Immer wieder der gleiche Traum

Ach ne...bitte!
Beichte was soll das den bewirken?
Ich gehe beichten und Gott vergibt mir meine Sünden...ach Leute, ich dachte man ist schon n bissele weiter im Bewußtsein!:escape:
das ist doch echt n Trugschluss, das man zur Beichte geht und nach nem Rosenkranz beten dann von seiner Schuld befreit ist.
Denke außerdem nicht das das Sonnenkind hier irgendwelchen Grund für Schuldgefühle haben muss...es muss nur wieder an sich glauben und sein Selbstwertgefühl aufbauen.:kuss1:
Sorry für das harte Urteil gegen die Beichte...aber da geht mir der Hut hoch wenn ich sowas lese!
Alles Liebe
Lamat

Darum geht es eben, dass es keinen Grund gibt, genauso git es kaum eien Grund zu beichten, aber das Lustige an der Sache: Selbst bei so hoch entwickelten Bewusstseinen wie Du eins zu leben meinst wirken solche Rituale tritzdem.
Viele Heilungen basieren auf ähnlicher Basis und bewusste oder gar logische Überlegungen helfen da keinen Deut weiter, damit hat sie ja bereits gearbeitet.

Ihr Selbstwertgefühl scheint außerdem gar nicht sehr angeknackt, wie kommst Du denn auf diese Diagnose?

Wenn Du privat was hast gegen das Katholische an sich oder in der Sprache, dann ist das überhaupt kein Grund, dessen Wirksamkeit, welche vielfach belegt ist auf diese intellektuelle Schiene als lächerlich hin zu stellen.

Fast das gesamte schamanische Heilen basiert auf dieser Art Symboldenken und man macht Rituale und heilt Platzhalter und das Verrückte an der Sache ist, dass es oft funktioniert. Auch wenn es jedem "aufgeklärten" wissenschaftlich verbildet denkenden Menschen gegen die gesamte Logik geht.

Ich habe es sogar genau so aufgefasst, nicht bei jemandem, den Du kennst, sondern besser bei jemandem den Du nie gesehen hast und nicht wieder sehen wirst.
 
Werbung:
Hallo VanTast,
hm habe mich in meiner Spontanität und Anflug von Emotionen nicht deutlich ausgedrückt.
Ich habe nichts gegen den katholischen Glauben oder gegen sonst einen anderen.
Ich meinte nur das sie nicht in eine Kirche gehen muss um die Beichte abzulegen...sie hat es richtig interpretiert...mit Freunden darüber sprechen, beruhigt und klärt vieles für einen selber und gibt zusätzlich noch Halt und Trost.
Aber man muss es, egal was immer für sich klären und nicht erhoffen, das es jemand anderes für einen tut.
Ich sollte mich nicht zu sehr hinreisen lassen und vorher genau überlegen was und wie ich es schreibe.
Es tut mir leid wenn ich Dir auf die Füße getreten bin.
Lamat
 
Sonnenkind73,
hm..hast Du denn niemanden mit dem Du darüber sprechen kannst, der Dir einfach nur zuhört und der etwas Abstand zu der ganzen Sache hat?
Es hilft einfach mal alles jemanden zu erzählen...aber ich denke es sollte immer auch jemand sein, dem man vertraut und der einem nicht fremd ist.
Alles Liebe
Lamat
 
Hallo Lamat,

Ja, ich habe schon weitere Freunde, die nichts mit diesem Freundeskreis zu tun haben und mit denen ich auch darüber reden kann und die mir auch helfen. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich würde es gern meinen 2 besten Freundinen erzählen oder ich sollte es tun... Das geht aber leider nicht...

Wie dem auch sei, ich weiss immer noch nicht, ob der Traum wegen der ganzen Sache kommt oder nicht, aber logisch wäre das eigentlich schon, da es in anderen Bereichen alles gut läuft.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Sonnenkind73
 
Hallo VanTast,
hm habe mich in meiner Spontanität und Anflug von Emotionen nicht deutlich ausgedrückt.
Ich habe nichts gegen den katholischen Glauben oder gegen sonst einen anderen.
Ich meinte nur das sie nicht in eine Kirche gehen muss um die Beichte abzulegen...sie hat es richtig interpretiert...mit Freunden darüber sprechen, beruhigt und klärt vieles für einen selber und gibt zusätzlich noch Halt und Trost.
Aber man muss es, egal was immer für sich klären und nicht erhoffen, das es jemand anderes für einen tut.
Ich sollte mich nicht zu sehr hinreisen lassen und vorher genau überlegen was und wie ich es schreibe.
Es tut mir leid wenn ich Dir auf die Füße getreten bin.
Lamat

Es geht gar nicht um meine Füße, die sind OK, nicht eben schön, aber vollkommen funktionstüchtig und schmerzfrei :weihna1

Es geht um etwas ganz anderes und ich danke Dir dafür, dass Du mich hier mal zwingst, diesen kleinen Vortrag zu halten.

