Immer wieder die selbe Situation?

Immer wieder die selbe Situation?

Hat hier jemand das Gefühl, dass ihm immer wieder ähnliche Lebenssituationen begegnen? Probleme, die sich immer wieder oder ab und zu wiederholen?
Quasi als eine Art "Lebensaufgabe"?
Natürlich, das dürfte so gut wie jeder kennen.
Das sind alte Muster, die wir leben, die z. T. aus frühkindlichen Erfahrungen resultieren. Muster, die wir annehmen/lernen, solange wir uns noch entwickeln, und die durchaus "negativ" sein können, wenn wir uns nicht frei entfalten durften (welches Kind darf das schon???).

Das als "Lebensaufgabe" oder "Sinn des Lebens" anzusehen, ist in meinen Augen etwas weit hergeholt.
Ein kritischer Blick, auf die eigenen, sich immer wiederholenden Muster und ein kritischer Blick auf die, die uns einstmals den Weg in's Leben ebnen sollten kann da viel klären und zur Änderung beitragen.

Das ganze als gottgegebene "Lebensaufgabe" oder "Karma" anzusehen ist heikel, denn es förderet das Stagnieren in einer Opferhaltung und wird niemals zum Umlernen führen.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben