hupen bei hochzeiten verboten..

Wer dieses dämliche Dauerhupen gut findet, darf sich dann aber nicht über Silvester-Raketen beschweren. :sneaky:

Btw: Ich bin sehr für Leuchtraketen an Silvester! (y)

Werbung:
Und der Kinderlärm erst im Innenhof, auf der Strasse vorm Haus...? Für viele unerträglich, für mich Musik in meinen Ohren...ich schlage vor, man fange zuerst bei sich selbst an und fragt, warum stört mich dieser oder jener Lärm?

Weil Menschen unterschiedlich sind beispielsweise? Und manche lärmempfindlicher als andere? Und manche kaputtere Nerven haben, z. B. weil sie schon in sehr lauten Berufen oder sonstwie aufreibenden Berufen arbeiten? Weil es auch von der Tagesform abhängt und von dem Ort an dem man wohnt?

Wenn man eher ruhiger wohnt, kann man sicherlich eher mal Lärm ertragen, wenn man aber in großen Städten wie in Berlin immer mehr unter Dauerbeschallung steht, dann reagiert man eben auch irgendwann immer empfindlicher auf die akkustische Umweltverschmutzung. ;)

Ich hab übrigens nie was gegen Hochzeitshupen gehabt, eigentlich freue ich mich auch immer wenn ich ein Brautpaar sehe. Eigentlich. Bis genau neulich. Da hat sich dann meine Einstellung dazu schon geändert. Ich saß im Bus, der Bus stand im Stau, es ging nur sehr schleppend voran. Neben dem Bus ein Hochzeitskorso, an die 20 Autos, jedes von ihnen hupte laut und ununterbrochen. Natürlich stand der Hochseitskorso genauso im Stau wie wir. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, dauerhaft zu hupen. Irgendwann war auch der letzte im Bus mit den stabilsten Nerven nur noch völlig abgenervt.

Und genau darum geht es doch: Die Menschen haben für vieles das rechte Maß verloren: nur noch die Sau rauslassen, um jeden Preis. Ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, ohne Rücksicht auf die Tierwelt.

Und genau darum bin ich inzwischen auch zum Sylvester-Knaller-Feind geworden. Seit die Leute auch hier kein Maß mehr kennen und schon zwei Wochen vorher und noch zwei Wochen danach rumballern, Passanten und Hunde mit Böllern beschießen (der Balkon eignet sich dafür ganz hervorragend), oder sogar dreist mit Pyros-Pistolen in Kopfhöhe auf Menschen zielen.

Es ist genau diese Maßlosigkeit, die mich und andere wütend macht. Deshalb ist man noch lange kein Spießer, Spaßbremse oder ähnliches.

Was die Kinder betrifft: Klar, die müssen sich austoben dürfen. Aber auch hier steigt die Anzahl von Kindern, die nicht mal die elementarsten Regeln der Rücksichtnahme vermittelt bekommen. So dass auch hier die Anzahl von Menschen steigt, die allergisch reagieren. Nicht, weil sie keine Kinder mögen, sondern weil die Erlebnisse sich häufen, in denen man zu Recht nur noch wütend sein kann.

Und genau darum geht es doch: Die Menschen haben für vieles das rechte Maß verloren: nur noch die Sau rauslassen, um jeden Preis. Ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, ohne Rücksicht auf die Tierwelt.
So ist es.

Und ich bin sicher, dass dieses dämliche Hupen viele Menschen stört.

Sie wagen aber nicht, das zuzugeben, aus Angst, als Spießer verschrieen zu werden.

So wie es früher kein Mensch wagte, einem Raucher auf die floskelhafte Frage: "Stört es?" - mit Ja zu antworten.

Dann aber gab es ein Referendum, bei dem natürlich anonym abgestimmt werden konnte.

Und siehe da - eine deutliche Mehrheit war für dem Nichtraucherschutz.

Weil Menschen unterschiedlich sind beispielsweise? Und manche lärmempfindlicher als andere? Und manche kaputtere Nerven haben, z. B. weil sie schon in sehr lauten Berufen oder sonstwie aufreibenden Berufen arbeiten? Weil es auch von der Tagesform abhängt und von dem Ort an dem man wohnt?

Wenn man eher ruhiger wohnt, kann man sicherlich eher mal Lärm ertragen, wenn man aber in großen Städten wie in Berlin immer mehr unter Dauerbeschallung steht, dann reagiert man eben auch irgendwann immer empfindlicher auf die akkustische Umweltverschmutzung. ;)

Ich hab übrigens nie was gegen Hochzeitshupen gehabt, eigentlich freue ich mich auch immer wenn ich ein Brautpaar sehe. Eigentlich. Bis genau neulich. Da hat sich dann meine Einstellung dazu schon geändert. Ich saß im Bus, der Bus stand im Stau, es ging nur sehr schleppend voran. Neben dem Bus ein Hochzeitskorso, an die 20 Autos, jedes von ihnen hupte laut und ununterbrochen. Natürlich stand der Hochseitskorso genauso im Stau wie wir. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, dauerhaft zu hupen. Irgendwann war auch der letzte im Bus mit den stabilsten Nerven nur noch völlig abgenervt.

Und genau darum bin ich inzwischen auch zum Sylvester-Knaller-Feind geworden. Seit die Leute auch hier kein Maß mehr kennen und schon zwei Wochen vorher und noch zwei Wochen danach rumballern, Passanten und Hunde mit Böllern beschießen (der Balkon eignet sich dafür ganz hervorragend), oder sogar dreist mit Pyros-Pistolen in Kopfhöhe auf Menschen zielen.

Es ist genau diese Maßlosigkeit, die mich und andere wütend macht. Deshalb ist man noch lange kein Spießer, Spaßbremse oder ähnliches.

Was die Kinder betrifft: Klar, die müssen sich austoben dürfen. Aber auch hier steigt die Anzahl von Kindern, die nicht mal die elementarsten Regeln der Rücksichtnahme vermittelt bekommen. So dass auch hier die Anzahl von Menschen steigt, die allergisch reagieren. Nicht, weil sie keine Kinder mögen, sondern weil die Erlebnisse sich häufen, in denen man zu Recht nur noch wütend sein kann.

schöne Ausgewogenheit in Deinem Post, Nithaiah!

Es gibt unendlich Vieles, das einen freut, den anderen stört. Von Babys Weinen über Gäste beim Nachbar bis zur Endfrage, ich muß dieses Leben verlassen, ihr bleibt da noch...

Wie finden wir einen Weg, den alle akzeptieren, und der nicht in Fahrenheit451-Richtung läuft? Diktaturerfahrungen haben viele von uns, folglich reagieren sie sensibler auf Verbote als Menschen, die nur Demokratie der Nach-2Weltkrieg-Zeit kennengelernt haben.

Verbote?

Ich glaube, in diesem Falle geht es doch gar nicht um Verbote.

Es geht um die höfliche Bitte, ob man das Hupen denn nicht weniger aufdringlich gestalten könnte.

----------------

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Dauergehupe viele Leute stört, die aber nicht wagen, das zuzugeben.

Nu .... nu .....

Ist es nicht doch e bissl iwwertriwwe, bei einer Bitte um e bissl Ruhe gleich mit dem Totschlagargument "Diktatur" (Diggdadur) zu kommen?

:)

es ist nicht nur Lärm allein, es sind Raucher, Kinder, Migranten, Asylanten, Hartz4er, Autofahrer, Radfahrer, Hunde, Katzen, Esoteriker, inkompetente Politiker-Entscheidungen...die Liste ist schier unendlich von Faktoren, die stören...
Sogar Queen läßt Menschen zur Wallung bringen.

Hupen verhält sich zum Thema Lärm, wie Rauchen zu organischen Schädigungen auf Grund von Ausseneinflüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast aber einen taffen Mann...bin aber nicht neidisch.

