Ja. Ist mir aber egal. Hochsensibel heisst es zwar, aber ich nenne es
hochsensitiv. Sensibel sind wir schliesslich alle.
Ich bin was Besonderes, jeder ist das. Ich bin nur nicht wie du, ich unterscheide mich. Eine Stunde mit mir gemeinsam bei einem Einkaufsbummel, im Cafe oder in der Runde mit 10 Personen würden das zweifelsohne jeden erkennen lassen, der dahin schaut... wenn er denn dahin schaut: und genau DA ist der Unterschied: ein HSP tut es, ihm entgeht nichts. Du wirst abgelenkt. Du kannst dich unter eben genannten Prämissen keine volle Stunde lang auf jemanden konzentrieren, es ist dir schlicht nicht möglich. So what!
Ich erkläre es auch gern nochmal anders >
Nimm eine Gruppe von Kindern, die gemeinsam im Klassenraum sitzen.
Draussen bellt ein Hund.
Einige merken es, einige nicht. Soweit, so gut. Worauf der Focus halt gelenkt ist, nichts Besonderes. Persönlichkeitsmerkmale. Kann man studieren, ändern, anpassen, abgleichen, verwerfen, neu orientieren. Alles gar kein Thema für einen HSP.
Der HSP geht hin und schaut sich
zudem an, wer den Hund mag, wie die Klassenlehrerin reagiert, malt zwischendurch Blumen ins Heft, um ja nicht aufzufallen. Insofern ist er dir nun mal um Längen voraus. Ja, sry, nicht du kannst ihn erfassen, aber er dich- schneller als du gucken kannst.