Hilfe bei Deutung Synastrie mit meiner Partnerin

In deinem Fall mit Saturn in der Jungfrau im 0 Grad genauen Quinkunx zu deiner Venus in Haus 3 - - subtile Abhängigkeit von deiner Mutter - als erstem Vorbild für Frau- Venus regiert Haus 4 bei dir - auch Mutter und Vorprägung durch Mutter in der Kindheit..
Und ein eher schwaches Vorbild Vater/Mann - da Venus auch dein 5. Haus regiert - mit dem passiven empfänglichen Mond im Zwilling im 5. Haus im Halbsextil zum männlichen Prinzip Sonne im fixen Zeichen Stier im 4. Haus und Mond im sich unterordnenden Sextil zum Widder-Merkur im 3. Haus - als Herr von Haus 6 - Anpassung und Aussteuerung an Umfeld-Bedingungen und /oder um seine Ruhe zu haben vor Auseinandersetzungen.

Mond in H5 im Quadrat zu Saturn in Haus 8 hat es bei Sonne im fixen Zeichen Stier im Trigon zu Saturn in Haus 8 schwer - Saturn als AC Herr - Auseinandersetzung und Durchsetzung der eigenen Interessen.

Werbung:
Ist jedoch nicht ganz einfach, oder?
Jein. Und schön ist auch anders. 🙈
Mit ihrer Reaktion provoziert ja eigentlich sie dich und kehrt das Ganze dann noch um, indem sie dir sagt, es wären deine Dämonen?
Stimmt.
Und du auf deiner Seite musst dann so quasi den Energieausgleich machen? In anderen Worten: Sie flippt aus und du sollst cool bleiben?
Richtig. Sie bezeichnet es indirekt auch so.
Du bist psychologisch bewandert. Womöglich Psychologe? Du erkennst die Mechanismen ganz bestimmt und ihr habt sicher auch schon einiges ausprobiert zum Thema 'Gewaltfreie Kommunikation'.
Nein, ich bin kein Psychologe.
Aber es besteht ein großes Interesse an Psychologie.
Nicht wirklich, da sie ja immer "wegläuft" oder angreift, weil sie glaubt, sich verteidigen zu müssen.

Stärke und Sicherheit haben verschiedene Gesichter. Und ihr liebt euch auch bestimmt. Jedoch setzt sie sich über dich (sie ist besser als du), was nicht schön ist und sie stösst dann noch ziemlich fies nach mit ihren eigenen Dämonen, die sie auf dich projeziert.
Stimmt.
Schau's dir an. Traumatisierung. Ja klar, verständlich. Jedoch kein Freipass für Grenzüberschreitung. Sonst stirbt die Liebe früher oder später.
Auch richtig.
Vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden, kannst mich gerne korrigieren.
Nein, soweit hast du alles richtig wiedergegeben.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob und wie wir es schaffen, dieses Schema zu durchbrechen...
Gute Nacht und alles Gute wünsch ich dir.
Ich danke dir. 🙂

Und ein eher schwaches Vorbild Vater/Mann - da Venus auch dein 5. Haus regiert - mit dem passiven empfänglichen Mond im Zwilling im 5. Haus im Halbsextil zum männlichen Prinzip Sonne im fixen Zeichen Stier im 4. Haus und Mond im sich unterordnenden Sextil zum Widder-Merkur im 3. Haus - als Herr von Haus 6 - Anpassung und Aussteuerung an Umfeld-Bedingungen und /oder um seine Ruhe zu haben vor Auseinandersetzungen.

Mond in H5 im Quadrat zu Saturn in Haus 8 hat es bei Sonne im fixen Zeichen Stier im Trigon zu Saturn in Haus 8 schwer - Saturn als AC Herr - Auseinandersetzung und Durchsetzung der eigenen Interessen.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. 🙂

Ich muss das ganze erst mal sacken lassen.
Vieles von dem, was du schreibst, war mir schon irgendwie bewusst, anderes hat mich dann doch sehr überrascht.

Der Teil mit meiner Mutter ist absolut zutreffend, der mit meinem Vater auch - wenn man zugrunde legt, dass ich ihn als "unter dem Pantoffel stehend" wahrnehme.

Ich habe meine Frau nach ihrer Geburtszeit gefragt (sie ist ja jetzt schon 2 Wochen im Urlaub, war also ein guter Anlass, sich bei ihr zu melden), wenn sie antwortet, kann ich die genaue Uhrzeit an dich weitergeben.

Ich frage mich jetzt natürlich, was das für unsere Beziehung genau bedeutet und ob wir dieses Schema der Über- und Unterordnung durchbrechen können.
Denn diese Frau bedeutet alles für mich.

Hallo @DBrasco

Ich habe aus Interesse ein Synastrie-Horoskop meiner Partnerin und mir gemacht.
Ja, es gab ein paar erklärende Worte auf der HP, die ich genutzt habe, aber wirklich schlau bin ich aus den Strichen und Symbolen nicht geworden.

die genaue Zeit deiner Frau wäre unerlässlich, aber bei der Synastrie kann man sich dennoch einige Aspekte ansehen.

Hier mal eine Kurzanalyse:

Ihr habt sehr viel Sternengunst, aber auch einige Planeten die zueinander in großer Spannung stehen.

Wenn ihr euch diese genau anseht, und in ihrer Bedeutung aufarbeitet, wächst das Verständnis zueinander.

Fangen wir gleich mal mit der schwierigsten Konstellation an:

Saturn Mond Opposition.
Dein Mond steht in Opposition mit ihrem Saturn
Diese Opposition verleiht eurer Partnerschaft eine eher bittere Note.
Beide neigt ihr dazu, Streitigkeiten auszufechten, die ihr eigentlich schon aus eurer Kindheit kennt.

Solche eine Opposition hat das Potenzial, die persönliche Balance zu gefährden.

Deine Partnerin neigt dazu, deine Gefühle zu ignorieren und möchte dich damit reglementieren.
Vielleicht fühlst du dich dann von ihr unverstanden und ihr beide seid verzweifelt, das Gefühlskälte im Spiel ist, einen tiefsitzenden Vertrauensmangel aus früheren Erinnerungen spielt hier mit.

Wenn ER das Vertrauen in ihre Liebe gewinnen könnte, und ihre Bemühungen siehst, kann sie offener für seine Wünsche sein, und diese nicht mehr fehldeuten.

Seine Sonne in Opposition mit ihrem Pluto
Bei diesem Aspekt haben zwei Menschen zueinander gefunden, die noch sehr viel voneinander lernen können, falls sie beieinanderbleiben.

Das Beisammensein kann von extremer Leidenschaft gekennzeichnet sein. Es müsste beider Partner Wunsch sein, die Erfahrungen die sie machen positiv verarbeiten zu wollen. Keiner von beiden kann so einfach über seinen eigenen Schatten springen.

... aber genau das ist es, was ihr fertigbringen müsst, wenn ihr zusammenbleiben wollt.

Sein Mond in Quadrat mit ihrem Jupiter
Mond Aspekte sagen etwas über die Geborgenheit miteinander aus.
Sie braucht definitiv mehr Freiheit und ist viel offener für neue Erfahrungen als er.

Vielleicht reist sie auch sehr gerne, während er lieber Zuhause bleibt?

Er hat aber dadurch das Gefühl, sie niemals vollständig für sich einnehmen zu können. Ein 'Einsperren' der Frau würde die Partnerschaft aber auch um einiges ärmer machen.

Seine Venus in Quadrat mit ihrem Mars
Hier geht es um die klassische Rollenverteilung.
Auf Zärtlichkeiten und Liebe reagiert ihr manchmal nicht so, wie es euch anerzogen wurde, dass irritiert.
Vielleicht empfindet sie ihn als zu weich oder sogar als Belastung, die sie davon abhält, ihr draufgängerische Art voll auszuleben?

Überdenkt beide das männliche und weibliche Weltbild was nicht von euch stammt, sondern ihr kulturell und familiär beigebracht bekommt. Solche Rollenklischees sind anerzogen und oft auch kulturell bedingt.

Seine Venus in Quadrat mit ihrem Neptun
Auch wenn sie sich draufgängerisch zeigt, ist sie möglicherweise sehr auf seine Zuwendung angewiesen, weil sie glaubt, alleine nicht lebenstüchtig ist.

Sie fühlt sich unsicher und prüft ständig seine Liebe, und so ist am Ende alles verworren und undurchsichtig.

Ihr solltet euch ohne Vorwürfe aussprechen und auch mal euren Verstand zu Rate ziehen, wenn ihr nicht mehr weiterkommen.

Sein Saturn in Quadrat mit ihrem Mond
Ob dieser Aspekt wirklich vorhanden ist, ist abhängig von der genauen Zeit, der Mond steht nach 2 Stunden schon auf einen anderen Grad im Tierkreiszeichen.

sie hält ihn für launisch und zu weich, stellt hohe Anforderungen an sie, die sie gar nicht erfüllen kann und will.

Der äußere Erfolg ist ihr nicht so wichtig wie ihm. In dieser Beziehung kann es zu Furcht und Hilflosigkeit kommen, weil beide selten das klärende Gespräch suchen und wenn sie streiten eher destruktiv vorgehen.

Saturn Mond Verletzungen sind in der Synastrie maßgeblich für die eigene Wahrnehmung der Beziehung.

Sein Saturn in Quadrat mit ihrem Saturn

Sieben Jahre Altersunterschied bringen diesen Aspekt hervor.

Hier hat jeder seine Prinzipien, die sich oft nur schwer mit denen des Partners bzw. der Partnerin vereinbaren lassen. Das Problem ist, dass keiner von seinen Standpunkten abweichen will und sogar noch versucht, den anderen von seinen Werten zu überzeugen. Daher besteht die Herausforderung dieses Aspektes darin, Toleranz und Respekt vor gegenteiligen Meinungen zu lernen.

Jeder von euch kann ganz neue Erfahrungen machen und viel dazu lernen, wenn er bzw. sie es schafft, sich auf die Beziehung voll einzulassen und Kompromiss fähig zu werden. Macht nur nicht den Fehler, den Partner bzw. die Partnerin in der Entwicklung zu behindern und einzuengen.

Noch eine grundsätzliche Erklärung zu Synastrie, alles wo ER oder SIE steht kann verdreht sein, weil Projektionen im Spiel sind und der Partner unbewusst den Part des Gegenübers übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DBrasco

die genaue Zeit deiner Frau wäre unerlässlich, aber bei der Synastrie kann man sich dennoch einige Aspekte ansehen.
Ich habe heute nach ihrer Geburtszeit nachgefragt aber noch keine Antwort.
Hier mal eine Kurzanalyse:

Ihr habt sehr viel Sternengunst, aber auch einige Planeten die zueinander in großer Spannung stehen.

Wenn ihr euch diese genau anseht, und in ihrer Bedeutung aufarbeitet, wächst das Verständnis zueinander.

Fangen wir gleich mal mit der schwierigsten Konstellation an:

Saturn Mond Opposition.
Dein Mond steht in Opposition mit ihrem Saturn
Diese Opposition verleiht eurer Partnerschaft eine eher bittere Note.
Beide neigt ihr dazu, Streitigkeiten auszufechten, die ihr eigentlich schon aus eurer Kindheit kennt.
Richtig. Sie sagt manchmal ich sei wie ihre Mutter. 🙈
Solche eine Opposition hat das Potenzial, die persönliche Balance zu gefährden.

