Hilfe mit narzisstischem Ex-Partner

scarletwitch

Neues Mitglied
Registriert
6. Mai 2023
Beiträge
3
Ihr Lieben,
ich suche einen Weg oder ein Ritual das mich endlich von meinem narzisstischen Ex befreit und schützt. Er hat mir so viele schlimme Dinge angetan und hört bis heute nicht damit auf.
Immer wieder fallen ihm neue Dinge ein und er unternimmt alle Anstrengungen mich zu ruinieren und mir das Leben schwer zu machen. Wir sind seit 2009 getrennt, haben einen gemeinsamen Sohn (2007) den benutzt er seither immer wieder als Druckmittel.

Ich bin seit 2019 in einer neuen Beziehung, jetzt aktuell im 5. Monat schwanger, mein ex ist seit 2012 verheiratet.
Weil er mir aber kein Glück gönnt und nichts unversucht lässt, seine Drohungen aus unserer damaligen Trennungszeit wahr zu machen („du kannst nichts, du bist nichts und ohne mich landest du unter der Brücke, dafür sorge ich“). Weil das bisher aber nicht eingetreten ist, hat er sich daher mal wieder was tolles für mich einfallen lassen: eine Unterhaltsklage.

Man kann sich vorstellen, dass mich das in der Schwangerschaft jetzt natürlich noch mehr mitnimmt. :-(

Seht ihr eine Möglichkeit, das aufzulösen?
 
Werbung:
Ihr Lieben,
ich suche einen Weg oder ein Ritual das mich endlich von meinem narzisstischen Ex befreit und schützt. Er hat mir so viele schlimme Dinge angetan und hört bis heute nicht damit auf.
Immer wieder fallen ihm neue Dinge ein und er unternimmt alle Anstrengungen mich zu ruinieren und mir das Leben schwer zu machen. Wir sind seit 2009 getrennt, haben einen gemeinsamen Sohn (2007) den benutzt er seither immer wieder als Druckmittel.

Ich bin seit 2019 in einer neuen Beziehung, jetzt aktuell im 5. Monat schwanger, mein ex ist seit 2012 verheiratet.
Weil er mir aber kein Glück gönnt und nichts unversucht lässt, seine Drohungen aus unserer damaligen Trennungszeit wahr zu machen („du kannst nichts, du bist nichts und ohne mich landest du unter der Brücke, dafür sorge ich“). Weil das bisher aber nicht eingetreten ist, hat er sich daher mal wieder was tolles für mich einfallen lassen: eine Unterhaltsklage.

Man kann sich vorstellen, dass mich das in der Schwangerschaft jetzt natürlich noch mehr mitnimmt. :-(

Seht ihr eine Möglichkeit, das aufzulösen?

es ist sicher immer schwierig wenn es Konflikte zwischen den Parteien gibt und einer nicht aufhören kann.

Aber auf der einen Seite, wenn ihm Unterhalt zugestanden hat, warum soll er sie nicht bekommen.
Damit hätte man sich aber schon befassen können,
Magie wird dir da nicht helfen,

Erkundige dich da fachmännisch und wenn ihm Unterhalt zusteht rechtlich, dann einfach zahlen und Ruhe ist im Karton.

<was einen die schlimmste Energie kostet ist immer die Gegenwehr, die zieht einen runter macht krank .
 
Weil er mir aber kein Glück gönnt und nichts unversucht lässt, seine Drohungen aus unserer damaligen Trennungszeit wahr zu machen („du kannst nichts, du bist nichts und ohne mich landest du unter der Brücke, dafür sorge ich“).
Erstmal danke für diese Perspektive - sie gehört dir.
Und ich habe bis auf deine Perspektive, noch keine von ihm.
Das ist wichtig für meine Sichtweise.

Du sagst er gönnt dir kein Glück.
Das sagt mir, du hast dich in seine Lage versetzt und empathische Ansätze parat, um das alles zu verstehen.

Seine Drohung lautet: "Ich werde dich zerstören".
Mit anderen Worten, sowas wie eine Todesdrohung.

Hier möchte ich erwähnen, dass Täter gerne bewusst Stress machen und sehr naive, teils extreme Ansichten vertreten.
Ein Mensch kann einen anderen Menschen nicht einfach so ruinieren, zerstören.
Jedenfalls nicht ohne selbst ein Opfer zu sein/ etwas aufzugeben.
Er kann sich ja 24h seiner Zeit um dich kümmern.
Dafür verliert er sich selbst um jeden Preis.
Dazu kommt, dass in solchen Situationen natürlich Grenzen und Grenzen-setzen eine wichtige Rolle spielt.
Hier würde ich gerne wissen, in welcher Hinsicht dein jetztiger Partner eine Ressource wäre.
Ich meine um deinem Ex etwas anderes entgegenzusetzen/ jemand den er nicht kennt/ eine neue Variable.
Was dich betrifft hat er ja seine Geschichten und Glaubenssätzen, aber ein Mann wäre neu?

eine Unterhaltsklage.
Sollte das geringste Problem sein/ du bist schwanger.
Zu regeln vor Gericht, bei Anwälten usw.
Aber nicht daheim, bei den Kindern.

Er macht damit eine zweite Front auf.
Meiner Ansicht nach. Lass dich nicht drauf ein und regel die Sache einfach vorbildlich mit deinem Partner. Weil es bei dem Unterhalt nicht nur um dein Geld geht, sondern das Geld deiner Familie.
Wenn ich dein Partner wäre, hätte dein Ex nun ein Problem.
Weil es als dein Partner um meine Frau geht, um mein ungeborenes Kind.
Er greift mich an, ganz offensichtlich und klar -
Und noch ist dein Kind nicht geboren.

Man kann sich vorstellen, dass mich das in der Schwangerschaft jetzt natürlich noch mehr mitnimmt. :-(
Was meinst du geht in deinem Partner vor, wenn er dich so sieht?
Ist es das was dein Ex sehen möchte?

Mein Tipp: Lasst euch beide beraten, auch von einer Paar-Beratung bei der Caritas/ ASB/ Soziale Vereine.
Hier könnt ihr euren Fall schildern und gemeinsam Ressourcen aufbauen.
Und redet bitte über alles was passiert mit deinem Partner.
Maximale Transparenz zu Hause/ -> steht im Gegensatz zum Ex.
Was dein Ex angeht: Extrem klare Grenzen/ sich selbst über Grenzen-setzen informieren/ Wissen auffrischen.
Auch sich gegen Manipulation wehren indem man derweitig (als Paar/ alleine) Ressourcen aufbaut.
Es gibt online zb. viele Free-Seminare oder YouTube-Videos.
Darüber bekommt ihr schonmal rein informativ Beratung.
Ersetzt aber nicht die Paar-Beratung/ Hilfe durch Vereine.

Was dein Ex angeht -
Er wird es lernen müssen.
Und er wird lernen müssen, dass man eine Familie nicht einfach so angreift.

Grüße und nutzt eure Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das bisher aber nicht eingetreten ist,
Hallo @scarletwitch,

dann hast Du es doch all die Jahre erfolgreich abwenden können, oder? Kannst Du diesen Weg nicht weiter gehen?

Bezogen auf Deine Schwangerschaft würde ich Dir anraten mit magischen Ritualen gerade jetzt sehr umsichtig und vorsichtig zu sein.
 
Danke für eure Perspektiven.

Also vielleicht sollte ich doch noch ein paar Details nennen, warum ich mich im Augenblick so vor seiner negativen Aura fürchte.

Dieser Mensch hat mich während unserer Partnerschaft belogen, betrogen, geschlagen und psychisch gebrochen. Kurz bevor ich auszog wog ich noch 48 Kilo weil ich nicht mehr essen konnte. (Ich bin 176 cm gross!)

Nach der Trennung fing es schon an:
Phase 1: Komm bitte zurück
Phase 2: Komm zurück sonst tu ich mir was an
Phase 3: Komm zurück sonst tu ich DIR was an!

Ich blieb stark, aber der gnädige Herr ließ sich andere Dinge einfallen: abmontieren eines Reifens am Auto damit ich nicht zur Arbeit kann, Mails an meine Arbeitgeber von Fake-Emailadressen. Ebensolche mails dann auch an meinen Partner oder dessen Familienmitglieder wenn ich dann mal ne Beziehung hatte.

Falls jetzt jemand fragen möchte warum ich die Polizei nicht eingeschalten habe: er ist die Polizei!
Sämtliche Anrufe auf dem Revier waren immer wie folgt - sie riefen ihm dann an und sagten: komm lass gut sein.
Damit wars dann erledigt.

@flimm : Unterhalt habe ich stets bezahlt, jetzt möchte er aber mehr, es ist ihm nicht mehr genug bzw. er wittert jetzt eben die ultimative Chance mich doch zu zerstören.
Dass ich, wenn ich vorläufig nicht arbeite wenn das Baby kommt, ein viel leichteres Opfer sein werde, liegt ja nahe. Mein Einkommen verringert sich ja dann auch erstmal und dann kann dir mit so ner Unterhaltsklage schneller die Puste ausgehen.
Auf der hohen Kante ist auch nix, denn - einfache Rechnung: jedes Mal wenn sich mein Gehalt erhöht hat in den letzten 13 Jahren, erhöht sich auch der Unterhalt.
By the way: Papa verdient im gehobenen Dienst 2,5 mal so viel wie ich trotz Vollzeitstelle als Vertriebssachbearbeiterin (und ich verdiene wirklich nicht schlecht!)

@somavision
Ja, mein Partner ist da natürlich auch ein Thema für mich und ich weiß er wäre sehr gerne eine größere Stütze für mich, aber ich schließe ihn da viel aus und mag ihn meinem Ex gar nicht aussetzen.
Mein Ex und ich sind ja wirklich schon sehr lange getrennt (2009) und ich hatte danach dann auch zwei Beziehungen. Diese hat er auch immer wieder torpediert. Seither vermeide ich natürlich das direkte aufeinandertreffen bzw. mache so ziemlich alles alleine aus und tausche mich mit meinem Partner nur dann so richtig ausführlich drüber aus, wenn ich die Situation schon wieder im Griff habe.
Ich weiß gar nicht wie ich es recht beschreiben soll… mein Ex ist halt irgendwie mein Ballast und es reicht wenn es mich belastet, ich möchte nicht dass es meinen Partner oder unsere Beziehung auch noch belastet.
Aber ich weiß, wenn ich es zuließe dann würde mein Freund definitiv für mich einspringen!

@Tolkien für deinen Einwand bin ich auch sehr dankbar. Das hatte ich im ersten Moment irgendwie gar nicht wirklich berücksichtigt. Ich war wohl viel zu emotional und verängstigt in dem Moment.
 
Ich weiß gar nicht wie ich es recht beschreiben soll… mein Ex ist halt irgendwie mein Ballast und es reicht wenn es mich belastet, ich möchte nicht dass es meinen Partner oder unsere Beziehung auch noch belastet.
Wie soll das gehen, wenn du mit ihm ein Haus teilst, ein Haushalt, ein Bett, gemeinsam aufwachst...
Ich meine das kann man nicht so sehen...

Jedenfalls für mich jetzt nachdem ich es kurz überflogen habe.
Lass dein jetzigen Partner an dich heran und wenn er das nicht möchte ist es auch seine Entscheidung.
Es kann ja auch sein, dass dein Partner die ganze Situation ändert und ich weiß jetzt nicht wie viel Mitleid du für deinen Ex hast. Vielleicht sind beide für dich auf ganz anderen Ebenen und du weißt auch was dein jetztiger Partner mit deinem Ex tun würde... Kurzen Prozess?

Nochmal Input von mir, was nicht bedeuten soll du hast hiermit die Lösung.
Das war einfach nur in meinem Kopf und wer weiß wie die Lösung am Ende im Endeffekt aussieht.

Würde gerne hören wie sich das weiter entwickelt.

Lg
 
Danke für eure Perspektiven.

Also vielleicht sollte ich doch noch ein paar Details nennen, warum ich mich im Augenblick so vor seiner negativen Aura fürchte.

Dieser Mensch hat mich während unserer Partnerschaft belogen, betrogen, geschlagen und psychisch gebrochen. Kurz bevor ich auszog wog ich noch 48 Kilo weil ich nicht mehr essen konnte. (Ich bin 176 cm gross!)

Nach der Trennung fing es schon an:
Phase 1: Komm bitte zurück
Phase 2: Komm zurück sonst tu ich mir was an
Phase 3: Komm zurück sonst tu ich DIR was an!

Ich blieb stark, aber der gnädige Herr ließ sich andere Dinge einfallen: abmontieren eines Reifens am Auto damit ich nicht zur Arbeit kann, Mails an meine Arbeitgeber von Fake-Emailadressen. Ebensolche mails dann auch an meinen Partner oder dessen Familienmitglieder wenn ich dann mal ne Beziehung hatte.

Falls jetzt jemand fragen möchte warum ich die Polizei nicht eingeschalten habe: er ist die Polizei!
Sämtliche Anrufe auf dem Revier waren immer wie folgt - sie riefen ihm dann an und sagten: komm lass gut sein.
Damit wars dann erledigt.

@flimm : Unterhalt habe ich stets bezahlt, jetzt möchte er aber mehr, es ist ihm nicht mehr genug bzw. er wittert jetzt eben die ultimative Chance mich doch zu zerstören.
Dass ich, wenn ich vorläufig nicht arbeite wenn das Baby kommt, ein viel leichteres Opfer sein werde, liegt ja nahe. Mein Einkommen verringert sich ja dann auch erstmal und dann kann dir mit so ner Unterhaltsklage schneller die Puste ausgehen.
Auf der hohen Kante ist auch nix, denn - einfache Rechnung: jedes Mal wenn sich mein Gehalt erhöht hat in den letzten 13 Jahren, erhöht sich auch der Unterhalt.
By the way: Papa verdient im gehobenen Dienst 2,5 mal so viel wie ich trotz Vollzeitstelle als Vertriebssachbearbeiterin (und ich verdiene wirklich nicht schlecht!)

@somavision
Ja, mein Partner ist da natürlich auch ein Thema für mich und ich weiß er wäre sehr gerne eine größere Stütze für mich, aber ich schließe ihn da viel aus und mag ihn meinem Ex gar nicht aussetzen.
Mein Ex und ich sind ja wirklich schon sehr lange getrennt (2009) und ich hatte danach dann auch zwei Beziehungen. Diese hat er auch immer wieder torpediert. Seither vermeide ich natürlich das direkte aufeinandertreffen bzw. mache so ziemlich alles alleine aus und tausche mich mit meinem Partner nur dann so richtig ausführlich drüber aus, wenn ich die Situation schon wieder im Griff habe.
Ich weiß gar nicht wie ich es recht beschreiben soll… mein Ex ist halt irgendwie mein Ballast und es reicht wenn es mich belastet, ich möchte nicht dass es meinen Partner oder unsere Beziehung auch noch belastet.
Aber ich weiß, wenn ich es zuließe dann würde mein Freund definitiv für mich einspringen!

@Tolkien für deinen Einwand bin ich auch sehr dankbar. Das hatte ich im ersten Moment irgendwie gar nicht wirklich berücksichtigt. Ich war wohl viel zu emotional und verängstigt in dem Moment.
Das klingt wirklich schlimm. Du brauchst da unbedingt Hilfe von außen.
Was genau erwartet eigentlich dein Ex von dir?
 
Danke für eure Perspektiven.

Also vielleicht sollte ich doch noch ein paar Details nennen, warum ich mich im Augenblick so vor seiner negativen Aura fürchte.

Dieser Mensch hat mich während unserer Partnerschaft belogen, betrogen, geschlagen und psychisch gebrochen. Kurz bevor ich auszog wog ich noch 48 Kilo weil ich nicht mehr essen konnte. (Ich bin 176 cm gross!)

