Hallo Tina,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Aibi hat ja schon ein bissl dazu was gesagt....was, ich meine, geht schon in diese Richtung. In der Phase des Akzeptierens, findet meist ein heraus lösen statt.....es ist der natürliche Prozess meines Erachtens....innerlich stirbt auch etwas, nämlich die Wünsche und Vorstellungen, die man an eine bestimmte Person verknüpfte, bzw. verband. Eigene Ängste werden meist dann gehen gelassen. Der andere part, der sich vermutlich bisher in seiner Position in Sicherheit gedachte. (bewusst oder unbewusst spielt dabei keine Rolle) wird in so einem Moment auf sich selbst zurück geworfen. Es geht sozusagen also ein Impuls voraus, der wahr genommen werden kann. Geschieht dieses unbewusst, wird auf diesen Impuls meist so reagiert, wie er es in diesem Fall von emmaa getan hat. Kontrollverlust aus Angst "etwas" verlieren zu können wäre ein Thema, nur hat das kaum mit wahrer Liebe zu tun. Ein Punkt, wo ich empfehlen würde noch einmal genauer hinzuschauen. Vermutlich gehen die beiden auch in Resonanz zu dieser "Problematik". Da können noch ganz andere Ursachen vergraben sein, die dieses Thema aufrühren. Will sich halt angeschaut werden und das ist auch gut so.
Bei dieser Reaktion seinerseits besteht die "Gefahr" das "alte" Spiel von neuem zu beginnen, oder sich selbst und seinen Entscheidungen loyal und treu gegenüber zu stehen, eben weil man sich gewiss ist und erkannt hat. Ich bin sehr davon überzeugt, dass der Gute kaum wirklich eine Entscheidung treffen wird und solange sie von ihm das unten drunter (gefühlsmässig) erwartet, läuft gleiches wieder von vorne ab. Und keinen macht es letztendlich glücklich. Bilanz ziehen, wäre wohl recht angebracht.....da auch in jedem Verlust ein Gewinn steckt.

Es geht also ganz klar um ihre Entscheidung....was will sie? Was darf sie auch erwarten? Was macht sie glücklich? Warum hält sie genau fest? Wovor hat sie wirklich Angst? Ist sie bereit sich überhaupt binden zu können? Usw.
Hoffe, meine Fragen konnten jetzt durch meine Zeilen bisschen beantwortet werden....das Thema ist halt recht komplex und ich kenne es nur zu gut.
Lieben GRuß und dir ein schönes Wochenende.
Gaia