Ich träume fast jede Nacht negatives

mondkrähe

Mitglied
Registriert
6. September 2012
Beiträge
77
Ort
Klagenfurt
Kann man denn etwas machen dagegen? Meine Träume sind eigentlich immer sehr real, manchmal sehr negativ, manchmal ok. Aber eigentlich selten positiv. Letzte Nacht habe ich geträumt dass mich Mr. Bean aus einem Auto erschießt?! Bin allerdings wieder aufgewacht. Träumt ihr auch jede Nacht? Gibt wohl kein Rezept dagegen dass man einfach nicht träumt od zumindest besser?
 
Werbung:
Es sind deine Ängste, versuche sie zu akzeptieren und lasse sie dann los, dann träumst du wieder schöner.;)
 
mondkrähe;4693464 schrieb:
Träumt ihr auch jede Nacht? Gibt wohl kein Rezept dagegen dass man einfach nicht träumt od zumindest besser?
Soviel ich weiß, führt die Unterdrückung des Träumens (also der REM-Phasen) u.U. zu häßlichen Neurosen (da wurden mal Versuche zu gemacht, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern). Deshalb sind z.B. Schlaftabletten nicht unbedingt hilfreich.

Hast Du viel Streß (Alltag, Job, Familie)? Das würde die negativen Träume erklären. Manche Bücher oder Filme vor'm Schlafengehen wirken ebenfalls kontraproduktiv.
Auch vor dem Schlafen zu meditieren kann helfen und ich schlafe z.B. ausgesprochen schlecht, wenn ich längere Zeit keinen Kontakt mit meinem Totem hatte.

LG
Grauer Wolf
 
Meinst du mit hässlichen Neurosen Halluzinationen wenn man den Schlaf übertaucht?
Neurosen hat man wenn man sich seiner Krankheit bewusst ist und sich helfen lässt, Psychosen wenn man diese nicht akzeptieren will und darunter leidet, wobei auch Halluzinationen vorkommen können.
Der Traum wird quasi im Wachzustand geträumt.;)
 
Meinst du mit hässlichen Neurosen Halluzinationen wenn man den Schlaf übertaucht?
Oder so. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und auch nicht sicher in der Terminologie. Jedenfalls soll die Unterdrückung des Träumens üble Nebenwirkungen haben...

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt wirklich, ich habe es manchmal wenn ich nicht tief genug schlafen kann, das ich im Wachzustand träume, da es mich aber nicht beunruhigt, leide ich daher eben nicht an einer Psychose, sondern an einer Neurose, es ist normal vorm einschlafen Wach zu träumen, kommt öfter vor, auch im Zusammenhang mit Schlaflähmung.;)
 
mondkrähe;4693464 schrieb:
Kann man denn etwas machen dagegen? Meine Träume sind eigentlich immer sehr real, manchmal sehr negativ, manchmal ok. Aber eigentlich selten positiv. Letzte Nacht habe ich geträumt dass mich Mr. Bean aus einem Auto erschießt?! Bin allerdings wieder aufgewacht. Träumt ihr auch jede Nacht? Gibt wohl kein Rezept dagegen dass man einfach nicht träumt od zumindest besser?

Hallo Mondkrähe,

Ich träume jede Nacht, seit ich überhaupt denken kann. Und das ist schon sehr lange her. Aber es hat mich nie gestört oder belästigt, auch wenn die Träume zuweilen sehr hässlich waren. Zuweilen bin ich beim Zubettgehen regelrecht neugierig, was ich wohl in der kommenden Nacht träumen werde. Ich bin seit 13 Jahren Wittwer. Aber seither träume ich im Durschnitt jede Woche zwei-bis dreimal von meiner ehemaligen Lebenspartnerin, mit der ich innerlich sehr eng verbunden war. Andere Träume wiederholen sich von Zeit zu Zeit. Und bei wieder anderen Träumen werde ich mir bewusst, dass ich sie früher schon wenigstens einmal geträumt hatte, mir dessen aber hinterher niemals bewusst wurde. Zuweilen träume ich mit herrlicher Musikbegleitung, wobei mir die Musik aber vorher völlig unbekannt war. Ich bin u.a. Jazz-Liebhaber und der Jazz, den ich da höre, ist einfach unübertrefflich. Suma sumarum: Träumen ist für mich eine wunderbare Einrichtung und ich möchte sie nicht missen.
 
träume wollen einem was sagen
wenn du versuchst sie zu verstehen,dann haben sie ihren job gemacht und freuen sich darüber
dann wirds besser...oder sie bleiben ganz aus..
englischer humor ist nicht jedermanns sache
der ist schwarz manchmal
die pistole...auto ...ist seit neustem nen sexualsymbol
und die pistóle...na ja
mit ein wenig fantasie...:)
muss nicht immer sowas schlechtes sein
träume ...das wurde schon gesagt
spiegeln ängste wieder
wenne darüber lachen kannst...mr.bean der olle komiker
dann biste drüber wech...:)
 
1. auch im schlaf erlebt man karma. man kann sich freuen, die not nur dort erleben zu müssen.

2. vor dem einschlafen positive gedanken haben. wenn man beispielsweise am schoß eines buddhas einschläft, wird man auch wieder so erwachen. es gibt zahlreiche visualisationen, die die nacht sehr stark beeinflussen können. kann man nicht in kürze erklären. feste vorsätze wirken in den schlaf hinein.

3. dem gefährlichen und gefürchteten entgegentreten, es deutlich ansehen und ergründen. da löst sich derlei gern für immer auf.

4. geistesruhe üben. dadurch wird auch die nacht klarer. luzides träumen lernen ...
 
Werbung:
mondkrähe;4693464 schrieb:
Kann man denn etwas machen dagegen? Meine Träume sind eigentlich immer sehr real, manchmal sehr negativ, manchmal ok. Aber eigentlich selten positiv. Letzte Nacht habe ich geträumt dass mich Mr. Bean aus einem Auto erschießt?! Bin allerdings wieder aufgewacht. Träumt ihr auch jede Nacht? Gibt wohl kein Rezept dagegen dass man einfach nicht träumt od zumindest besser?

Versuche wenn Du religiös bist abends vor zu Bett gehen zu Beten,und keine aufregende Filme abends anschauen hilft eigentlich immer es gibt auch noch anderes...:)
 
Zurück
Oben