind diese Ärztefehler doch wirklich sehr gering.

Denn, auch ein Arzt, ist "nur" ein Mensch, und kein Gott, von ihm wird viel (oft zu viel) erwartet.
Welcher Mensch (Berufsstand) macht keine Fehler?

Von dem Eso-Heiler-Versprechen-Markt halte ich absolut nichts.
Im Gegenteil, ich halte es für gefährlich und menschenverachtend.
Da glauben Handwerker, Hausfrauen, usw. plötzlich, nur weil sie ein paar Bücher gelesen haben, sie könnten und wüssten alles besser als als die Medizin und jahrelange Forschung.

Sicher, diese Möchtegern Heiler dürfen keine Versprechen abgeben, aber sie tun es indirekt trotzdem.
Sie selbst heilen ja auch nicht, sie kassieren nur, heilen müssen die Engel, die Energien, und was weis ich noch was alles bemüht wird :confused:

Bin ja hier im Forum bekannt, weil ich sehr kritisch zu allem stehe, hatte deshalb schon viele PN von Menschen, die mit Heilversprechen regelrecht ausgenommen wurden.
Nachdem sie nicht mehr zahlen konnten/wollten wurde versucht sie mit drohen weiterhin zum zahlen zu bringen.

Ja, sicher sind das extreme Fälle, aber gerade in diesem Esobereich wird mit dem glauben und der Hoffnung der Menschen gespielt....benutzt um zu verdienen.

Mein Beitrag ist also pro...Medizin.....kontra Eso-Heilversprechen.....warum?

Aus meinem eigenen Erleben.
In sehr jungen Jahren schwerst Krebs erkrankt, 1 Jahr in verschiedenen Unikliniken von Experten nach damaligem Wissensstand behandelt, Heilung immer wieder versprochen.
Letztendlich mit einer Lebenserwartung von ca. 2 Monaten zum sterben nach hause entlassen.

Die letzte Hoffnung war die Klinik eines Arztes, der so aus therapierte Patienten noch aufnahm.

Von der KK war diese Klinik nicht anerkannt, der halb-Jährige Aufenthalt musste also privat bezahlt werden.
Und nein, es wurde nicht mit Licht und Liebe, mit Energien, Engeln oder sonst was gearbeitet.

Die genze Therapie war darauf aufgebaut, nicht die Krankheit zu behandeln, sondern die eigene Körperabwehr zu aktivieren.

Und egal mit was unterstützend gearbeitet wird, entscheidend ist nur der eigene Wille .

Deshalb sind für mich diese "Esoteriker", die den Menschen Gesundheit, Lebenshilfe und was weis ich noch alles versprechen nur Abzocker.

Die wissen doch meist selbst nicht was sie tun oder denken.
Da wird behauptet die Seele hätte sich das ausgesucht und weiterer Quatsch.
Aber doch wollen sie dann in den Seelenplan eingreifen? Heilen? Wenn die Seele sich die Krankheit ausgesucht hat?

Da nennen sich Menschen Energetiker (behaupten also heilen/helfen zu können und verweisen auf irgendwelchen "liebevollen Blick" von jemand anderem?

Wie wollen denn Menschen die schon in der 5. Dimension schweben hier noch helfen können. :ironie:

Leider lässt sich wirklich jeder Mist verkaufen, wenn Mensch keine Skrupel hat.
Es gilt nur die Dummheit auszunutzen, mit versprechen vertrauen zu gewinnen (siehe Werbung) und Hilfe suchende Auszunutzen.

So....das ist meine Meinung....ich hocke nicht den ganzen Tag am PC um jetzt auf alle Angriffe antworten zu können.

Fragen beantworte ich gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, hier Argumente zu finden die meine Ansicht verändern könnten.

Das kann für dich eine Ablenkung sein, klar. Nur verpauschalieren kann man das nicht.
Wenn so ein Engel einem hilft, dann tut er das eben- ohne wenn und aber. Da kann doch kein Aussenstehender behaupten, das sei nicht so- solange er nicht das Gegenteil beweisen kann.
Das ist ja unser aller Dilemma: bei allen gutgemeinten Tipps ist und bleibt man derzeit immer in der Vermutung stecken, wie etwas funktioniert.
Möglicherweise ist aber genau diese Frage am Wenigsten relevant.:)

Gut, da habe ich eine andere Einstellung!

Wie "es" funktioniert weiß man und mir rollen sich die Fußnägel auf (autsch), wenn jemand postuliert, ihm hätten (als Beispiel für vieles) die Engel geholfen.

Wenn ich dieser Person dann allgemein zugängliches Wissen nicht mitteile komme ich mir vor wie ein A ... .

Nachdem ich jetzt hier so mit gelesen habe, jucken meine Finger doch und möchte ws dazu schreiben.

Nein, ich verurteile die "Schul-Medizin" nicht, denn ohne würden Menschen immer noch in sehr viel früher, oder schon als Säugling sterben.
Auch wenn Medizin heute ein Geschäftszweig wie jeder andere ist, hat sie für die Menschen nur gutes gebracht.

Sicher machen auch Ärzte Fehler, abet ist das nicht normal?
Sicher nicht für den, den es betrifft, aber bei der Masse der Heilungen Hilfe, sind diese Ärztefehler doch wirklich sehr gering.

Denn, auch ein Arzt, ist "nur" ein Mensch, und kein Gott, von ihm wird viel (oft zu viel) erwartet.
Welcher Mensch (Berufsstand) macht keine Fehler?

