Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soweit ist das richtig.
Und damit wird es falsch. Die Tatsache, dass man mit diversen Aussagen andere Wissenslücken schließen könnte, ist in keinster Weise ein Qualitätskriterium für diese Aussagen. Ich kann Dir auf der Stelle 1000 Thesen aus dem Hut zaubern, die die ganze Welt wunderbar erklären würde und alle Wissenslücken auf der Stelle schließen würden (wenn sie wahr wären) und trotzdem sind sie nicht wahr. Auch solche Hypothesen bedürfen einem kontrollierten Realitätscheck.
Bei diesem Realitätscheck kommt es in erster Linie nicht einmal drauf an, WIE etwas funktioniert, sondern OB es funktioniert.
Du sprichst wahrscheinlich in dem von Dir angesprochenen Beitrag die Theorie an, dass Wassermoleküle durch ihre Polarisation die "Muster" und damit der Information der Mittel beibehalten, auch, wenn diese Mittel durch starke Verdünnung nicht mehr drin gelöst sind. Richtig? Wenn das stimmen sollte (was ich ebenfalls für sehr unplausibel halte; bei Bedarf kann ich erklären, warum)... so muss auch dann immernoch die Heilwirkung kontrolliert nachgewiesen werden. Eine Theorie reicht dazu auch nicht aus.
Viele Grüße
Joey
Nachtschwärmer;1990522 schrieb:Grundsätzlich kann man ALLES plausibel erklären, nur werden irgendwann die Hypothesen ziemlich kompliziert ;-)
Realitätscheck? Was ist denn "realer"? Das was profitorientierte Wissenschaftler und Pharmazeuten in ihren ausgesuchten Statistiken darstellen oder das, was man erleben kann? Das ist ein Streitthema, also bitte nicht näher ausfühen.
Nachtschwärmer;1990522 schrieb:Wassermoleküle... jein. Das ist noch etwas komplizierter. es gibt auch interessante Beobachtungen der Wissenschaft zu Licht und und einigem mehr.
Nachtschwärmer;1990522 schrieb:Jeder kann das für sich entscheiden, sollte aber anderen Ihre Meinung lassen.
Ja ok... ich bin klammheimlich von unserer beider Ehrlichkeit ausgegangen![]()
Naja, auch so ein Selbstversuch muss so designt sein, dass die Möglichkeiten offen stehen. Ich als Skeptiker kann aus allen drei Möglichkeiten meine Meinung bestätigen, wie Du als jemand, der an Homöopathie glaubt.
Ich weiß es nicht. Mir fällt kein offensichtlicher ein. Vielleicht anhand subtiler Formulierungen in Beiträgen von Dir (z.B. "nun sei nicht so kopflastig.")
Es gibt ja immer wieder Versuche zur Telephatie. Nagelt mich jetzt nicht auf eine Quelle fest... ich weiß nicht mehr, wo ich folgendes gehört habe:
Einer dieser Versuche [...]
Derren Brown beschreibt ja in seinem Buch "Tricks of themind" wie er einem Doppelblindversuch für einen bestimmten Muskeltest (ich glaube bei der Kinesiologie?) beiwohnt. Am Ende meinte dann der Heilpraktiker: "Darum machen wir keine Doppelblindversuche; die funktionieren nie."
Ja, so funktioniert unser Gehirn, das ist wohl leider (Evolution sei dank?) immer so.
Wir, bzw. die Wisschenschaft geht immer von einem Kausalzusammenhang zwischen Ursache und Wirkung aus.
Da aber physikalisch ja ab einer C23 Potenz kein Molekül der Ursprungssubstanz mehr vorhanden sein kann (...)
(...), wird selbst eine unter den besten Bedigungen abgehaltene Dreifachblindstudie nie anerkannt werden. Kein Wirkstoff --> keine Arzneiwirkung --> Zufall. Insofern sind diese ganzen "Ich biete eine Million"-Ausschreibungen von diesem Hintergrund lächerlich.
Das kann ich mir gut vortstellen. Bin übrigens selbst auch immer skeptisch und auch großer Derren Brown Fan und übe mich als Mentalist. Ich kann auch einigen Menschen dazu bringen eine bestimmte Karte immerhin aus einem 52 Karten Deck zu wählen, aber das ist dann ja auch wieder gezielte Manipulation.
Homöopathische Symtomatiken sind viel zu komplex, als dass sie in diesem Umfang bewußt oder unbewußt vermittelt werden könnten.
Dass auch andere Mittel - zB. Bachblüten - ergebnislos versprüht wurden, womit Deine obigen Einwendungen ohnehin bereits hinfällig sind - das übergehst Du geflissentlich.
Natürlich. Brauchst Du meine Erlaubnis für Deine Meinung? Braucht irgendjemand meine Erlaubnis dazu, Homöopathie anwenden zu dürfen? Das allerschlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass ich Dich nicht mehr ernst nehme (und es muss sehr viel passieren, bis sowas passiert). Es gibt weitaus schlimmere Schicksale, als von mir nicht ernst genommen zu werden... man könnte sich beispielsweise mit einem Hammer auf den Finger hauen... tut um Größenordnungen mehr weh.
Viele Grüße
Joey
ich war ein wenig zu faul alle beiträge zu lesen, drum stell ich das mal so rein: bei homöophatie wird darauf aufgebaut, dass wasser ein speichermedium ist und nicht das heilmittel. wasser kann die info, die das heilmittel (z.B. aspirin), aufbringt, speichern und an den körper weitergeben => heilung, placebo ist wieder was anderes: da erhält der körper die info, dass er heilmittel erhält, das wiederum regt die selbstheilungsfähigkeiten, des menschen (die es wirklich gibt) an. => heilung
so grob mal
und wie genau sieht diese information aus, warum wird sie durch schütteln verstärkt und nicht zerstört, und was ist mit den ganzen anderen "informationen", die das verwendete mittel neben der gewünschten enthält? und wieso sollte das überhaupt funktionieren? wie ich schonmal schrieb, ein safe öffnet sich nicht, weil man ein buch übers safeknacken kopiert und danebenlegt