Rikki schrieb:
Ich denke ich verstehe wo du hinaus willst, aber verweigerst du in diesem Sinne nicht deine Spezies? Du wirst geboren, ohne Sprache, ohne die Fähigkeit Nahrung selbst zu beschaffen...ziemlich unfertig. Du fängst zu lernen an, durch deine Eltern(nach ihren Erfahrungen und ihren gutglauben), du wächst und mit dir dein Geist und du fängst an dich von deinen Eltern zu lösen und eigenständig zu denken. Du suchst nach dem was dir gefällt dich ausmacht. Und findest Menschen die dich bremsen oder weiterbringen,so wie du es zuläßt.
Da ist (meiner Meinung nach) der erste Fehler. (Verzeih mir das Wort; das Wort ist auch ein Fehler.) Wir beginnen nämlich Nicht eigentständig zu denken.
Wir denken, dass wir eigentständig denken.
Und es gibt keine Menschen die uns weiterbringen (auf der einen Seite); und Menschen die uns bremsen (auf der anderen Seite).
Es sind die die uns bremsen, die uns weiter bringen.
(Das andere ist nur ein Denkfehler. ups, schon wieder dieses Wort.)
Mein Ziel war es fest auf dieser Erde zu stehen, als Mensch. Zu meinen und zum Wohle meiner Mitmenschen zu arbeiten, Lieben und zu leben.
Das ist ein schönes Ziel. ehrlich. (auch wenn es für mich zu medizinisch klinisch klingt. Ich hoffe, ich darf das so frei heraus sagen. Es passt halt so überhaupt nicht zu mir persönlich. Ich hätte mich dieser Bemerkung also auch enthalten können.)
Aber mit dieser Aussage bringst du (ev. bei vielen Menschen) ein Missverstehen mit auf den Tisch: Dass ein Leben in einer Räuberhöhle..... da sitzt ein Mensch missmutig am Feuer und sinniert über seine nächsten Taten (ich spreche in Bildern); dass also ein solches Leben in einer Räuberhöhle
schlechter sei.
Das ist es nicht.
Es ist anders. Es fühlt sich anders an. Es bringt (vielleicht sogar) ähnliche Erfahrungen (und Erkenntnisse).
Ich habe kein Verlangen in anderen Dimensionen aufzusteigen, sondern ich bin jetzt Mensch(Frau) und mich als solche anzunehmen und dieses Leben und meine Aufgaben zu erfüllen. Wer weiß was das nächste Leben bringt, jetzt bin ich nun mal Mensch.
Was auch immer du möchtest.
Finde, das oft so wie eine Flucht, viele fühlen sich in dieser Welt nicht wohl und flüchten sich in iergendwelche Lehren, ohne sie wirklich zu erfahren.
Ja genau, drum ist das Leben des Räubers Hotzenplotz auch nicht
weniger wert; ein sehr erfahrungs-starkes Leben vielleicht sogar.
(Das alles soll nicht in den Fatalismus leiten. Nur ein Gegengewicht zur Polarisation; und zu dem Ansatz: WIE MACHE ICH ES RICHTIG?!)