(1) Engel - Teil 2
Das Wesen der Engel:
Wir kennen mindestens drei Engel mit Namen: Michael, bedeutet: wer ist wie Gott
Gabriel, bedeutet: der Herr ist mächtig
Satan, bedeutet: Widersacher oder Gegner
Dies bedeutet, dass diese Persönlichkeiten sind mit Charakter, eigenem Denken und nicht einfach eine Macht, die da ist und die man nicht greifen kann. Ihre Anzahl ist sehr groß (Daniel 7,10 + Offenbarung 5,11 + Hiob 25,3). Nichts weist darauf hin, dass Gott neue Engel erschafft.
(2) In 2.Könige 6,16+17 steht, dass die Anzahl der Engel Gottes größer ist, als die Anzahl der gefallenen Engel. Der Unterschied zwischen den Engeln und den Menschen, der Tier und der Pflanzenwelt ist, dass sie keiner Rasse angehören, sie sind geschlechtslos (Lukas 20, 35+36), können sich nicht vermehren, sind für ihre Handlungen voll verantwortlich (keine Erbsünde), kennen aber auch keine Erlösung - Deswegen wird der Garten Eden bewacht, damit der Mensch nicht vom Baum des Lebens isst. Wenn er davon essen würde, würde er ewig in Sünde leben, dass heißt in Trennung von Gott. Er hätte nicht die Möglichkeit in irgend einer Weise in die Nähe Gottes zu kommen.
(3) So hat Gott eine Möglichkeit geschaffen, den Tod des Leibes und die ewige geistige Gemeinschaft mit Gott, in welcher Gott dem Menschen einen neuen sündlosen Leib gibt. -
Die Wohnung der Engel:
Eine große Anzahl Bibelstellen nennt als Wohnung der Engel den Himmel (Lukas 2,13-15; Matthäus 28,2; Galater 1,8; Matthäus 18,10 u. a.)
Die Erscheinung der Engel:
Um mit den Menschen in Verbindung zu treten, nehmen sie menschliche Gestalt an. Manchmal werden sie deswegen auch für Menschen gehalten.
(4) Es geht so weit, dass geschrieben wird, dass wir ohne es gewusst zu haben, Engel beherbergt haben (Hebräer 13,2) wie zum Beispiel im Alten Testament Abraham und Lot. Engelerscheinungen sind in der heutigen Zeit selten geworden. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Gott hat im alten wie im neuen Bund anfänglich zahlreiche Wunder getan, die er später nicht dauerhaft wiederholt hat. Im Alten Testament noch mehr, weil der Mensch Gott dort nicht so nah kommen konnte, wie er es seit Jesus Christus kann. Heute wohnt der Heilige Geist in jedem Gläubigen, somit haben sie eine bessere Verbindung zu Gott, als es vorher war. Für das Tausendjährige Reich wird den Engeln keine Aufgabe zugewiesen weil Jesus Christus unmittelbar mit uns regieren wird (Offenbarung 20,6).
(5) Der Engel des Herrn:
Eine auffallende Erscheinung im Alten Testament ist der Engel des Herrn. Nachdem Jakob mit dem "Engel des Herrn" kämpft, sagt der Engel, dass Jakob mit Gott selbst gekämpft habe (1.Mose 32,29-31). Nachdem Abraham seinen Sohn für Gott opfern wollte, sagt der "Engel des Herrn", dass Abraham dies für ihn getan hätte (1.Mose 22,11+12). Auch der Engel des Herrn, der Mose im brennenden Dornbusch erscheint, offenbart sich ihm als Gott selbst (2.Mose 3,4-6) Also ist der "Engel des Herrn" Gott selbst. Weil die Bibel sagt, dass niemand Gott gesehen habe, muss der Engel des Herrn (1.Johannes 1, 18) Jesus gewesen sein.
(6) Die Engel beobachten das Leben der Christen (1.Korinther 4,9). Sie lernen von ihnen mehr über die Weisheit Gottes (Epheser 3,10). Die Engel beobachten die Menschen, um herauszufinden, was der Heilige Geist den Menschen über die Erlösung offenbart (1.Petrus 1, 10-12).
Dann gibt es da noch die Stelle in 1.Korinther 11,10, dort steht, dass die Frau wegen der Engel eine Macht auf ihrem Haupt haben soll. Okay, aber warum? Hier ein Erklärungsversuch: Die Engel schauen sich das Verhalten der Christen an, auch Verhältnis von Mann und Frau. Sie schauen sich an, ob Gottes Richtlinien eingehalten werden, also die Hierarchie (Gott - Mann - Frau).
(7) Sie würden irritiert werden, wenn die Menschen diese Hierarchie nicht einhalten. Sie würden daraus schließen, dass die Menschen die Autorität Gottes nicht anerkennen. Wenn die Frau sich dem Mann nicht unterordnet schließen sie daraus, dass sich die Menschen auch Gott nicht unterordnen. Hm, vielleicht so????
Die Verehrung der Engel:
Es ist nicht erstaunlich, dass Menschen Engel anbeten wollen (Offenbarung 19,10 + 22,8-9). In der Offenbarung wird zum Beispiel beschrieben, dass Johannes einen Engel anbeten will. Der Engel verbietet ihm das, weil er nur ein Knecht sei.
(8) Das Anbeten der Engel ist also auf Grund der Tatsache, dass sie Geschöpfe und Diener sind, verboten. Paulus sagt in 1.Korinther 6,3, dass wir sogar über die Engel richten werden. Wir werden über die Engel gestellt, warum sollten wir sie dann um etwas bitten oder sie sogar anbeten?!