HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

Werbung:
Anscheinend hast Du keine Ahnung davon, wie es ist, alles in stärkerer Ausprägung wahrzunehmen.

Welche Rüchsichtsnahmen der HSPler würdest Du denn erwarten, die sie nicht bereit sind zu leisten?
Das würde mich echt interessieren.
HSPler sind mir noch nie auf den Keks gegangen - im Gegenteil, die ziehen sich normalerweise eher zurück.

70 Prozent der HSP sollen sowieso eher introvertiert sein,was die Wahrscheinlichkeit zu Streitigkeiten beschränkt.
Dann sind sie oft auch sanftmütiger und rücksichtsvoller als Durchschnittsmenschen,meiner Lebenserfahrung nach,ausser wenn sie stark überreizt sind.
Wer Reize und Schmerz stärker wahrnimmt wird dieses auch nicht leichtfertig anderen antun wollen,oder ?
Oft scheuen sie auch Konflikte aus einem übergrossen Harmoniebedürfnis heraus.
 
@Birkana:
ich würde Dir bis zu einem bestimmten Grad vollkommen Recht geben.
Es ist quasi modern, ein HSP zu sein, also wird das auch ausgelebt, ohne Rücksicht auf andere.
Verstehe ich das richtig,dass du die oft jahrzehntelangen Qualen der HSP nicht ernst nimmt,nur weil es Menschen gibt,die Trittbrettfahrer sind ???

Wie man allerdings behaupten kann, man ist es gewesen und hätte die Phase nun überwunden (wie die Ente beschreibt), da zweifle auch ich an der Echtheit.
Du hast demnach selber noch nie eine sensible Lebensphase gehabt,deshalb sind die Lebenskrisen der anderen irgendwie unecht ???


Ein echter HSP wird wohl eher nicht auffällig daherschwafeln und auf seinen vermeintlichen Rechten bestehen, eben weil er 'glücklich' ist mit seiner Erkenntnis und der Erleichterung einfach nur anders zu sein, eben nicht krank/gestört im volkstümlichen Sinne. Und wenn er es dann weiss, wird er sich seine Lebensumstände so anpassen, dass er mit dem Rest der Menschheit irgendwie kompatibel ist und leben kann. Und dann nervt er auch nicht mehr, weder in Wort noch in Tat. so zumindest meine Hoffnung.

Wie sieht ein echter HSP aus,den du akzeptieren könntest ?

HSP schwafeln nur,während alle anderen anständigen Leuts miteinander reden ?

Menschen mit anderen Bedürfnissen,die sich vielleicht trotz aller Bemühungen nicht anpassen können, nerven also nur ?

Mich stört das Wort "Anpassung" in diesem Zusammenhang sowieso.
Hat nicht jeder Mensch das Recht,mit Würde das zu leben,was er von Natur aus ist,ohne sich zu sehr verbiegen und selbst verleugen zu müssen ?
 
Dann geh einfach mal auf HSP-Foren. Da stellen sie die Mehrheit! :D

Wer seine eigenen Bedürfnisse ernst nimmt und sich traut dazu zu stehen hat auch kein Problem damit ,wenn andere selbiges tun.

Man redet HSP oft seit ihrer Kindheit ein,dass etwas falsch mit ihnen ist und dass sie sich unbedingt ändern müssten,anpassen,weniger Ansprüche haben oder besser gar keine,sich anpassen um jeden Preis,stärker werden,weniger mimosenhaft,durchsetzungsfähiger anstelle von so schwach etc

Und irgendwann erzählt ihnen jemand,dass sie vielleicht HSP sind und ihnen fällt eine grosse Last von Herz und Seele.
Endlich ist es okay das zu leben was sie von Natur aus sind und immer sein werden und das es sogar Vorteile haben kann.
Endlich müssen sie sich nicht mehr bedingungslos anpassen.

Sie lernen bewusster zu leben,sich und ihre Reaktionsweisen auf die verschiedensten Umweltfaktoren genau zu beobachten und zu verändern,was veränderbar ist,aber ohne Schuldgefühle und Minderwertigkeitskomplexe.

Sie müssen vielleicht viel wählerischer sein,was ihre menschlichen Kontakte,das Arbeits- und Lebensumfeld betrifft,Ernährung umstellen,Geräuschpegel reduzieren,längere Ruhephasen einplanen und rechtzeitig die Notbremse ziehen,bevor man krank und nicht mehr arbeitsfähig ist.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
wikipedia - (Auszug):
"Hochsensibilität (deutsche Terminologie uneinheitlich; auch: Hochsensitivität, Hypersensibilität oder Überempfindlichkeit) ist ein von der US-amerikanischen Psychologin Elaine Aron 1997 postuliertes psychisches Phänomen, bei dem Betroffene stärker als der Populationsdurchschnitt auf Reize reagieren, was u.a. leichter zu „Überstimulation“ (schlicht: Reizüberflutung) führt. Erklärt wird diese, von Aron sensory processing sensitivity genannte höhere Empfindlichkeit durch eine besondere Konstitution der Reize verarbeitenden neuronalen Systeme[1]; plastisch ließe sich sagen, dass die Sinnesorgane nicht mehr Informationen aufnehmen, dass aber weniger Sinneseindrücke aus der Wahrnehmung herausgefiltert werden. Aron sagt, in jeder Population von Lebewesen sei ein bestimmter Prozentsatz betroffen, was sich durch die erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit der gesamten Art erkläre, seien einzelne Phänotypen aufgrund höherer Sensibilität doch risikoscheuer.[2] Die von ihr genannte Zahl von 15 bis 20% Highly Sensitive Persons (kurz: HSP) in den menschlichen Gesellschaften wird regelmäßig aufgrund individueller Wahrnehmung in Frage gestellt..."

***

Die Seite für Hochsensible Menschen HSP
Website von, über, aber nicht nur für hoch-empfindliche, sensible, zartbesaitete, feinfühlige Menschen, zur Förderung ihres Selbst-Verständnisses und zur Verbesserung ihres ... www.zartbesaitet.net

Für alle, die nicht wissen, ob sie HSP sind gibts tests, wie zB.:

HSP Test www.zartbesaitet.net/test.htm
Gesellschaft zur Förderung u. Pflege d. Belange hochempfindlicher Menschen A-1230 Wien, kontakt@zartbesaitet.net

***


Dieser thread dient dem Austausch zum Thema HSP.

für zB. Fragen, Anliegen, Probleme, Tipps, Ansätze, Links, ….

Hier ein paar Anregungen :rolleyes: für Fragen - von mir zu Dir :):

  • Mit welchem Sinn bist DU HSP und wie geht es Dir damit? Darfst Du es sein? Wie geht Dein Umfeld damit um?
  • Wie bringst Du Dich mit dieser Gabe in der Welt ein? Wenn nein, warum nicht?
  • Gibt es Sinne, von denen Du Dich abgeschnitten hast, weil Du mit der Wahrnehmung Probleme hast? Weil es Dir "zuviel" ist?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Bis bald,
:kiss4: herzenstueren

Der Test erfüllt keinerlei statistische Gütekriterien (ist ja schlimmer als ein Test aus der "Bravo" oder der "Brigitte") - demnach wäre sogar ich hochsensibel und das bin ich mit ABSOLUTER SICHERHEIT NICHT!

(man muß schon ein "extrem grober Klotz" sein, um nach diesem Test nicht hochsensibel zu sein :lachen:)
 
Zurück
Oben