In den Schatten stellender Werbeslogan?

Wir haben im Büro ein Mitarbeiterin, die bekommt über 140 kg auf die Waage. Die schmeisst seit 25 Jahren die ganze Administration, die Aboverwaltung, die Buchhaltung, kocht nebenher für alle Mittagessen und kümmert sich um die Belange jedes Mitarbeiters und hat für jeden ein offenes Ohr.

fragt sich, warum sie so extrem die Übermutti macht.
das geht ja über jedes normale Maß weit hinaus.
krass auch, daß Alle sie damit weitermachen lassen.

Werbung:

Meinst, dass sie mit diesem Verhalten ihr Gewicht kompensieren möchte? Kann sein, muss nicht..

Naja ein "fetter" Mensch mit gutem Charakter und einen IQ von 190 und der sich sozial engagiert ist trotzdem noch ein "fetter" Mensch und wird halt immer darauf reduziert. Irgendwelche guten Eigenschaften aendern doch nichts daran. Auch nicht wenn man eine solche Reduzierung nicht mag

Dann ist das anscheinend bei dir so. Muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Denn schließlich liegt es an einem selbst, ob man jemanden auf sein Körpergewicht reduziert oder nicht.

Meinst, dass sie mit diesem Verhalten ihr Gewicht kompensieren möchte?

Ich könnt mir schon denken, daß es einen Zusammenhang zwischen ihrem Übergewicht gibt und ihrer Gewohnheit, außergewöhnlich viel für Andere zu leisten. Etwa auf die Art "ich tue so viel wie ich irgend kann, damit die Leute mich mögen und anerkennen." Oder "wenn ich sehr viel leiste, gibt mir das ein gutes Gefühl, weil ich dann nützlich bin und mir dadurch meinen Platz sichere." Essen gilt ja als Trösterchen, und Übergewicht wird auch als eine Art Schutzpanzer interpretiert. Insgesamt wirkt das auf mich ziemlich traurig, auch wenn sie nach außen hin die patente meist fröhliche aktive Dicke abgibt. Also ich meine nicht ihr Dicksein als solches, sondern das Psychomäßige dahinter. Das wird ja gerne vom Betroffenen selbst überspielt und von den sie umgebenden Leuten übersehen.

Ich könnt mir schon denken, daß es einen Zusammenhang zwischen ihrem Übergewicht gibt und ihrer Gewohnheit, außergewöhnlich viel für Andere zu leisten.

es ist ein Zeichen für *Mütterlichkeit, in keinem Zusammenhang mit viel leisten zu verstehen.
es gibt Menschen die sind so, sie kümmern sich um eine große Familie und fühlen sich sehr wohl dabei.
Übergewicht ist sicher ein Thema, aber wer erstmal viel drauf hat, kann sich entscheiden, einen schwierigen Weg des Abnehmens oder eben einfach sich trotzdem wohlfühlen damit, nicht als Resignation verstehen, sondern eher als Akzeptieren und Nichtstörend dann mehr.

Und dass es einfach in ihrer Art liegt, fleißig und freundlich zu sein und gar nichts mit ihrem Gewicht, oder dem Wunsch geliebt zu werden zu tun hat, kann nicht sein?
Wir hatten nicht geschrieben "es ist so", sondern "vielleicht/evtl./ich könnte mir denken ...." und somit wäre selbstverständlich auch möglich, dass Fleiß, Freundlichkeit etc. einfach nur in ihrer Art liegen - wie du schreibst.
Wir wissen hier alle rein gar nichts über diese Frau, die Zippe als Beispiel genannt hat.
Die "Dicken" die ich kenne, tragen jedenfalls alle ihr Päckchen (damit meine ich nicht das Gewicht) und sind extrem empfindlich.

R.

Wieso Übermutti? Sie kocht halt gern (und gut) und wir haben ein sehr familiäres Miteinander in der Firma. Die Mitarbeiter arbeiten teilweise seit 25 Jahren zusammen.
Ich sag ja, die ansonsten auch flott unterwegs, Theater, Kabarett, Musical - kennt auch alles und kennt Gott und die Welt. Sie weiß viel und sie kann viel. Deshalb wird niemand, der sie kennt, nur auf ihr Gewicht reduzieren.

Sie ist eine gescheite, mündige Frau. Die muss man nicht bevormunden und sie "nicht weitermachen lassen".
Sie würde sich sowieso nie wo dreinreden lassen - die ist eine g´standene Frau und kein armes Hascherl, der man helfen muss ...

:o
Zippe

Werbung:
Zurück
Oben