Ich habe ein Kind bestohlen

Werbung:
Das klingt so, als ob es hier um eine Ahnengeschichte geht.
Die Großmutter war präsent und ein kleiner Junge, der sich nicht als kleiner Junge verhält, sondern wie ein Weiser.
Möglicherweise ein Ahn, der sich Dir jung zeigt.

Von den Ahnen bekommt man ein Erbe, geistig, physisch, wie auch immer.
Die Münzen hast Du in dem Sinn nicht gestohlen, sondern nur aufgelesen, was auf dem Boden lag.

Die Rituale und die weiteren Bilder lassen sich vielleicht leichter entschlüsseln, wenn Du nachforschst, woher Du kommst, wer die Ahnen waren, vielleicht gibt es noch alte Nachbarn oder Familienangehörige, die Dir etwas erzählen können.

Allgemeine Lexika werden vermutlich nicht weiter helfen.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße
Eva

Hallo Eva :)

Vielen Dank für deine Gedanken


Hmm mir kommt da nur die Grossmutter vaterseits in den sinn. Diese war Schamanin und hatte Kreuze, Gloöckchen und div. Symbole um einen roten Faden gebunden gehabt. Für was sie das genau gebraucht hat weiss ich nicht. Aber eben, sie war die Mutter meines Vaters.

Die andere Grossmutter war nicht so. Eher einfacher, sprunghafter. War immer unterwegs und wirkte ruhelos.

Vielleicht symbolisiert sie ja meine Ruhelosigkeit.

Und der Junge meine noch nicht ausgereifte Weisheit...räusper..?

Und das Glas Wasser?

lg
 
habe ich am Boden eine Münze entdeckt und habe sie aufgehoben. Dann sah ich alle paar Meter wieder noch eine. Ich wurde richtig übermütig und habe nur noch nach Münzen Ausschau gehalten.
Münzen, Geld in verschiedener Art – das ist der Inhalt deines Traumes. Es liegt einfach so auf dem Boden vor dir, jeder könnte es aufheben. Du tust es und findest dabei immer mehr und mehr und die Fundstücke werden dabei immer kostbarer...
Zuletzt bewertest du – du! – dieses Finden als Diebstahl. Niemand ist dir in diesem Sinn gegenüber getreten, auch der Junge nicht.

In der Realität ist Geld das, was jeder braucht. So ganz ohne kann niemand leben in einer Zivilisation. Damit symbolisiert Geld aller Art die Lebensenergie. Allgemein glauben die meisten Menschen, je mehr Geld man hat, umso mehr Möglichkeiten hat man, sein Leben frei nach seinen Wünschen gestalten zu können.

Geld bekommt man in aller Regel für Leistung. Man muss es sich verdienen.
Du findest es einfach. Und das in großer Menge. Dieser Umstand ist es, der bei dir das Gefühl verursacht, etwas Unrechtes getan zu haben.
Das ist nun im übertragenen Sinne auf deine aktuelle Realität bezogen. Und zwar auf deine seelisch-geistige Realität.
Wer Erfahrungen macht, wer sich um spirituelles Wachstum bemüht (was immer man darunter verstehen mag), der erschafft sich selbst eine „reiche“ Seele. Reich im Sinne von stark, wissend, fähig zum Mitgefühl...

Du kommst im Traum nicht zu der Großmutter, die den Anschein erweckte, so was zu haben. Du gehst zu der Großmutter, die eher einfach war, wie du schreibst.
Dort bist du durchaus richtig. Sie hat sich ihre Seele über Erfahrungen erarbeitet, auf natürlichem Weg.
Die andere Großmutter glaubte wohl, schon so etwas zu haben, was sie dann mit unverständlichem Brimborium als fertiges Wissen nach außen darstellte.

Der Junge, dem die Münzen wohl gehören (Warum ließ er sie vor dem Tor einfach so liegen?), will nichts von dir. Er verlangt sein vermeintliches Eigentum nicht zurück.
Du hast deine Schuldgefühle ganz von selbst. Er ist mit einem Glas Wasser zufrieden, mehr will er gar nicht.
Ich sah ihm ganz lange in seine blauen Augen und auf einmal spürte ich eine innere Ruhe und Gelassenheit.

Die Münzen waren nicht mehr wichtig.
Eben.

Die Münzen symbolisieren zusammengelesenes Wissen, das du für Erkenntnis hältst, aber wofür du in deinem Inneren keine Entsprechung hast.
In diesem Sinn bist du wie ein Kind, das alles noch vor sich hat und mit fertigen Energiestücken, wie sie halt überall herumliegen, nichts anfangen kann.
Folge dem Jungen in dir...:whistle::)
Liebe Grüße, Renate
 
Werbung:
Hallo Eva :)

Vielen Dank für deine Gedanken


Hmm mir kommt da nur die Grossmutter vaterseits in den sinn. Diese war Schamanin und hatte Kreuze, Gloöckchen und div. Symbole um einen roten Faden gebunden gehabt. Für was sie das genau gebraucht hat weiss ich nicht. Aber eben, sie war die Mutter meines Vaters.

Die andere Grossmutter war nicht so. Eher einfacher, sprunghafter. War immer unterwegs und wirkte ruhelos.

Vielleicht symbolisiert sie ja meine Ruhelosigkeit.

Und der Junge meine noch nicht ausgereifte Weisheit...räusper..?

Und das Glas Wasser?

lg

Gern und ich danke Dir, denn Du forschst nach und auch wenn die Großmama "falsch" zugeordnet ist, es ist eine Ahnin, eine Mischung von allem ist in Dir, genetisch und geistig.
Ich finde Deine Ideen sehr gut, meist gibt es ja keine 1-zu-1-Entsprechung für Symbole, Symbole sind mehrdeutig und vage und der vollständige Bedeutungsgehalt ist nur zu finden, wenn man zu allem seine eigenen Gedanken und Gefühle "stimmig" zuordnen kann.

Der Junge steht in einem großen Altersunterschied zu den Großeltern, ja, er kann Wachstum bedeutung, den Anfang des Reifeprozesses und die Großeltern für eine hohe Stufe; er kann die "junge Ausgabe" der Ahnen bedeuten oder eine "junge Phase" in Dir, Kinder können auch für das Innere Kind stehen und so fort.

Da Du weiblich bist, wirst Du in dem Jungen vielleicht nicht Dein privates Inneres Kind sehen, Du schreibst aber hier, dass die Großmutter väterlicherseits die interessanten Rituale praktiziert hat. So ist das spirituelle Erbe über die väterliche Linie zu Dir gekommen, daher der Junge, doch Du stehst noch am Anfang der Erforschung (Kind); von diesem Kind hast Du Münzen genommen, also ein "Vermögen", das für Kräfte und für Geld stehen kann.

"Verstohlen" hast Du es genommen und jetzt erst entdeckt, woher es kommt, Du hast es ja nicht genommen im Bewußtsein, dass Du jemanden bestiehlst. Wie im Märchen lag es auf dem Weg, den Du gegangen bist.

Der kindlichen Stufe oder dem väterlichen Erbe der Spiritualität "kannst Du das Wasser reichen". Diese Redensart hat ihren Ursprung in höfischer Kultur, in der nur diejenigen Trinkwasser und Handwaschwasser an einer Tafel reichten, die vertrauenswürdig waren und "bereit" für das Amt.
Noch heute heißt es, wenn jemand das Wasser reichen kann, dass er ebenbürtig ist.

Wasser ist auch ein Symbol für die "Bewässerung" und Belebung von etwas und jemandem. Es ist eine freundliche Geste.

Welche weiteren Bedeutungen Du entdecken kannst von dem Glas Wasser, sie treffen für Dich zu, denn das Bild wurde durch Dich und für Dich von Deinem Geist und dem Geist oder Bewußtsein geschaffen, zu dem Du im Traum Zugang hast.

Ich kann nur mein intuitives Sehen hier einbringen und bitte Dich, mehr mit dem Herzen zu lesen als mit dem Verstand, und alles, was sich für Dich harmonisch anfühlt und Dich weiterführt, zu nehmen und alles, was sich unpassend anfühlt, zu verwerfen.

Ich habe gesehen dass Renate geschrieben hat und weiß, dass sie immer wunderbare Interpretationen schreibt. Ich habe mich zusammengerissen und es noch nicht gelesen, bevor ich meinen Beitrag schrieb, weil ich dann meinem Verstand den Vortritt gelassen hätte und das, was ich mit Herzen und über die irrationale Schiene meines Geistes wahrnehme, überrannt hätte.
Das werde ich aber nachholen - wenn ich hier mit meiner heutigen Arbeit durch bin.

Allen hier einen wunderbaren Sonntag und Dir ganz besonders, vielleicht kannst Du am Sonntag noch irgendwann ein Mützchen Schlaf nehmen und Dein Inneres nach einer Fortsetzung des Traums fragen. Das wäre wunderbar :)

Alles Liebe
Eva
 
Zurück
Oben