Ich

Werbung:
Tja, da kommt die vielgelobte "ganzheitliche" Betrachtung ganz offenbar an ihre Grenzen, die für die, äh, materialistische Betrachtung spielend überwunden werden können.
 
Da ist die Wahrnehmung, dass da einer ist, der etwas wahrnimmt. Das ist also das Ich. Von wem aber wird das wahrgenommene Ich wahrgenommen? Nun kann man einfach sagen, ich nehme das Ich wahr. Aber wer nimmt dann das Ich wahr, dass das Ich wahrnimmt? Etwa das Ich, dass das Ich wahrnimmt , welches das Ich wahrnimmt, was das Ich wahrnimmt?

:rolleyes:



Vom Beobachter vielleicht?

:morgen:
 
Da ist die Wahrnehmung, dass da einer ist, der etwas wahrnimmt. Das ist also das Ich. Von wem aber wird das wahrgenommene Ich wahrgenommen? Nun kann man einfach sagen, ich nehme das Ich wahr. Aber wer nimmt dann das Ich wahr, dass das Ich wahrnimmt? Etwa das Ich, dass das Ich wahrnimmt , welches das Ich wahrnimmt, was das Ich wahrnimmt?

:rolleyes:

worauf willst du hinaus?
 
Worauf er hinaus will? Auf die ewige Frage, woraus wir eigentlich bestehen. Das Thema haben wir doch schon reichlich genudelt - ohne Ergebnis. Ich will es noch einmal versuchen: Geistiges Selbst reflektiert sich durch Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit. Oder so ähnlich:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben