Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und der Kinderlärm erst im Innenhof, auf der Strasse vorm Haus...? Für viele unerträglich, für mich Musik in meinen Ohren...ich schlage vor, man fange zuerst bei sich selbst an und fragt, warum stört mich dieser oder jener Lärm?
So ist es.Und genau darum geht es doch: Die Menschen haben für vieles das rechte Maß verloren: nur noch die Sau rauslassen, um jeden Preis. Ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, ohne Rücksicht auf die Tierwelt.
Weil Menschen unterschiedlich sind beispielsweise? Und manche lärmempfindlicher als andere? Und manche kaputtere Nerven haben, z. B. weil sie schon in sehr lauten Berufen oder sonstwie aufreibenden Berufen arbeiten? Weil es auch von der Tagesform abhängt und von dem Ort an dem man wohnt?
Wenn man eher ruhiger wohnt, kann man sicherlich eher mal Lärm ertragen, wenn man aber in großen Städten wie in Berlin immer mehr unter Dauerbeschallung steht, dann reagiert man eben auch irgendwann immer empfindlicher auf die akkustische Umweltverschmutzung.
Ich hab übrigens nie was gegen Hochzeitshupen gehabt, eigentlich freue ich mich auch immer wenn ich ein Brautpaar sehe. Eigentlich. Bis genau neulich. Da hat sich dann meine Einstellung dazu schon geändert. Ich saß im Bus, der Bus stand im Stau, es ging nur sehr schleppend voran. Neben dem Bus ein Hochzeitskorso, an die 20 Autos, jedes von ihnen hupte laut und ununterbrochen. Natürlich stand der Hochseitskorso genauso im Stau wie wir. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, dauerhaft zu hupen. Irgendwann war auch der letzte im Bus mit den stabilsten Nerven nur noch völlig abgenervt.
Und genau darum geht es doch: Die Menschen haben für vieles das rechte Maß verloren: nur noch die Sau rauslassen, um jeden Preis. Ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, ohne Rücksicht auf die Tierwelt.
Und genau darum bin ich inzwischen auch zum Sylvester-Knaller-Feind geworden. Seit die Leute auch hier kein Maß mehr kennen und schon zwei Wochen vorher und noch zwei Wochen danach rumballern, Passanten und Hunde mit Böllern beschießen (der Balkon eignet sich dafür ganz hervorragend), oder sogar dreist mit Pyros-Pistolen in Kopfhöhe auf Menschen zielen.
Es ist genau diese Maßlosigkeit, die mich und andere wütend macht. Deshalb ist man noch lange kein Spießer, Spaßbremse oder ähnliches.
Was die Kinder betrifft: Klar, die müssen sich austoben dürfen. Aber auch hier steigt die Anzahl von Kindern, die nicht mal die elementarsten Regeln der Rücksichtnahme vermittelt bekommen. So dass auch hier die Anzahl von Menschen steigt, die allergisch reagieren. Nicht, weil sie keine Kinder mögen, sondern weil die Erlebnisse sich häufen, in denen man zu Recht nur noch wütend sein kann.
Diktaturerfahrungen haben viele von uns ....
Nu .... nu .....
Ist es nicht doch e bissl iwwertriwwe, bei einer Bitte um e bissl Ruhe gleich mit dem Totschlagargument "Diktatur" (Diggdadur) zu kommen?
![]()
du hast aber einen taffen Mann...bin aber nicht neidisch.
schöne Ausgewogenheit in Deinem Post, Nithaiah!
Es gibt unendlich Vieles, das einen freut, den anderen stört. Von Babys Weinen über Gäste beim Nachbar bis zur Endfrage, ich muß dieses Leben verlassen, ihr bleibt da noch...
Wie finden wir einen Weg, den alle akzeptieren, und der nicht in Fahrenheit451-Richtung läuft? Diktaturerfahrungen haben viele von uns, folglich reagieren sie sensibler auf Verbote als Menschen, die nur Demokratie der Nach-2Weltkrieg-Zeit kennengelernt haben.