Von dem Eso-Heiler-Versprechen-Markt halte ich absolut nichts.
Im Gegenteil, ich halte es für gefährlich und menschenverachtend.
Da glauben Handwerker, Hausfrauen, usw. plötzlich, nur weil sie ein paar Bücher gelesen haben, sie könnten und wüssten alles besser als als die Medizin und jahrelange Forschung.

Sicher, diese Möchtegern Heiler dürfen keine Versprechen abgeben, aber sie tun es indirekt trotzdem.
Sie selbst heilen ja auch nicht, sie kassieren nur, heilen müssen die Engel, die Energien, und was weis ich noch was alles bemüht wird :confused:

Bin ja hier im Forum bekannt, weil ich sehr kritisch zu allem stehe, hatte deshalb schon viele PN von Menschen, die mit Heilversprechen regelrecht ausgenommen wurden.
Nachdem sie nicht mehr zahlen konnten/wollten wurde versucht sie mit drohen weiterhin zum zahlen zu bringen.

Ja, sicher sind das extreme Fälle, aber gerade in diesem Esobereich wird mit dem glauben und der Hoffnung der Menschen gespielt....benutzt um zu verdienen.

Mein Beitrag ist also pro...Medizin.....kontra Eso-Heilversprechen.....warum?

Aus meinem eigenen Erleben.
In sehr jungen Jahren schwerst Krebs erkrankt, 1 Jahr in verschiedenen Unikliniken von Experten nach damaligem Wissensstand behandelt, Heilung immer wieder versprochen.
Letztendlich mit einer Lebenserwartung von ca. 2 Monaten zum sterben nach hause entlassen.

Die letzte Hoffnung war die Klinik eines Arztes, der so aus therapierte Patienten noch aufnahm.

Von der KK war diese Klinik nicht anerkannt, der halb-Jährige Aufenthalt musste also privat bezahlt werden.
Und nein, es wurde nicht mit Licht und Liebe, mit Energien, Engeln oder sonst was gearbeitet.

Die genze Therapie war darauf aufgebaut, nicht die Krankheit zu behandeln, sondern die eigene Körperabwehr zu aktivieren.

Und egal mit was unterstützend gearbeitet wird, entscheidend ist nur der eigene Wille .

Deshalb sind für mich diese "Esoteriker", die den Menschen Gesundheit, Lebenshilfe und was weis ich noch alles versprechen nur Abzocker.

Die wissen doch meist selbst nicht was sie tun oder denken.
Da wird behauptet die Seele hätte sich das ausgesucht und weiterer Quatsch.
Aber doch wollen sie dann in den Seelenplan eingreifen? Heilen? Wenn die Seele sich die Krankheit ausgesucht hat?

Da nennen sich Menschen Energetiker (behaupten also heilen/helfen zu können und verweisen auf irgendwelchen "liebevollen Blick" von jemand anderem?

Wie wollen denn Menschen die schon in der 5. Dimension schweben hier noch helfen können. :ironie:

Leider lässt sich wirklich jeder Mist verkaufen, wenn Mensch keine Skrupel hat.
Es gilt nur die Dummheit auszunutzen, mit versprechen vertrauen zu gewinnen (siehe Werbung) und Hilfe suchende Auszunutzen.

So....das ist meine Meinung....ich hocke nicht den ganzen Tag am PC um jetzt auf alle Angriffe antworten zu können.

Fragen beantworte ich gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, hier Argumente zu finden die meine Ansicht verändern könnten.

:thumbup::thumbup::thumbup:

:umarmen:

Werbung:
Ich sach doch imma: alles ist möglich, die Hirnforschung arbeitet dran und vieles ist schon bewiesen ... .

Auch der radikale Konstruktivismus ist eine "Erkenntnis". Eine Erkenntnis darüber, wie es denn mit dem Sein des Menschen ist.

Ohne Erkenntnis gibt es keine Veränderung.

Ich steckte damals (1995-2001) in einer tiefen Depression, verbunden mit mit massiven Schuldzuweisungen an meine Umwelt. In dieser Zeit hättest du mir den radikalen Konstruktivismus erklären können. Du hättest ihn mir vorführen können. Ich hätte es einfach ignoriert.

Und dann geriet ich an die Arbeit mit dem Arm. Und dort, aus meinem eigenen Geist heraus, erkannte ich, dass ich meine Krankheiten und mein Leid verursacht hatte. Es waren meine subjektiven "Wahrheiten", die mich direkt ins Leiden geführt hatten. Und als ich dies erkannt hatte, und dann eben die daraus folgenden Veränderungen vornahm, setzte auch die Heilung ein.

Will sagen, dass eben ein esoterischer Ansatz bei mir den Zugang fand. Und erfolgreich war.

Nur, es gab, und gibt, viele Ereignisse, die für mich die Existenz einer unsterblichen Seele und eines spirituellen Seins zeigen. Und dabei geht es nicht um gefühle oder Befindlichkeiten. Sondern um kausale Ereignisketten, die sich aus Ursachen und Wirkungen sowohl auf der spirituellen als auch ganz weltlichen Ebenen zusammensetzen.

Und deshalb wird die rein wissenschaftliche Betrachtung der Welt und des Menschen letztendlich erfolglos sein. Denn, es fehlt einfach ein Teil. Und der Mensch braucht diesen Teil, den spirituellen Teil. Und wenn dieser Teil ihm vom wissenschaftlichen Vorgehen vorenthalten wird, wird ihn der Mensch eben dort suchen, wo er angeboten wird.

Es wäre also sinnvoll, dass sich Medizin um den Menschen und alle seine Bedürfnisse kümmert. Dann wäre auch den Scharlatanen die Basis entzogen.

Zurück
Oben