Nämlich kommt es gelegentlich vor, dass Menschen Zu- oder Abneigungen, Ängste oder fixe Ideen haben, bei denen sich niemand erklären kann, wie diese in diesem Leben aufgetaucht sind.

Nun gibt es trotz der freudschen Analyse, welche alle Störungen in diesem Leben seit der letzten Geburt orten will, eben auch die Möglichkeit, dass so eine Angst oder ein Wahn aus Erlebnissen kommen kann, welche wir in diesem Leben nicht gemacht haben.

Darauf aufbauend ist die Reinkarnationstherapie, aber auch andere Methoden operieren mit Gesetzen der Psyche, welche der Vernunft eben unzugänglich sind.
Und wenn Du nun behauptest, es gäbe nichts das der Vernunft unzugänglich wäre, dann warst Du noch nie über alle Ohren verknallt oder einfach verliebt.

Schade

Nun gibt es Rituale, welche eine Wirkung haben können wider alle Vernunft und das vor allem mit dem zugehörigen kirchlich-religiösen Klimbim und Firlefanz, Weihrauch und magischen Formeln, ganz egal ob die was bedeuten oder ob gar niemand mehr den Inhalt der Laute verstehen kann.

Das Wunderbare daran ist eben, dass es manchmal funktioniert und ich denke mir:
Was soll´s, wenn ich z.B. in einer katholischen Kirche die Beichte ablegen will, auch ohne Katholik zu sein und als Religionsloser, muss mir die der Priester abnehmen und darf keiner Wanze was darüber erzählen: Ich kann ihm alles sagen was ich je an Schandtaten auch nur ausgedacht oder gar vollbracht habe und das würde ich dann tun, wenn ich Schuldgefühle hätte, welche ich nicht irgendwie selber bearbeiten und verdauen könnte.

Dann sagt der mir: "Ego te absolvo", spritzt mir vielleicht ein Tröpfchen geweihtes Wasser an und die Sache ist geritzt.
Lustig ist, dass so etwas Wirkung haben kann, auch wenn der Beichtende nicht daran gaubt und wenn ihm alle Welt überzeugend erklärt hat, dass es ein Gang für die Katze wäre.

Aber was tut man nicht alles für die Katz! Und manches aus weit weniger bedeutenden Gründen, denn ich finde, eine immer mal wiederkehrende Angst oder ein Schuldgefühl sind behindernd genug, um ei läppisches Ritual über sich ergehen zu lassen das nichts kostet.

Mir ist es aber egal, ob jemand so was tut oder nicht, ich denke nur, es kann sicher nicht schaden und da die Besprechung mit Freundinnen nichts gebracht hat, dürfte es zur nächsten katholischen Kirche doch nicht so wahnsinnig weit sein.

Ich hoffe, das ist nun verständlich gewesen, nämlich was ich denke das ein Ritual bedeutet und seine Wirkungsweise auf das Unbewusste, falls nicht versuche ich gerne noch mal mich anders auszudrücken.

Wenn ich das Problem hätte würde ich durchaus zu einem Priester gehen damit, oder zu einem Woodoozauberer, selbst in innigster Überzeugung das diese ganzen magischen Welten purer Humbug ist und sämtliche geistigen Prozesse das Resultat synaptischer Aktivität in Gehirnen, lokal beschränkt auf den Ort da diese Gehirne stattfinden.
Ich weiss, etwas unorthodox: "Gehirne stattfinden", aber nicht grammatikalisch oder logisch falsch, nur eine leicht andere Auffassung vom Begriff Gehirn.
 
