In den Schatten stellender Werbeslogan?

Sonne25

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
5.986
Eine österreichische Fitnesskette wirbt mit folgendem Werbespruch: "die fetten Jahre sind vorbei" Sooft ich an einem dieser Studios vorbei gehe wundere ich mich über diesen Slogan. Abgesehen davon, dass fit nicht gleich schlank bedeutet finde ich diesen Satz unpassend und herabwürdigend gegenüber Menschen, die etwas mehr auf die Waage bringen.

Ein Gym ist generell nicht so mein Ding, laufe lieber in freier Natur, aber sollte ich aus Bewegungsmangel an Übergewicht "leiden" würde mich dieser Fitnesstempel definitiv nicht als Kunde gewinnen..

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Hab über die Google Bildersuche nach "fitinn" geguckt, da sieht man noch viele weitere Plakate von denen.

Die haben ja schon ein paar klasse Slogans rausgehauen. Witzig find ich zum Beispiel die Bilder von einem Burger oder einem fetten Gyrosspieß, und darüber in gelber Schrift "mach es ungeschehen". Kann ich drüber lachen und finde die Idee originell. Ebenso "damit du in echt so aussiehst wie auf deinem Profilbild". Oder "das perfekte Weihnachtsgeschenk. damit nächstes Jahr alle aufs Familienfoto passen". Oder "es reicht, wenn die Jacke dick ist".

In diesen Reigen paßt "die fetten Jahre sind vorbei" gut hinein. "Man" kennt die freche Art dieser Kette ja bereits, dort, wo öfter Plakate von ihnen hängen. Außerdem, es ist doch so. Die Zeiten üppiger Renten und ordentlicher Gehälter eines einstmals existierenden gutsituierten breiten Mittelstandes sind so gut wie weggebrochen, auch bei Fitness-Studios guckt man auf den Preis, weil "man" es sich schlichtweg nicht mehr so easy leisten kann, deutliches Übergewicht ist als ungesund bekannt, und wer dem abhelfen will, dem wird die Betätigung in einem Fitness-Studio dabei helfen können. Ich finde den Spruch rundum gelungen.

Ich denke, wer etwas oder auch mehr Übergewicht hat und das tatsächlich ändern will und sich nicht der Illusion hingibt, dies könne mit bequemem Pillen schlucken und ab und zu kurz mal spazierengehen funktionieren, der weiß selber, daß er richtig ran muß. Und wer eh nicht willens ist, janu, der darf dann ruhig ein wenig düpiert sein von dem Spruch, denn das ist er ja nur deshalb, weil er genau trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Witz nicht zu verstehen macht ihn noch nicht zur Beleidigung. Fitinn hat mitunter die besten Claims innerhalb der Werbebranche und ist vor allem im eigenen Sektor ungeschlagen. Fitness hin oder her, da steckt Köpfchen dahinter..
 
Hab über die Google Bildersuche nach "fitinn" geguckt, da sieht man noch viele weitere Plakate von denen.

Die haben ja schon ein paar klasse Slogans rausgehauen. Witzig find ich zum Beispiel die Bilder von einem Burger oder einem fetten Gyrosspieß, und darüber in gelber Schrift "mach es ungeschehen". Kann ich drüber lachen und finde die Idee originell. Ebenso "damit du in echt so aussiehst wie auf deinem Profilbild". Oder "das perfekte Weihnachtsgeschenk. damit nächstes Jahr alle aufs Familienfoto passen". Oder "es reicht, wenn die Jacke dick ist".

In diesen Reigen paßt "die fetten Jahre sind vorbei" gut hinein. "Man" kennt die freche Art dieser Kette ja bereits, dort, wo öfter Plakate von ihnen hängen. Außerdem, es ist doch so. Die Zeiten üppiger Renten und ordentlicher Gehälter eines einstmals existierenden gutsituierten breiten Mittelstandes sind so gut wie weggebrochen, auch bei Fitness-Studios guckt man auf den Preis, weil "man" es sich schlichtweg nicht mehr so easy leisten kann, deutliches Übergewicht ist als ungesund bekannt, und wer dem abhelfen will, dem wird die Betätigung in einem Fitness-Studio dabei helfen können. Ich finde den Spruch rundum gelungen.

Meine Güte, diese anderen Slogans kannte ich gar nicht^^ das mit dem Burger.. verschaffte mir aber auch eben ein Schmunzeln.

Einen Witz nicht zu verstehen macht ihn noch nicht zur Beleidigung. Fitinn hat mitunter die besten Claims innerhalb der Werbebranche und ist vor allem im eigenen Sektor ungeschlagen. Fitness hin oder her, da steckt Köpfchen dahinter..

Nur weil ich für den Spruch nicht gut finde soll nicht heißen, die Message nicht zu begreifen ;)
 
Die fetten Jahre sind vorbei - ist der Titel eines Films und Theaterstücks.
Kann gerade keinen link setzen. Googelt mal.

Der Satz ist, abseits vom Film, derart bekannt, dass man von einer prominenten Redewendung sprechen kann. Der Witz wird ja erst durch den Fitnesskontext zu einem Schenkelklopfer erster Güte..
 
Du verstehst also den Witz daran, hast ihn quasi als solchen erkannt.. hmm.. worum gehts nochmal?

Ich finde ihn einfach bescheuert! Abgesehen davon setzt ein Abo fürs Gym keinen Gewichtsverlust voraus. Aber gut, das ist halt Werbung...

Mich selbst betrifft es nicht, nur mir missfällt wie mit fülligeren Menschen oft umgegangen wird. Es mangle ihnen an Disziplin usw. Nicht umsonst meiden einige das Baden in der Öffentlichkeit, nur um sich nicht den Blicken anderer aussetzen zu müssen. Solche in der Werbebranche auftretenden Schlagworte schüren und schärfen meines Erachtens den Fokus auf schlank = fit und vor allem schön!
 
Werbung:
Eine österreichische Fitnesskette wirbt mit folgendem Werbespruch: "die fetten Jahre sind vorbei" Sooft ich an einem dieser Studios vorbei gehe wundere ich mich über diesen Slogan. Abgesehen davon, dass fit nicht gleich schlank bedeutet finde ich diesen Satz unpassend und herabwürdigend gegenüber Menschen, die etwas mehr auf die Waage bringen.

Ein Gym ist generell nicht so mein Ding, laufe lieber in freier Natur, aber sollte ich aus Bewegungsmangel an Übergewicht "leiden" würde mich dieser Fitnesstempel definitiv nicht als Kunde gewinnen..

Wie seht ihr das?


Du weisst aber schon, dass dieser Slogan ein Zitat ist, eigentlich der Titel eines, fast würde ich sagen Kultfilmes des österreichischen Regiseurs Hans Weingartner.



:o
Zippe
 
Zurück
Oben