Ich bin Gott

Liebe Kristen,

ist es nicht so, dass ein Gott die Bedürfnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen derer widerspiegelt, die ihm folgen wollen? Ich sehe hier jetzt niemand, der Dir folgen möchte und ich sehe in deinem Tun auch nichts, mit dem sich eine Seele erfüllen könnte. Der Gott Kristen konnte also Mangels Gefolgschaft und eines Evangeliums noch nicht geboren werden. Wenn Du einmal die Kriterien eines Gottes erfüllen solltest, werde ich darüber nachdenken, ob ich Dir folgen möchte. :rolleyes:

Merlin
ich der wahre Gott sage nicht: Mensch folge mir, es ist der mensch der sagt folge Gott

gefolge verwässern mich den wahren gott, denn jeder von denen meint, sie wüssten was ich will, sie wüssten alles über mich und jeder fügt etwas zu

der erste der mir folgte, sorgte dafür, dass ich aufhörte für den Menschen der wahre Gott zu sein
 
Werbung:
ich der wahre Gott sage nicht: Mensch folge mir, es ist der mensch der sagt folge Gott

gefolge verwässern mich den wahren gott, denn jeder von denen meint, sie wüssten was ich will, sie wüssten alles über mich und jeder fügt etwas zu

der erste der mir folgte, sorgte dafür, dass ich aufhörte für den Menschen der wahre Gott zu sein
Hallo JimmyVoice,

schöne Worte, das Problem ist nur, dass auch ein Gott geboren und mit Leben erfüllt werden muss. Ja, man kann einen Gott seiner Allmacht wegen immer weiter von den Menschen entfernen – aber damit entfernen wir uns auch von uns selbst.

Warum sollte ich denn einem Gott ohne Werte und Inhalte folgen und an was könnte ich mich da orientieren? Aus welcher Kraft möchte ich meine Hoffnung und Zuversicht schöpfen, wenn er Desinteresse an mir demonstriert? Ich sehe zu einem solchen Gott auch kein Band der Nähe und Wärme, das sich knüpfen ließe.

Ein Gott, der seine Kraft verliert, wenn ihm jemand folgt, wird unvermeidlich an seiner Einsamkeit sterben müssen. Wenn man in die Vergangenheit blickt, kann man viele mächtige Götter sehen, denen dieses Schicksal widerfahren ist. Wo ist Atum, Baal, Sol, An, Inanna oder Donar geblieben, um nur ein paar aus einer langen Liste zu nennen? Letztlich bliebe dann noch die Frage, woher plötzlich die vielen kleinen Götter und Göttinnen gekommen waren, die sich durch die Hintertür in das Christentum geschlichen hatten.

Aus all den Gründen kann es also keinen wahren Gott geben, denn er ist weniger ein Kind der Wahrheit, sondern des Glaubens. Mancher sucht den Gott in der Unendlichkeit und wundert sich, warum er ihn nicht finden kann – er sollte es einfach einmal in seinem Herzen versuchen.


Merlin
 
Wenn du deinen Mund als Messer gebrauchst, wird es dir die Lippen abschneiden (Sprichwort aus Simbabwe)

Es steckt keine tiefere Sicht noch Erkenntnis in/hinter deinen Worten. Gott als Phrase.

es muss doch kein sinn hinter meinen worten stehen... gott muss nichts und kann alles ^^
 
Das ist unwissenschaftlich: Denn was auch ohne Theorie faktisch existiert, lässt zumindest im Nachhinein eine Theorie darüber bilden.

Ideell war dasjenige, für dass Du Dich hältst, grundsätzlich vorhanden.:D

ggg

in der ganzen menschheitsgeschichte offenbare ich mich zum ersten mal hier und ganz offiziell... ein mysterium wie ich kann man nicht studieren oder in eine theorie pressen, nichts wuerde mich beschreiben oder in worte fassen können.
 
Wann checkt ihr nichtgläubigen und Götzendiener endlich mal
das Kristen Gott ist?
Und Überhaupt...
Wie sollte euer Verstand beweisen, das es nicht's gibt was ihn übertrifft???

Gelobt sei'n Kristen' s Worte...Amen!!!
 
Hallo JimmyVoice,

schöne Worte, das Problem ist nur, dass auch ein Gott geboren und mit Leben erfüllt werden muss. Ja, man kann einen Gott seiner Allmacht wegen immer weiter von den Menschen entfernen – aber damit entfernen wir uns auch von uns selbst.

Warum sollte ich denn einem Gott ohne Werte und Inhalte folgen und an was könnte ich mich da orientieren? Aus welcher Kraft möchte ich meine Hoffnung und Zuversicht schöpfen, wenn er Desinteresse an mir demonstriert? Ich sehe zu einem solchen Gott auch kein Band der Nähe und Wärme, das sich knüpfen ließe.

Ein Gott, der seine Kraft verliert, wenn ihm jemand folgt, wird unvermeidlich an seiner Einsamkeit sterben müssen. Wenn man in die Vergangenheit blickt, kann man viele mächtige Götter sehen, denen dieses Schicksal widerfahren ist. Wo ist Atum, Baal, Sol, An, Inanna oder Donar geblieben, um nur ein paar aus einer langen Liste zu nennen? Letztlich bliebe dann noch die Frage, woher plötzlich die vielen kleinen Götter und Göttinnen gekommen waren, die sich durch die Hintertür in das Christentum geschlichen hatten.

Aus all den Gründen kann es also keinen wahren Gott geben, denn er ist weniger ein Kind der Wahrheit, sondern des Glaubens. Mancher sucht den Gott in der Unendlichkeit und wundert sich, warum er ihn nicht finden kann – er sollte es einfach einmal in seinem Herzen versuchen.


Merlin
auch gute schöne worte, a bissl wahres ist dran, ist ja überall,
wie JMD irgendwo sinngemäß schrieb Glaube funktioniert nicht, bringt nichts ohne Erkenntniss(meine interpretation, vllt auch fehlinterpredation)
 
Werbung:
Zurück
Oben