I ging

Werbung:
schöner Spruch aus dem I ging :

"So machte der Edle seiinen Charakter weit und gediegen,
beim Tragen und ertragen aller Wesenheiten"

Das I Ging ist ein ca. 4000 Jahre altes chinesisches Weisheits- und Orakelbuch.

Anstatt dem Ewigen, Beständigen, Unwandelbaren, als dem höchsten Ziel und Ideal des Menschen besonderen Wert beizumessen oder es in der Vorstellung einer ewigen oder göttlichen Wesenheit zu personifizieren, die sich von der flüchtigen und mehr oder weniger unwirklichen Welt von zweifelhaftem Wert abhebt, stellt das I Ging als einziges der alten Weisheitsbücher die Wandlung in den Mittelpunkt seiner Weltbetrachtung und sieht in der Zeit einen wesentlichen Faktor für den Aufbau der Welt und die Entwicklung des Individuums. Die Zeit wird hier nicht als negative und zerstörerische Gewalt angesehen, die man fürchten und mit der man nichts zu schaffen haben mag, sondern als die Essenz des Lebens.
Deswegen steht die Zeit auch nicht im Gegensatz zum Ewigen; sie ist vielmehr das, wodurch sich das Ewige offenbart.

-Lama Anagarika Govinda-
aus seinem Vorwort zu „Das Buch der Wandlung – I Ging – Das große Weisheits- und Orakelbuch der alten Chinesen – In neuer zeitgemäßer Übertragung von John Blofeld“

am besten Du besorgst Dir ein Buch...
Na ja, das I Ging ist das I Ging.
Falls man damit aber bloß „wahrsagen“ will, gibt es in der Tat mittlerweile nen Haufen Bücher mit subjektiv vorgefertigten Interpretationen der Hexagramme und Wandlungslinien, seiner (des I Gings) zuvor durch Münz-Wurf oder das Ziehen von Schafgarben ermittelten Ratschläge.

Eigentlich war meines Wissens aber das I Ging (Das Buch der Wandlung) ursprünglich als ein Ratgeber „gedacht“, um die Zukunft subjektiv „richtig“ zu gestalten – und nicht bloß dazu da, es lediglich zum „Wahrsagen“ zu „missbrauchen“.

I Ging, das sind so Stäbchen mit Zeichen, ein Orakel.
Eigentlich besagt es das man jede Krise in eine Chance umwandeln kann.:)

Liebe oder lieber Waldweg,
ich weiß wohl was das I Ging ist, aber habe gefragt ob es sich jemand hier im Forum sich mit dem auskennt um mich auszutauschen.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben