Hitler - aktuell

Werbung:
Sagt vielleicht nicht viel Gutes über uns aus, wenn ein Psychopath die Menschen so in seinen Bann ziehen kann. Ist ja nicht so, dass er aufgrund von Mathematik an die Macht kam.
...das würde auch heute noch funktionieren. Käme wieder so ein Psychophat daher und bringt glaubwürdig was rüber, hätte er wieder genug Anhänger.
 
...das würde auch heute noch funktionieren. Käme wieder so ein Psychophat daher und bringt glaubwürdig was rüber, hätte er wieder genug Anhänger.

Darum ging es mir ursprünglich in dem Thread. Nicht so sehr um die Frage, was intelligent ist und wie intelligent Hitler persönlich war. Es geht um das Thema Propaganda/Manipulation der Massen.

Nur: Es muss doch gar kein Psychopath mehr kommen. Schau Dir einfach an, wo der Westen überall Krieg führt, wo überall einmarschiert wird und wie das gerechtfertigt wird. Immer Bedrohungen... Und Immer humanitäre Gründe, stimmts? Tyrannen stürzen die ihr eigenes Volk unterdrücken oder den Westen bedrohen, oder im Falle Iran werden atomare Bedrohungen beschworen. Im Irak ging es ebenfalls um Massenvernichtungswaffen, die dann doch nicht gefunden wurden. Dann ging es darum, den Tyrannen zu stürzen, der foltert... obwohl die USA dort gleich selbst mal folterten usw.

Und die Verlogenheit dessen kann man u.a. auch daran erkennen, dass niemand darüber nachdenkt in Saudi-Arabien endlich "Frieden" zu schaffen... Sind nun mal West-Freunde... zumindest war es bisher so. Ob es so bleibt ist auch noch fraglich.

Und woran man die Verlogenheit auch erkennen kann ist eine simple Frage: Wo ist es nach Bombardierungen und Einmarsch besser als vorher? Irak? Afghanistan? Libyen? Nirgendwo!

Worauf ich hinaus will ist: Die Propaganda funktioniert auch heute. Möglicherweise sogar weit besser, während gleichzeitig aber auch die Möglichkeit freier Informationen zugenommen hat. Aber wer glaubt, dass heute nicht massiv Propaganda über die Medien geht, irrt sich gewaltig.
 
Darum ging es mir ursprünglich in dem Thread. Nicht so sehr um die Frage, was intelligent ist und wie intelligent Hitler persönlich war. Es geht um das Thema Propaganda/Manipulation der Massen.

Nur: Es muss doch gar kein Psychopath mehr kommen. Schau Dir einfach an, wo der Westen überall Krieg führt, wo überall einmarschiert wird und wie das gerechtfertigt wird. Immer Bedrohungen... Und Immer humanitäre Gründe, stimmts? Tyrannen stürzen die ihr eigenes Volk unterdrücken oder den Westen bedrohen, oder im Falle Iran werden atomare Bedrohungen beschworen. Im Irak ging es ebenfalls um Massenvernichtungswaffen, die dann doch nicht gefunden wurden. Dann ging es darum, den Tyrannen zu stürzen, der foltert... obwohl die USA dort gleich selbst mal folterten usw.

Und die Verlogenheit dessen kann man u.a. auch daran erkennen, dass niemand darüber nachdenkt in Saudi-Arabien endlich "Frieden" zu schaffen... Sind nun mal West-Freunde... zumindest war es bisher so. Ob es so bleibt ist auch noch fraglich.

Und woran man die Verlogenheit auch erkennen kann ist eine simple Frage: Wo ist es nach Bombardierungen und Einmarsch besser als vorher? Irak? Afghanistan? Libyen? Nirgendwo!

Worauf ich hinaus will ist: Die Propaganda funktioniert auch heute. Möglicherweise sogar weit besser, während gleichzeitig aber auch die Möglichkeit freier Informationen zugenommen hat. Aber wer glaubt, dass heute nicht massiv Propaganda über die Medien geht, irrt sich gewaltig.

