Hitler - aktuell

C

Condemn

Guest
Ich stieß eben auf ein interessantes Zitat von Hitler, dass ich sehr passend finde, wenn eigentlich intelligente Menschen überhebliche Ignoranz zeigen, was aktuelle Entwicklungen betrifft:

Adolf Hitler am 10. November 1938 vor der Nazi-Presse:

„Es war notwendig, das [...] Volk psychologisch allmählich umzustellen und ihm klarzumachen, daß es Dinge gibt, die, wenn sie nicht mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden können, mit Mitteln der Gewalt durchgesetzt werden müssen.
Dazu war es aber notwendig ... bestimmte außenpolitische Vorgänge so zu beleuchten, daß die innere Stimme des Volkes selbst langsam nach der Gewalt zu schreien begann ... Diese Arbeit hat Monate gefordert, sie wurde planmäßig begonnen, fortgeführt, verstärkt. Viele haben sie nicht begriffen, meine Herren; viele waren der Meinung, das sei doch alles etwas übertrieben.

Das sind jene überzüchteten Intellektuellen, die keine Ahnung haben, wie man ein Volk letzten Endes zu der Bereitschaft bringt, geradezustehen, auch wenn es zu blitzen und zu donnern beginnt.“
 
Werbung:
Ja, das stimmt schon. Ich meine "klug" in dem Falle, das auf jeden Fall eine gewisse Fähigkeit zur Manipulation, Logik, Rhetorik und strategischem Vorgehen vorhanden sein muß - alles Teilbereiche von dem, was allgemein unter Intelligenz verstanden wird.
Wenn ich einem Diktator Intelligenz zumute, ist das schlicht sachlich gemeint. Nicht bewundernd.
 
Ick wollt eigendlich bloß der Wertung von "Intelligenz" an sich, insbesondere anhand von Gut-Böse-Schemata, entgegenwirken.

Peace
Nightingale
 
Sag mal, was denkt ihr eigentlich, was jetzt gerade abgeht?

Das ist der Punkt auf den ich eigentlich damit hinauswollte... Es hat sich ja im Grunde nichts verändert. Was Hitler offen sagte, es Propaganda nannte und einen Minister für Propaganda hatte, wird auch heute nicht mal wirklich verschwiegen und wer die Augen mal wirklich aufmacht hat es ja eh vor sich.
 
Werbung:
Intelligenz bzw. das, was man als solche bezeichnet, ist ja eh neutral, gell.

@Condemn: nein, wozu auch jetzt noch verschweigen? So viele Menschen wollen es doch gar nicht sehen. Die "Wahrheit" wird doch am wenigsten geglaubt...
 
Zurück
Oben