I GING - Fragen an den Himmel

hmmm, von archetypen verstehe ich nichts. ich mag c.g.jung nicht, habe mal von einem seiner "jünger" eine ohrfeige bekommen im jung-institut in küsnacht.
 
Werbung:
wie will jemand, der nichts von Archetypen versteht, sich Schamane/Schamanin nennen oder jemals glauben zugang zu einem Divinatorischen System zu erlangen?

Man kann ja auch nicht Musik verstehen, wenn man vom Rythmus nichts wissen will

lG

FIST
 
das glaub ich eher weniger....

warum fällt mir nur grad "Wannabe" von den Spice Girls ein :D
 
tut mir leid, aber ich kann dich nicht grad ernst nehmen. wenn ich so deine beiträge lese... wird mir klar, dass du dich überall reinklinkst und laberst ohne ende. am thema vorbei.
 
nun, es ist auch durchaus verständlich, dass du dich nun bemühst, micht NICHT ernst zu nehmen, denn dies müsste eine Selbstreflektion nachsich ziehen, die unangenehm sein könnte... jedenfalls wird jeder User der dieses Thema hier liest feststellen können, dass se olle FIST vom I-Ging ein kleines Bisschen Ahnung hat (teufel auch, ich hab sogar die Schafgarbenstengel dazu, natürlich Handgeschnitten, zwar nicht von mir und als Geschenk, aber immerhin)

nun, um zurück zum Thema zu kommen, was ist denn dein Beitrag zum Thema I-Ging hier?

wie siehst du die Wandellinien und das Wandelzeichen dass sich daraus ergibt?

lG

FIST
 
20. Guan

Das Bild (ich finds schön und es passt hier auch irgendwie ;) )

Der Wind geht über die Erde hin; das Bild der Betrachtung
So besuchten die alten Könige die Weltgegenden,
Betrachteten das Volk und spendeten Belehrung

lG

FIST
 
@Fist
Ich bitte darum, zur Kenntnis zu nehmen, dass es hier nicht (!!!) darum geht, die Texte des I GING abzudrucken oder zu interpretieren, sondern darum, den Zugang für das Bewusstsein der heutigen Verstandesseele zu ermöglichen.

Ich kann ja nicht erwarten, dass jeder sofort versteht, warum das Hexagramm und die Trigramme des I GING einen ursächlichen Zusammenhang haben.

Zudem erwarte ich auch nicht, dass jeder etwas von der harmonischen Göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt und ihren Zusammenhang mit der Einstrahlung der göttlichen Fülle als Analogie zum Trigramm der Demut versteht.

Allerdings erwarte ich, und das habe ich eingangs auch klargemacht, dass Dogmatismus ein schlechter Lehrmeister für den Zugang zu dem I GING ist, um den es hier in diesem Thread geht.
 
Fahren wir weiter fort im möglichen Zugang der westlichen Bewusstseinsseele zur Kommunikation mit dem Himmel.

Wir sprachen über die Geometrie der synarchischen Gebetshaltung der Hände. Machen wir uns doch bitte bewusst, dass beide Hände nicht gleich sind. Die geöffnete linke Hand zeigt die zur Erde mitgebrachten Lebensaufgaben; die rechte Hand zeigt, was wir daraus gemacht haben.

Wenn wir um etwas bitten, z.B. um die Beantwortung einer Frage, so ist es im Gebet die rechte Hand, die die Frage zunächst an die linke Hand und dann an die Hierarchie weitergibt. Stellen wir uns diese Geometrie einmal bildlich vor, so ergibt sich das Bild einer Flamme. Wenn wir so weit in unserer Menschheitsentwicklung sind, dass wir ätherisch 'sehen' können, so schauen wir das Bild dieser Flamme der Demut.

Und in gleicher Weise senkt sich von oben aus der Synarchie eine umgekehrte Flammenzunge herab, die geometrisch einem Trigramm entspricht. Es ist das Trigramm der Gnade.

Indem das Trigramm der Gnade sich hinabsenkt in das Trigramm der Demut, wird gemeinsam das Hexagramm der synarchischen Kommunikation gebildet, das im Herz-Zentrum seine Heimat hat.

Praktische Anwendung wie folgt:
Nachdem wir unsere Frage schriftlich festgehalten und diese Post in Gebetshaltung an den Himmel abgegeben haben, bilden wir die beiden Trigramme nach Art des traditionellen I GING durch Werfen von Münzen.

Wir haben jetzt unsere Frage an den Himmel abgegeben und in der Gebetshaltung hat der Himmel geantwortet. Das Verstehen der Antwort durch Inspiration wird im nächsten Akt beschrieben.
 
Werbung:
Ähm, ich finde die Texte total unverständlich. Das ist so eine alte, bekloppte Sprache, die ich nicht in die Realität übersetzen kann. Ich "Arbeite" mit einer billigen, vereinfachten Version. Und lese die vollständigen Texte nie zu Ende, da sie nur in Trance verständlich sind (meiner Meinung nach...).

lg
Schama...


Öhm, sollte es Dich doch irgendwann näher interessieren empfehle ich die Übersetzung von René van Osten

I Ging
Das Buch vom Leben

Windpferd Verlag
ISBN 3-89385-336-7

Verständliche aber immer noch höchst anspruchsvolle Sprache, reich an hintergründigem Wortwitz und sehr inspirierend.
Keine Ahnung mit was für einer Übersetzung du dich rumschlägst.
Aber seit diesem Buch gibt es für mich nichts mehr das in der Lage ist dieses zu übertreffen.

Und was ist am Donner so schwer zu verstehen?
Donner= Energie der Erde

die weiteren Elemente

Kien -Der Himmel = Die Energie
Kun - Die Erde = Die Materie
Dui - Der See = Die Materie des Himmels
Gen - Der Berg = Die Materie der Erde
Li - das Feuer = Die Kraft
Kan - das Wasser = Die Form (ich dachte zwar immer Wasser wäre das formlose, aber mal schauen wie die das meinen:clown:)
Dschen -Der Donner = Die Energie der Erde
Sun - Der Wind - Die Energie des Himmels

Is doch gar nicht so abwegig

Mr.B.Rasta
 
Zurück
Oben