Im Supermarkt stehlen...

Ich denke, mit "Stehlen" ist hier doch das tatsächliche Stehlen gemeint -
und nicht die Müll-Verwertung.

Werbung:
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung etwas mitgehen zu lassen, Diebstahl bleibt Diebstahl. Diebe fangen klein an und klauen an Ende vllt andere Dinge,.. der nachbar(?) hats ja eh in Überfluss.

Genau! :)

Dieses Argument "es ist ja genug da" ist ein Pseudo-Argument.

So könnte man sich dann auch in einem Autowerk ein Auto klauen und sagen: "Was wollt ihr denn? Hier stehen doch genug Autos rum!"

:D

Containern finde ich aus mehreren Gründen völlig okay:

1. Es reduziert die Müllberge,weil es noch gegessen statt unnötig weggeworfen wird
2. Es schadet nun echt niemandem, denn es wird ja als Müll behandelt
3. Es sättigt jene Menschen welche für "frisches" Essen eben kein Geld haben
4. Es erleichtert den Müllmännern sogar die Arbeit, weil der Container etwas weniger wiegt (Scherzhaft)
5. Es ist ein kleiner Ausgleich zur Überfluss-Gesellschaft
6. Es ist eine Möglichkeit nicht kriminell werden zu müssen um zu existieren

Ladendiebstahl nur unter einer Bedingung: man würde sonst verhungern, weil z.b Containern nicht geht *manche Läden verschliessen den Container* und man keine Hilfe wie Familie/Freunde usw. hat und nicht an Geld kommen kann. Und dann auch nur evt. etwas Brot und vielleicht etwas Wurst/Käse also wirklich nur zum überleben.

Hat man irgendwelche anderen Möglichkeiten wie Tafel etc, sollte man nicht im Laden klauen, denn es schadet den Läden und wenn er zu macht, hat keiner mehr etwas vom Laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Containerinhalt ist Eigentum des Marktes.
ist also Diebstahl wenn dort etwas entnommen wird.
der Containerinhaltklau wird geduldet , aber nur teilweise.

Umso mehr dort essen finden und suchen, um so weniger wird verkauft.
Es schadet durchaus dem Unternehmen.
Es sind doch meist nicht die, die Hunger schieben, sondern die die es aus Ideologie (Essen wegwerfen ist böse) ausüben.

Es kam zum Prozess vor dem Amtsgericht (AG) Düren, das die Containerer zunächst wegen der angezeigten Delikte zu Geldstrafen von 30 und 70 Tagessätzen à zehn Euro verurteilte (Urt. v. 19.02.2013, Az. 10 Ds 288/12). Eine hohe Strafe für die Mitnahme von Müll, den der Supermarktbetreiber offenbar gar nicht mehr haben wollte.

Beim unberechtigten Betreten eingefriedeter Grundstücke verwirklicht der Containerer den Tatbestand des Hausfriedensbruchs nach § 123 Strafgesetzbuch (StGB). Von einem entgegenstehenden Willen des Supermarktes wird man wohl ausgehen können. Verfolgt wird dieses Vergehen nur, wenn der Grundstückseigentümer einen Strafantrag stellt.

Bricht man dann auch noch einen verschlossenen Container auf, begeht man zusätzlich eine Sachbeschädigung, § 303 StGB. Sie ist schon ein relatives Antragsdelikt – theoretisch könnte die Staatsanwaltschaft dieses Vergehen also auch unabhängig vom Willen des Supermarktes verfolgen.
aus
http://www.lto.de/recht/hintergruen...keit-diebstahl-hausfriedensbruch-besitzwille/

Der TE hat beides im Eingangspost angesprochen. Einmal das Containern, und dann noch das wirkliche Stehlen im Supermarkt.
Anscheinend finden hier manche auch ersteres schlimm. Ich nicht, und das wollte ich eben sagen in Post #110.

Ladendiebstahl ist Diebstahl und, und alle Verbraucher müssen dafür bezahlen, da es auf die Preise gerechnet wird. Also wird der Arme dadurch noch ärmer. Einfach mal ein bissel Gehirnjogging machen.

Vom Gehirnjogging haben die Leute dann aber auch nicht zu essen oder? :p
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich sagte nur in allergrösster Not, oder?
Bevor ich verhungere ja dann nehme ich mir etwas Brot na und?

der Containerinhalt ist Eigentum des Marktes.
ist also Diebstahl wenn dort etwas entnommen wird.
der Containerinhaltklau wird geduldet , aber nur teilweise.

Umso mehr dort essen finden und suchen, um so weniger wird verkauft.
Es schadet durchaus dem Unternehmen.
Es sind doch meist nicht die, die Hunger schieben, sondern die die es aus Ideologie (Essen wegwerfen ist böse) ausüben.

aus
http://www.lto.de/recht/hintergruen...keit-diebstahl-hausfriedensbruch-besitzwille/
Mir gefällt diese Ideologie;)
Das die Geschäfte dadurch weniger kaufen passt nicht, da es sich ja um Abfallcontainer handelt. Sprich es wird weggeschmissen.
Es sind oftmals Lebensmittel die nicht mehr zum Verkauf geeignet sind , da Druckstellen oder ähnliches zu sehen , aber durchaus noch genießbar sind.
Ich glaube auch , dass Diebstahl ect schon im Kaufpreis aufgeschlagen werden . Das dadurch für die Einkaufsmärkte kein größerer Schaden entsteht , als wenn die LM cotainert werden.

Greetz

Vom Gehirnjogging haben die Leute dann aber auch nicht zu essen oder? :p
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich sagte nur in allergrösster Not, oder?
Ich kann lesen. Doch du scheinst nicht zu wissen was Sache ist.
HIER IN DEUTSCHLAND MUSS KEINER VERHUNGERN; DENN DIE ALLGEMEINHEIT ZAHLT IHREN UNTERHALT.

Du kannst bevor du verhungerst zur Sozialfürsorge gehen. Also auch hier wieder Gehirnjogging.
Zu den Tafeln, zu den 1 Euro Läden dort kannst du toll einkaufen auch Brot. Du bekommst dort alles.
Also muss ich nicht stehlen.
Ich würde jeden der in einem Geschäft klaut, hart verurteilen, damit er auch merkt was er gemacht hat.
Sich nämlich auf Kosten der Ehrlichen bereichert.

Werbung:
ich sagte nur in allergrösster Not, oder?
Wir leben in einem Sozialstaat, in dem jeder unterstützt wird, der sich darum kümmert. Klauen MUSS hier keiner, genauso wie keiner verhungern MUSS.

Containern finde ich absolut OK, Lebensmittel, die nicht verdorben sind, gehören nicht auf den Müll. Es ist eine ganz große gesellschaftliche Peinlichkeit, dass Geschäfte die Waren nicht an Arme verschenken dürfen, weil sie sonst Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Allerdings können immer nur junge Leute Containern, die Alten, die z. T. noch wesentlich weniger haben und nicht mehr klettern können, kommen da gar nicht dran.

R.

Zurück
Oben