Die eigentlichen Illuminaten in Bayern waren eher die guten Jungs, im Vergleich zu religiösem und politischem Absolutismus damals.
Aber wollten tatsächlich die Gesellschaft unterwandern (was den unteren Mitgliedern nicht bekannt war), und das ging dann erst einmal? schief, da sie verboten wurden.
Zusammen mit dem genial mysteriösen Namen und genug Mystizismus in der Organisation, war es dann leicht für die ursprünglichen Gegner dann immer wieder den "Illuminaten" etwas in die Schuhe zu schieben... Egal ob sie nun existieren oder nicht.
Generell muss man, wie ich woanders geschrieben habe, bekannt sein, um wirklich mächtig zu sein. Theoretisch ist aber denkbar, dass de facto mächtige Personen dann wiederum geheim zusammengeschlossen sind in so einem Bund, was deren Einfluss zusammen verstärkt natürlich.
Nun, selbst Hegel (Philosoph, den ich mag, auch wenn ich nicht mehr so viel Philosophie lese zur Zeit), soll mal deren Boss gewesen sein, nach VTlern zumindest, was es nochmal sympathischer machen würde.

Und passt schon auch, oder würde passen...
Ich bin viel zu einzelgängerisch für Geheimbünde, also unschuldig

, aber falls sie noch so existieren sollten, oder (mehrfach?) neu erfunden wurden im ursprünglichen Sinne, dürften sie sich auch noch mehr modernisiert haben (damals war es modern im Vergleich, pro Aufklärung und Pantheismus oder Deismus), und wäre insofern vermutlich in meinem Sinne, wenn sie jetzt was zu sagen hätten.
Denke eher, dass alle neuen "Illuminaten" Neuerfindungen hier sind, sofern solche existieren. Und die ganze Weltgeschichte verschwörerisch lenken funktioniert nicht. Höchstens gibt es immer mal wieder Leute, die sich in der Tradition sehen, und mit der Symbolik spielen, wenn sie irgendwo mal was durchsetzen konnten. Mögen nicht alle ethisch "gut" sein, selbst nach meiner Position oben.
Aber klar, Illuminaten waren cool genug, um quasi ein "Meme" zu werden, bevor es solche gab.
P.S: Stimmen im Kopf, in der Form, das ist leider? schlicht Psychose, egal wer nun geheim was tut oder nicht.