Im Supermarkt stehlen...

Verstehe so wie so nicht, dass es noch essbare Lebensmittel in Abfalltonnen gibt. Die Lebensmittel Geschäfte spenden doch an die Tafeln?

wird ja mittlerweile auch verstärkt gemacht.
Nur kannst du zB eine Packung Tomaten wo 2 drin verschimmelt sind und die anderen 4 in Ordnung sind weder an die tafel geben noch weitergeben, da Gefahr bestehen kann..

Werbung:
http://www.easyvoyage.de/editorial/...-oder-der-lebensmittelklau-aus-der-muelltonne
Ich würde als Ladenbesitzer einen Teufel tun, auch nur eine altbackene Semmel zu spenden.
Ab in den Container und Vorhängeschloß drauf, resp. Gittertür zu und abschließen.

Um es mal mit den berühmten Worten eines Users, dessen Namen ich hier nicht nennen werde zu sagen No Wäh, dass ich auch nur irgend etwas, das noch essbar ist, wegwerfe. Da findet sich immer jemand, egal, ob Mensch oder Tier, der das noch essen kann und deshalb Nada in den Müll, das nicht verdorben ist.
Mein Rudel ist eben ziemlich groß und es dürfen sich noch mehr dazugesellen.

Gruß

Luca

ich weiß nicht, wie das genau abläuft, wie das verbucht werden muß, aber offensichtlich greift bei Spenden an solche Organisationen auch das Finanzamt zu; s.o. der Fall mit dem Bäcker... :dontknow:

aber der Bäcker verkauft meist seine alten Sachen noch, da wird nichts weggeschmissen, Selten jedenfalls.

Und die "Besitzer" lassen die noch guten Lebensmittel irgendwo vergammeln, statt Leute sie nehmen zu lassen, die sie brauchen könnten.
Das finde ich weitaus schlimmer als dein "Stehlen" von Müll.
Das ist egal, Du kommst an der Rechtslage nicht vorbei, wie Du es auch drehst und wendest!
Da spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle. Was, wenn in den Containern auch wirklich verdorbene Waren liegen, total verschimmelt z.B.? Eine Aflatoxinvergiftung ist kein Spaß und ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn die Containertaucher sich so eine Vergiftung holen (das kann die Leber kosten!). Sind die dann auch "Manns" genug, zu sagen "bin ich selber schuld?" oder wird dann dem Ladeneigner Ärger gemacht? Hier kommt auch Versicherungsrecht ins Spiel!

Das ganze ist keineswegs so einfach, wie viele das gerne hätten...

Um es mal mit den berühmten Worten eines Users, dessen Namen ich hier nicht nennen werde zu sagen No Wäh, dass ich auch nur irgend etwas, das noch essbar ist, wegwerfe. Da findet sich immer jemand, egal, ob Mensch oder Tier, der das noch essen kann und deshalb Nada in den Müll, das nicht verdorben ist.
Mein Rudel ist eben ziemlich groß und es dürfen sich noch mehr dazugesellen.
Nö.

Im übrigen wird bei uns nur weggeworfen, was wirklich nicht mehr eßbar resp. verdorben ist (kann z.B. im Sommer mal passieren). Der Vorteil eines Haushaltes mit 4 Hunden...

Werbung:
Ich würde als Ladenbesitzer einen Teufel tun, auch nur eine altbackene Semmel zu spenden.
Ab in den Container und Vorhängeschloß drauf, resp. Gittertür zu und abschließen.
Bei manchen deiner Aussagen erfriert man wirklich.

Ja, wir sind die Generation die in ihren Mittelstandsfamilien nie hungern musste, aber es gibt heute wieder viele Menschen, bei denen es vorne und hinten knapp ist.

Man muss ja nicht extra etwas kaufen für sie, aber man muss auch nichts wegwerfen und den Müll dann vor ihnen verschließen, was sie noch verwerten könnten oder wollten.

Du gehörst offensichtlich zu den Menschen denen es so gut geht, dass sie glauben essen auf dem Müll ist immer noch besser als Essen im Bauch von Leuten, die nicht viel haben.

Tut mir leid, finde ich schlicht zum Kotzen.

R.

Zurück
Oben