Hypnose

A

Amanda.

Guest
Hey Ho.

Ich lese zurzeit viel über das Thema "Hypnose" unter anderem vom Schweizer Hypnotiseur, Gabriel Palacios. Gestern Abend las ich dann folgenden Text von ihm....

*** Nachrichten hypnotisieren uns ***
Gerade hatte ich eine Klientin in meiner Hypnosetherapie, die vor vielen Monaten einen Hirnschlag hatte. Faszinierend war, dass das klassische Hypnotisieren mittels geistiger Entspannung wegen des Hirnschlags bei ihr teils etwas erschwert war. Hingegen spannend war, dass die Hypnose mittels Überreizung des Thalamus (unser Kontrollzentrum im Gehirn) möglich war.


Kurze Erklärung: In Hypnose hinterfragt unser Gehirn Informationen die reinkommen deutlich weniger, was ermöglicht, dass Suggestionen nachhaltig im Unterbewusstsein gesetzt werden können. Für das Hinterfragen der Informationen, die reinkommen, sind gewisse kritische Hirnareale zuständig: mitunter der Thalamus - das Tor zum Bewusstsein. Den Thalamus kann man auf zwei Arten "schlafen gehen lassen". Entweder indem man ihn zur Entspannung anregt, oder indem man ihn überreizt. Wenn also ganz viele Informationen in hoher Intensität auf uns prallen, kann unser Thalamus teilweise überlastet sein, was ihn für diese Momente dann auch förmlich ausschalten lässt. Das heisst, wenn wir beispielsweise in Schock versetzt werden, ist unser kritisches Zentrum in einer Art "Burnout", was dann zur Folge hat, dass die Suggestionen, die dann gesetzt werden, weniger kritisch hinterfragt werden.

Deshalb mein Ratschlag: keine Nachrichten, denn du wirst durch die Nachrichten in Schock versetzt um den dann kommentierenden Machtmenschen schneller zu glauben; keine Diktatoren-Reden - sie sprechen absichtlich laut und schock-erzeugend, damit der Glaube ihnen gegenüber steigt; keine Sekten-Guru-Reden anhören - sie "schreien" teils sogar, um den kurzfristigen Schockzustand zu verstärken; nicht auf Menschen eingehen, die dich in Krisensituationen anschreien, statt friedvoll mit dir zu reden.

*** Schock hypnotisiert uns - Schock lässt deine kritischen Hirnareale inhibieren (hemmen), und der Schritt, den Suggestionen zu glauben, die nach dem Schockmoment gesetzt werden, ist schneller getan ***

Bild: EEG-Messung des Stirnhirns im Palacios Relations Hypnosecenter, Bern (CH), gelbe Kurve zeigt EEG, dann wenn Kurve sehr tief war, fand eine Überreizung statt, was ihr Stirnhirn (auch teils für kritische Aufgaben zuständig) für diese kurzen oder teils längeren Momente inhibiert (gehemmt) hat.
29871740_1183278248476396_1800623719929178873_o.jpg

(Quelle: Facebook; Gabriel Palacios)

...wer möchte kann sich auch das Video dazu anschauen...


Ich fand es sehr spannend und wollt es einfach mal mit euch teilen -

Wie seht ihr das?


LG Amanda.
 
Werbung:
Na ja, bei der täglichen Informationsflut ist man eher "taub" als geschockt von schlimmen Informationen. Also bitte keine Massenpanik verbreiten.
 
Na ja, bei der täglichen Informationsflut ist man eher "taub" als geschockt von schlimmen Informationen. Also bitte keine Massenpanik verbreiten.

Ich seh das nicht als eine Verbreitung von "Massenpanik"^^
Was genau davon ist die eigentliche Panikmache? Die Informationen, die einen tagtäglich übersendet werden anhand von Nachrichten oder ein Beitrag, der dazu gedacht ist, etwas zu überdenken?
 
Ich seh das nicht als eine Verbreitung von "Massenpanik"^^
Was genau davon ist die eigentliche Panikmache? Die Informationen, die einen tagtäglich übersendet werden anhand von Nachrichten oder ein Beitrag, der dazu gedacht ist, etwas zu überdenken?
Was genau denn überdenken?
Als ob jemand nun weniger Nachrichten guckt aufgrund deines Beitrags....
 
Werbung:
Zurück
Oben