Deine Partnerin neigt dazu, deine Gefühle zu ignorieren und möchte dich damit reglementieren.
Vielleicht fühlst du dich dann von ihr unverstanden und ihr beide seid verzweifelt, das Gefühlskälte im Spiel ist, einen tiefsitzenden Vertrauensmangel aus früheren Erinnerungen spielt hier mit.
Absolute true.
Wenn ER das Vertrauen in ihre Liebe gewinnen könnte, und ihre Bemühungen siehst, kann sie offener für seine Wünsche sein, und diese nicht mehr fehldeuten.
Ich wünsche mir so sehr ich könnte in ihre Liebe vertrauen. Einfach ist das nicht gerade, da sie kaum positive Emotionen zeigt.
Seine Sonne in Opposition mit ihrem Pluto
Bei diesem Aspekt haben zwei Menschen zueinander gefunden, die noch sehr viel voneinander lernen können, falls sie beieinanderbleiben.
🙂
Das Beisammensein kann von extremer Leidenschaft gekennzeichnet sein. Es müsste beider Partner Wunsch sein, die Erfahrungen die sie machen positiv verarbeiten zu wollen. Keiner von beiden kann so einfach über seinen eigenen Schatten springen.

... aber genau das ist es, was ihr fertigbringen müsst, wenn ihr zusammenbleiben wollt.
Ich glaube unterbewusst wissen wir das.
Es ist aber nicht so einfach.

Sein Mond in Quadrat mit ihrem Jupiter
Mond Aspekte sagen etwas über die Geborgenheit miteinander aus.
Sie braucht definitiv mehr Freiheit und ist viel offener für neue Erfahrungen als er.

Vielleicht reist sie auch sehr gerne, während er lieber Zuhause bleibt?
Ja.
Manchmal ist sie aber auch häuslicher als ich. 😉
(Kurz zum Hintergrund: Sie hat es in ihrer Herkunftsfamilie nicht mehr ausgehalten und hat es vorgezogen, lieber mit 14 auf der Straße zu leben. Sie ist also einerseits rastlos, andererseits auf der Suche nach ihrem Zuhause.)

Er hat aber dadurch das Gefühl, sie niemals vollständig für sich einnehmen zu können. Ein 'Einsperren' der Frau würde die Partnerschaft aber auch um einiges ärmer machen.
Beides richtig.
Seine Venus in Quadrat mit ihrem Mars
Hier geht es um die klassische Rollenverteilung.
Auf Zärtlichkeiten und Liebe reagiert ihr manchmal nicht so, wie es euch anerzogen wurde, dass irritiert.
Vielleicht empfindet sie ihn als zu weich oder sogar als Belastung, die sie davon abhält, ihr draufgängerische Art voll auszuleben?
Sie sagt manchmal sogar ich sei zu weich. 😅
Überdenkt beide das männliche und weibliche Weltbild was nicht von euch stammt, sondern ihr kulturell und familiär beigebracht bekommt. Solche Rollenklischees sind anerzogen und oft auch kulturell bedingt.
Richtig.
Zusätzlich Altersunterschied, Biographie und binationaler Beziehungshintergrund.

Seine Venus in Quadrat mit ihrem Neptun
Auch wenn sie sich draufgängerisch zeigt, ist sie möglicherweise sehr auf seine Zuwendung angewiesen, weil sie glaubt, alleine nicht lebenstüchtig ist.
Lebenstüchtig ist sie, aber sucht sehr meine Zuwendung. Blockt sie aber gleichzeitig auch ab.
Sie fühlt sich unsicher und prüft ständig seine Liebe, und so ist am Ende alles verworren und undurchsichtig.
Als ich sie zum Zug gebracht habe, fragte ich sie, ob sie weiß, dass ich sie liebe.
Ihre Reaktion war eine 50-50-Handbewegung.
Und genau diese Reaktionen lassen mich dann wieder an ihren Gefühlen zweifeln...

Ihr solltet euch ohne Vorwürfe aussprechen und auch mal euren Verstand zu Rate ziehen, wenn ihr nicht mehr weiterkommen.
Ich hoffe, das können wir machen, wenn sie aus dem Urlaub zurück kommt.
Sein Saturn in Quadrat mit ihrem Mond
Ob dieser Aspekt wirklich vorhanden ist, ist abhängig von der genauen Zeit, der Mond steht nach 2 Stunden schon auf einen anderen Grad im Tierkreiszeichen.

sie hält ihn für launisch und zu weich, stellt hohe Anforderungen an sie, die sie gar nicht erfüllen kann und will.
Omg, ja, die Anforderungen...
Der äußere Erfolg ist ihr nicht so wichtig wie ihm. In dieser Beziehung kann es zu Furcht und Hilflosigkeit kommen, weil beide selten das klärende Gespräch suchen und wenn sie streiten eher destruktiv vorgehen.

Saturn Mond Verletzungen sind in der Synastrie maßgeblich für die eigene Wahrnehmung der Beziehung.

Sein Saturn in Quadrat mit ihrem Saturn

Sieben Jahre Altersunterschied bringen diesen Aspekt hervor.

Hier hat jeder seine Prinzipien, die sich oft nur schwer mit denen des Partners bzw. der Partnerin vereinbaren lassen. Das Problem ist, dass keiner von seinen Standpunkten abweichen will und sogar noch versucht, den anderen von seinen Werten zu überzeugen. Daher besteht die Herausforderung dieses Aspektes darin, Toleranz und Respekt vor gegenteiligen Meinungen zu lernen.
Richtig.
Jeder von euch kann ganz neue Erfahrungen machen und viel dazu lernen, wenn er bzw. sie es schafft, sich auf die Beziehung voll einzulassen und Kompromiss fähig zu werden. Macht nur nicht den Fehler, den Partner bzw. die Partnerin in der Entwicklung zu behindern und einzuengen.
Genau das ist mein Wunsch.

Auch unsere Töchter fordern das. Mein Stiefkind sagte bereits mehrfach "ich habe eine Mama, ich habe einen Papa, ich möchte wie eine normale Familie leben" - dazu müssen meine Frau und ich uns aber voll auf die Beziehung einlassen.

Noch eine grundsätzliche Erklärung zu Synastrie, alles wo ER oder SIE steht kann verdreht sein, weil Projektionen im Spiel sind und der Partner unbewusst den Part des Gegenübers übernimmt.
Als ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich nur den "WTF-Gedanken" ob du uns vielleicht persönlich kennst. 😅

Wie gesagt, ich habe nach der Geburtszeit gefragt. Sobald sie antwortet, reiche ich sie nach.

Jetzt habe ich natürlich nur die eine Frage im Kopf: Wie schaffen meine Frau und ich das? Wie können wir wirklich als Paar zusammenzuwachsen? 🤔

Als ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich nur den "WTF-Gedanken" ob du uns vielleicht persönlich kennst. 😅

Das höre ich öfter. ;)

Jetzt habe ich natürlich nur die eine Frage im Kopf: Wie schaffen meine Frau und ich das? Wie können wir wirklich als Paar zusammenzuwachsen?

Nun, jetzt mal auf die Schnelle - ihr habt nichts in der Synastrie, was für mich als unüberbrückbar gilt, das wäre aus langjähriger Beobachtung eine Merkur Saturn Spannung (Lügen) und Mond /Uranus Spannungs- Aspekt, die Personen wachsen nicht wirklich zusammen, ein Scheidungs-Aspekt.

Aber um wirklich was Verbindliches sagen zu können müsste ich ein Combin erstellen, hierbei kann man die Entwicklung einer Beziehung ablesen.

Dazu bedarf es aber die genau Geburtszeit - da bist du ja dran. Die Aszendenten sind extrem wichtig und Spannungen oder Begünstigungen dazu.

Alles Gute für euch.

PS nimm den Druck aus der Beziehung, deiner Frau deine Liebe beweisen zu müssen! Wenn sie ein Typus ist, der misstrauisch ist (dem Leben gegenüber) würdest du immer von ihr geprüft werden auch nach 20 Jahren Ehe und es wird NIE genug sein; einige Menschen ticken eben so, eine Sozialisations- Sache. Wenn dich das (psychologische) Thema interessiert ließ mal etwas zum Thema Enneagramm. Ein ganz anderes ´Modell´ Menschen zu verstehen.

Wenn deine Frau zum Beispiel der Typus Sechs ist, (die Skeptikerin), die 6 glaubt an eine idealisierte Sicherheit als Schutz gegen die diffuse Angst. Will Sicherheit erreichen und sucht eine starke Führung, demontiert aber dann auch den Führer.

Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich öfter. ;)

Nun, jetzt mal auf die Schnelle - ihr habt nichts in der Synastrie, was für mich als unüberbrückbar gilt, das wäre aus langjähriger Beobachtung eine Merkur Saturn Spannung (Lügen) und Mond /Uranus Spannungs- Aspekt, die Personen wachsen nicht wirklich zusammen, ein Scheidungs-Aspekt.

Aber um wirklich was Verbindliches sagen zu können müsste ich ein Combin erstellen, hierbei kann man die Entwicklung einer Beziehung ablesen.

Dazu bedarf es aber die genau Geburtszeit - da bist du ja dran. Die Aszendenten sind extrem wichtig und Spannungen oder Begünstigungen dazu.

Alles Gute für euch.

PS nimm den Druck aus der Beziehung, deiner Frau deine Liebe beweisen zu müssen! Wenn sie ein Typus ist, der misstrauisch ist (dem Leben gegenüber) würdest du immer von ihr geprüft werden auch nach 20 Jahren Ehe und es wird NIE genug sein; einige Menschen ticken eben so, eine Sozialisations- Sache. Wenn dich das (psychologische) Thema interessiert ließ mal etwas zum Thema Enneagramm. Ein ganz anderes ´Modell´ Menschen zu verstehen.

Wenn deine Frau zum Beispiel der Typus Sechs ist, (die Skeptikerin), die 6 glaubt an eine idealisierte Sicherheit als Schutz gegen die diffuse Angst. Will Sicherheit erreichen und sucht eine starke Führung, demontiert aber dann auch den Führer.
Danke für deinen Tipp.
Meine Frau ist entweder Skeptiker oder Boss. 😅

Sie hat geantwortet:
Ihre Geburtszeit liegt zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Genauer kann sie es nicht eingrenzen. (Sie ist die jüngere eines Zwillingsschwesternpaares.)

Ich hoffe, du kannst mit dieser Eingrenzung etwas anfangen. ))

Danke für deinen Tipp.

Sie hat geantwortet:
Ihre Geburtszeit liegt zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Genauer kann sie es nicht eingrenzen. (Sie ist die jüngere eines Zwillingsschwesternpaares.)

seid ihr verheiratet?
in D steht die Geburtszeit im Geburtenregister.

Werbung:
Danke für deinen Tipp.
Diese beiden Typen werden - auf den ersten Blick - schon Mal verwechselt bez. ist die Abgrenzung
oder Beschreibung der Autoren nicht spezifisch genug.
Auch kommt eine sogenannte contra phobische SECHS (Skeptiker) schon mal wie eine ACHT rüber (Boss). Es lohnt sich aber dran zu bleiben.

Sie hat geantwortet:

Leider ist das für eine ordentliche Arbeit eine zu große Zeitspannen, man kann eine Geburtszeit Korrektur machen ist aber mit richtig viel Arbeit verbunden und ob man es tatsächlich hinbekommt ist nicht mit Gewissheit zu sagen.

Zurück
Oben