Nö...nin überzeugter single...kenne aber solche Geschichten von Kolleginnen und Nachbarinnen...als tough würde ich solche Typen auch nicht bezeichnen...eher als Schwachmaten...obwohl...wenn Frau sowas mitmacht...kann´s um ihre intelligenz auch nicht sonderlich bestellt sein....

Sage

Das witzigste an diesem Thread...all die Hup- und Krachbefürworter...die so von Toleranz schreiben...haben keine Toleranz für die, die es etwas ruhiger mögen...

Sage

Werbung:
schöne Ausgewogenheit in Deinem Post, Nithaiah!

Es gibt unendlich Vieles, das einen freut, den anderen stört. Von Babys Weinen über Gäste beim Nachbar bis zur Endfrage, ich muß dieses Leben verlassen, ihr bleibt da noch...

Wie finden wir einen Weg, den alle akzeptieren, und der nicht in Fahrenheit451-Richtung läuft? Diktaturerfahrungen haben viele von uns, folglich reagieren sie sensibler auf Verbote als Menschen, die nur Demokratie der Nach-2Weltkrieg-Zeit kennengelernt haben.

Danke, Greeni, darum bemühe ich mich eigentlich immer. ;) Ich verstehe schon worum es dir geht. Menschen, die andere terrorisieren mit ihren Beschränkungen, mag ich auch genauso wenig. So eine Nachbarin hatte ich auch mal. Die hat es wirklich fertiggebracht nicht nur das Haus, sondern die halbe Straße zu terrorisieren mit ihrem angeblichen Ruhebedürfnis! Ich sage angeblich, weil sie selber auch oft genug Lärm gemacht hat, das war dann aber natürlich etwas anderes. Dahinter steckte natürlich die reine Herrschsucht, so etwas finde ich furchtbar.

Ja, es ist schwierig verschiedene Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Wo du das mit der Endfrage ansprichst, ich kann verstehen wenn ein alter Mensch, der vielleicht nur noch krank und ans Bett gefesselt daliegt, Depressionen bekommt, wenn er um sich herum das Leben toben sieht. Trotzdem muss man das Leben leben lassen. Viele fangen dann an ihre Verbitterung an den jungen Leuten abzulassen, das ist natürlich auch nicht richtig.

Was ich von mir sagen kann ist, dass ich kreative und originelle Leute sehr mag. Gegen Intelligenz bin ich auch nicht unbedingt allergisch. :D

Wenn Leute irgendwas Gutes auf die Beine stellen, dann find ich das super.
Ich mag es, wenn Leute im Park zusammenkommen um Musik zu machen, und das Trommeln, was ich dann bis zuhause höre, stört mich überhaupt nicht, ich finde es sogar toll. Wenn im Sommer irgenwo jemand auf seinem Balkon Gitarre spielt, mag ich das auch.
Nebenan haben wir auch ein Lokal, wo es auch immer wieder mal Veranstaltungen gibt von denen man etwas hört, natürlich auch das Lachen der Leute, das stört mich auch nicht.

Aber heute gibt es oft nur noch eine primitive Lärmbeschallung, die einfach nur nervt. Wo die Leute nur noch tumb Lärm produzieren. Auch extrem lautes Telefonieren in Bahn und Bus gehören dazu. Die bereits erwähne Sylvesterknallerei auch. Hauptsache es ist laut und knallt. Besoffene, die auf der Straße in Gruppen rumgrölen. Autofahrer, die sofort auf die Hupe drücken, nur weil der Vordermann eine halbe Sekunde zu spät losfährt. Frisierte Motoren, die man noch am anderen Ende der Stadt hört, und die sowieso nur 5 Sekunden lang aufdrehen können, von einer Ampelphase zur nächsten. Aber Klar, in diesen 5 Sekunden muss man natürlich der Welt zeigen, was für ein toller Tiger man doch ist.

Das nervt einfach nur !!! :mad2:

Zurück
Oben