Hallo VanTast,
ja jetzt verstehe ich!
Ich reagiere auf bestimmte Worte wirklich spontan und emotional, als seien es Schlüsselworte.
Extrem auf das Wort Beichte :escape:
Aber ich habe nicht gesagt das irgendwas der Vernunft unzugänglich wäre!
Hm wie kommst Du darauf?
Oh ich war schon über beide Ohren verknallt und so denke ich nicht nur einmal...völlig unvernünftige Taten entsprangen dadurch! Grins**
Danke das Du Dich von mir zu diesem kleinen Vortrag gezwungen fühltest...es hat mir sehr geholfen für das Verständnis an Dir und für das meinige.
Ich werde versuchen, all die kleinen Schlüsselworte die mich dermaßen in Fahrt bringen, aufzuschreiben.
Denke ich komme mir dadurch auch etwas näher und evtl. meinen Vorleben.
Alles Liebe
Lamat
 
Ich denke ich kann Deine Aversion nachvollziehen, nein, Du sagtest das nicht wegen der Vernunft, das habe ich eingebracht und ein wenig unterstellt.
Mir persönlich widerstreben vor allem Hierarchien, in welchen inkompetente Menschen Macht über Entscheidungen bekommen, deren Auswirkungen sie nicht einmal erahnen geschweige den abschätzen können, was leider der politische Normalfall ist.
Das soll nicht bedeuten, dass Vetternwirtschaft normal wäre, sondern dasss normalerweise Politiker über Dinge entscheiden müssen, die zu entscheiden sie Berater brauchen. welche dann eben nicht mehr ganz garantiert unabhängig von Wirtschaftsinteressen beraten...
Aber das ist nun wirklich ein weites und ganz anderes Feld. Ich hoffe Sonnenkind nimmt es nicht übel dass wir hier theoretische Diskussionen weit ab von ihren Träumen führen.
 
Hallo Sonnenkind!

Ich weiß nicht, ich kann mich täuschen, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, als wenn dieser Traum Schuldgefühle ausdrückt. Du hast es ja auch öfter betont, dass du keine Schuldgefühle hast.

Manchmal, wenn man jemanden im Traum tötet, dann könnte es darauf hinweisen, dass man unterdrückte Gefühle hat. Diese Gefühle können Kummer, Zorn oder auch eine gewisse Traurigkeit sein und wenn du dich von diesem inneren Einfluss befreien möchtest, dann drückt sich sowas schonmal gerne im Traum so aus, dass man jemanden tötet, nämlich einen Teil seines Selbst.

Du möchtest dich quasi von diesem Einfluss, der dich beherrscht, befreien. Da es innere, sehr private Gefühle sind, möchtest du die mit Chance ja auch nicht unbedingt jedem zeigen und hast deswegen Angst, man könnte es entdecken.

Deine Zeilen drücken irgendwie eine gewisse Traurigkeit aus. Was drückt denn deine Stimmung nieder? Du hast den Nicknamen Sonnenkind sicher nicht ohne Grund gewählt. Ist es das, was du eigentlich sein möchtest?

Ist nur so eine Idee bzw so ein Gefühl... :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Lamat und VanTast,

Vielen Dank für Eure Hilfe... Ich wollte hier ja durch meine Träume keine Diskussion über Beichte verursachen... Aber sowie ich sehe, Ihr vertragt Euch ja wieder ;-) Natürlich hat ja jeder seine Meinung...

Also, das mit der Beichte würde ja bei mir nichts bringen weil ich ja nicht religiös bin (ich bin ja deshalb ausgetretten) und weil ich nun wirklich überhaupt keine Schuldgefühle habe... Es tut mir nur leid, meinen besten Freundinen die Sache nicht erzählt zu haben, aber Schuldgefühle deshalb, habe ich trotzdem nicht..


Zitat:Ich hoffe Sonnenkind nimmt es nicht übel dass wir hier theoretische Diskussionen weit ab von ihren Träumen führen

Das stört mich überhaupt nicht. Ihr könnt ruhig weiter machen ;-)

Ganz lieben Dank an Euch beiden!
Sonnenkind73
 
Werbung:
Hallo Nordluchs,

Vielen Dank für Deine Worte.

Also, ich denke auch, dass es sich um unterdrückte Gefühle handelt, nur weiss ich ja nicht genau welche. Schuldgefühl ist es nicht, da ich nun wirklich im Moment keins habe. Es ist wahrscheinlich doch etwas Traurigkeit, Enttäuschung, ein bisschen von allem... Im TRaum spüre ich nur Angst.. Ob diese Gefühle durch die ganze Geschichte mit diesem Mann verursacht wurden, oder durch was anderem, weiss ich nicht. Es wäre nur schön, wenn dieser Traum und dieses Gefühl einfach mal verschwinden wurden... Nur wie kann ich das machen?

Der Name Sonnenkind kommt ja nicht nur weil ich meistens, aber nicht immer, ein sehr fröhlicher Mensch bin, sonder weil ich ja auch aus einem Lando komme, wo meistens die Sonne scheint :blume:

Ich danke Dir!
Viele liebe Grüsse
Sonnenkind73
 
Zurück
Oben