Da stimme ich dir voll zu. Da war Hitler ja noch ein Anfänger, im Gegensatz zu heute.
Diese ganzen Lügengeschichten-vor allem von den Amis-sind pure Manipulation und haben hunderttausenden Menschen das Leben gekostet.
Nur fällt das alles nicht so auf, weil´s nicht nur EINER ist, der manipuliert.
Medien sind ja nicht wirklich frei. Die dürfen auch nur das schreiben, was gewünscht ist.
 
Ich stieß eben auf ein interessantes Zitat von Hitler, dass ich sehr passend finde, wenn eigentlich intelligente Menschen überhebliche Ignoranz zeigen, was aktuelle Entwicklungen betrifft:

Adolf Hitler am 10. November 1938 vor der Nazi-Presse:

„Es war notwendig, das [...] Volk psychologisch allmählich umzustellen und ihm klarzumachen, daß es Dinge gibt, die, wenn sie nicht mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden können, mit Mitteln der Gewalt durchgesetzt werden müssen.
Dazu war es aber notwendig ... bestimmte außenpolitische Vorgänge so zu beleuchten, daß die innere Stimme des Volkes selbst langsam nach der Gewalt zu schreien begann ... Diese Arbeit hat Monate gefordert, sie wurde planmäßig begonnen, fortgeführt, verstärkt. Viele haben sie nicht begriffen, meine Herren; viele waren der Meinung, das sei doch alles etwas übertrieben.

Das sind jene überzüchteten Intellektuellen, die keine Ahnung haben, wie man ein Volk letzten Endes zu der Bereitschaft bringt, geradezustehen, auch wenn es zu blitzen und zu donnern beginnt.“

Ich glaube nicht, daß Hitler die Deutschen erst "einstimmen" mußte. Sie waren nur zu bereit für die kommenden Geschehnisse. Hitler war nur ihr Sprachrohr. 98 % aller Deutschen und Österreicher standen hinter Hitler. Solche Ergebnisse kann auch nicht der begabteste Demagoge erzielen, wenn die Zeit für ihn nicht reif ist. Es war die Zeitqualität, die Hitler den "Erfolg" bescherte. 50 Jahre vorher hätten die Leut ihn gar nicht wahrgenommen oder akzeptiert. Auch heute hätte er keine Chance. Demagoge und Volk können nur eine Einheit bilden, wenn sie das gleiche empfinden.

LG
Urajup
 
Werbung:
Ich glaube nicht, daß Hitler die Deutschen erst "einstimmen" mußte. Sie waren nur zu bereit für die kommenden Geschehnisse. Hitler war nur ihr Sprachrohr. 98 % aller Deutschen und Österreicher standen hinter Hitler. Solche Ergebnisse kann auch nicht der begabteste Demagoge erzielen, wenn die Zeit für ihn nicht reif ist. Es war die Zeitqualität, die Hitler den "Erfolg" bescherte. 50 Jahre vorher hätten die Leut ihn gar nicht wahrgenommen oder akzeptiert. Auch heute hätte er keine Chance. Demagoge und Volk können nur eine Einheit bilden, wenn sie das gleiche empfinden.

Dem stimme ich zu, mit ausnahme dessen das jemand wie er heute keine Chance mehr hätte, die Medien müssten nur das richtige Feindbild suggerieren...es wäre ein leichtes mit Politischer unterstützung diverse Krisenherde zu Simulieren, es wären vielleicht nicht 98% aber immer noch genug,...die mehrheit entscheidet und die meisten Menschen schwimmen immernoch mit dem Strom.

Der Rassismus in Deutschland wurde nur unter den Teppich gekehrt (verdrängt) aber ist noch da.

Zumal Mundan ähnliches abgeht wie in den 30ern....schon verwunderlich das dieses thema unter ähnlichen konstellationen wieder groß an bedeutung gewinnt.

Von Sarrazin über Freischnauze bis zur NSU NPD, Währungsunion Zahlmeister und co.
 
Zurück
Oben