Nach der Trennung fing es schon an:
Phase 1: Komm bitte zurück
Phase 2: Komm zurück sonst tu ich mir was an
Phase 3: Komm zurück sonst tu ich DIR was an!

Ich blieb stark, aber der gnädige Herr ließ sich andere Dinge einfallen: abmontieren eines Reifens am Auto damit ich nicht zur Arbeit kann, Mails an meine Arbeitgeber von Fake-Emailadressen. Ebensolche mails dann auch an meinen Partner oder dessen Familienmitglieder wenn ich dann mal ne Beziehung hatte.

Falls jetzt jemand fragen möchte warum ich die Polizei nicht eingeschalten habe: er ist die Polizei!
Sämtliche Anrufe auf dem Revier waren immer wie folgt - sie riefen ihm dann an und sagten: komm lass gut sein.
Damit wars dann erledigt.

@flimm : Unterhalt habe ich stets bezahlt, jetzt möchte er aber mehr, es ist ihm nicht mehr genug bzw. er wittert jetzt eben die ultimative Chance mich doch zu zerstören.
Dass ich, wenn ich vorläufig nicht arbeite wenn das Baby kommt, ein viel leichteres Opfer sein werde, liegt ja nahe. Mein Einkommen verringert sich ja dann auch erstmal und dann kann dir mit so ner Unterhaltsklage schneller die Puste ausgehen.
Auf der hohen Kante ist auch nix, denn - einfache Rechnung: jedes Mal wenn sich mein Gehalt erhöht hat in den letzten 13 Jahren, erhöht sich auch der Unterhalt.
By the way: Papa verdient im gehobenen Dienst 2,5 mal so viel wie ich trotz Vollzeitstelle als Vertriebssachbearbeiterin (und ich verdiene wirklich nicht schlecht!)

@somavision
Ja, mein Partner ist da natürlich auch ein Thema für mich und ich weiß er wäre sehr gerne eine größere Stütze für mich, aber ich schließe ihn da viel aus und mag ihn meinem Ex gar nicht aussetzen.
Mein Ex und ich sind ja wirklich schon sehr lange getrennt (2009) und ich hatte danach dann auch zwei Beziehungen. Diese hat er auch immer wieder torpediert. Seither vermeide ich natürlich das direkte aufeinandertreffen bzw. mache so ziemlich alles alleine aus und tausche mich mit meinem Partner nur dann so richtig ausführlich drüber aus, wenn ich die Situation schon wieder im Griff habe.
Ich weiß gar nicht wie ich es recht beschreiben soll… mein Ex ist halt irgendwie mein Ballast und es reicht wenn es mich belastet, ich möchte nicht dass es meinen Partner oder unsere Beziehung auch noch belastet.
Aber ich weiß, wenn ich es zuließe dann würde mein Freund definitiv für mich einspringen!

@Tolkien für deinen Einwand bin ich auch sehr dankbar. Das hatte ich im ersten Moment irgendwie gar nicht wirklich berücksichtigt. Ich war wohl viel zu emotional und verängstigt in dem Moment.
Erkundige Dich bitte, ob Dein Ex-Partner nach seinem Verhalten Dir gegenüber überhaupt Anspruch auf Unterhalt hat.
Nur Polizei anrufen, bringt auch nichts. Anzeige erstatten und fertig.
Dann müssen die ja reagieren.
Wofür musst Du überhaupt Unterhalt zahlen, wenn er mehr als Du verdient?
 
Erkundige Dich bitte, ob Dein Ex-Partner nach seinem Verhalten Dir gegenüber überhaupt Anspruch auf Unterhalt hat.
Nur Polizei anrufen, bringt auch nichts. Anzeige erstatten und fertig.
Dann müssen die ja reagieren.
Wofür musst Du überhaupt Unterhalt zahlen, wenn er mehr als Du verdient?
Er wird bestimmt den Sohn bei sich haben. So habe ich es verstanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben