Im Wald und aus dem Mund bluten

... es gibt ein paar Erlebnisse in der Kindheit die schlimm waren , nur weiß ich nicht welchen davon ?
Das kann auch so nicht geklärt werden. Es beschreibt der Traum die aktuelle Situation. Herauszufinden, was in der Vergangenheit geschehen sein mag, ist dafür nicht wichtig, dafür aber ihr heute durch Eigeninitiative zu begegnen.
 
Werbung:
Hallo Carina,
zur Deutung deines Traumes möchte ich ein paar Details erklären:
Der Wald ist das ganz und gar klassische Symbol für das eigene Unterbewusstsein. Und dort findet sich nur, wirklich nur das, was war. Das was ist in der Gegenwart zeigt sich über Symbole, die sich auf konkrete Ereignisse der Gegenwart beziehen.
Also geht es in diesem Traum um das, was war, was du wahrscheinlich vor längerer Zeit erfahren hast.
ja ich habe jetzt eine Weile nach gedacht und es gibt ein paar Erlebnisse in der Kindheit die schlimm waren , nur weiß ich nicht welchen davon ?
Wenn du mehrere Erlebnisse erinnern kannst, dann geht es um diese Art Erlebnisse an sich. Wäre ein bestimmtes gemeint, würde man einen Hinweis im Traum finden.

Der unheimliche Wald und der gruselige Mann symbolisieren zusammen das, was du weitestgehend verdrängt hast, ist normal soweit. Du kannst dich ja erinnern, machst dir also nicht selbst was vor.
Aber erinnere dich bewusst und bemerke, wie so Erinnerungen wirken auf deine Gefühle heute. Was das macht mit dir. Darum geht es. Ändern kannst du ja eh nichts mehr. Ist geschehen, und du lebst damit.

Das Gestell im Mund hat eine konkrete Ursache. Aber die kann dir von außen niemand erklären.
Blut aus dem Mund bedeutet aber immer noch, dass dir Lebenskraft wegfließt. Weil dir dies oder das geschehen ist, weil du dich hilflos gefühlt hast, weil du dich bis heute nicht wehren kannst.

Und damit sind wir beim Sternentraum.
Der Stern ist ein glückverheißendes Symbol, nicht nur im Traum. Der Stern führt uns, er wacht über uns, er ist Schutz.
Im Traum wusstest du das. Nachdem du ihn entdeckt hast, wolltest du ihn nicht verlieren, hast ihn immer weiter gesucht.
Andere Menschen können deinen Stern sehen, du nicht. Du musst dazu sozusagen durch oder mit den Augen der anderen schauen, wofür das Teleskop als Symbol steht.
So laufe ich im Kreis
Sich im Kreis drehen, so sagt man, wenn man ein Problem lösen will, aber zu keinem Ende kommt damit. So wie du im Traum. Aber nicht nur im Traum, du drehst dich auch real im Kreis, bringst hier deine Träume, das heißt, du bemühst dich, dein Leben zu verstehen, aber du fängst damit immer wieder von vorn an.

Der Wald, der Mann, dein blutender Mund, das sind starke Bilder. Sie stehen für etwas aus deinem Leben, das dir symbolisch deinen „guten Stern“ genommen hat. Er ist noch da, aber du brauchst die Unterstützung anderer Menschen um dich herum, um ihn – wieder – für dich zu entdecken.
 
Werbung:
Der Stern führt uns, er wacht über uns, er ist Schutz.
Der taugt innerhalb solcher Interpretation zu nichts, denn er hat sie vor dem gruseligen Mann nicht beschützt.


du brauchst die Unterstützung anderer Menschen um dich herum, um ihn – wieder – für dich zu entdecken.
Diese haben sie nicht unterstützt, sie waren nur dabei.


aber du fängst damit immer wieder von vorn an.
Nein, sie macht Fortschritte.
 
Zurück
Oben