Hilfe bei der Deutung eines "Mehrfachtraums"

awareness

Mitglied
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
36
Also ein Traum fand ich irgendwie sehr seltsam. Mir war es irgendwie unheimlich als ich einfach geträumt habe ich läge im Bett. Ich bin "aufgewacht", dachte ich jedenfalls, mache den fernseher an und sehe ein Bild von einer Frau und es blitzt, ich schalte sofort um und sehe eine Doku über Diebe aus Südamerika die Schafherden stehlen. Ich "schlafe" wieder ein wache wieder mit einem unheimlichen Gefühl auf und versuche meine Lampe anzumachen und drücke wie wild auf dem Schalter rum, aber es geht nicht. Ich wache wieder auf und sehe das nun der Stecker der Lampe nicht steckt und schaue mit einer Taschenlampe (welche ich nicht besitze und habe) hinter mein Bett und sehe Kabelsalat. Ich wache wieder auf und habe eigentlich nur noch Panik und denke wie soll das weitergehen da ich mit Mühe immer nur aufwache. Danach wache ich erneut auf und bin wirklich wach. Ich mache Licht gehe im Haus rum. Also woher kommt das seltsame Fernsehprogramm, weil ich nämlich eigentlich geschlaffen habe und wieso wache ich mehrmals auf ? Dieser Traum hat mich ziemlich mitgenommen und ich hoffe das irgendwer Ahnung hat, was das bedeuten könnte ?
 
Werbung:
awareness schrieb:
Also ein Traum fand ich irgendwie sehr seltsam. Mir war es irgendwie unheimlich als ich einfach geträumt habe ich läge im Bett. Ich bin "aufgewacht", dachte ich jedenfalls, mache den fernseher an und sehe ein Bild von einer Frau und es blitzt, ich schalte sofort um und sehe eine Doku über Diebe aus Südamerika die Schafherden stehlen. Ich "schlafe" wieder ein wache wieder mit einem unheimlichen Gefühl auf und versuche meine Lampe anzumachen und drücke wie wild auf dem Schalter rum, aber es geht nicht. Ich wache wieder auf und sehe das nun der Stecker der Lampe nicht steckt und schaue mit einer Taschenlampe (welche ich nicht besitze und habe) hinter mein Bett und sehe Kabelsalat. Ich wache wieder auf und habe eigentlich nur noch Panik und denke wie soll das weitergehen da ich mit Mühe immer nur aufwache. Danach wache ich erneut auf und bin wirklich wach. Ich mache Licht gehe im Haus rum. Also woher kommt das seltsame Fernsehprogramm, weil ich nämlich eigentlich geschlaffen habe und wieso wache ich mehrmals auf ? Dieser Traum hat mich ziemlich mitgenommen und ich hoffe das irgendwer Ahnung hat, was das bedeuten könnte ?


Was beschäftigt Dich denn zur Zeit besonders?


lg
Christian
 
Hm, eigentlich ist es die Schule dir mir im Moment etwas zu schaffen macht, die Noten sind nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber es sind keine Unterwertungen. Außerdem waren gerade 2 Wochen Ferien, deshalb dachte ich mir, dass Stress nicht die Ursache ist. Allerdings war mir in den letzten Tagen schon etwas melancholisch zu Mute. Aber soll das wirklich die Ursache
sein ? Ich finde da nicht die Verbindung.
 
Biddeschön:

Es gibt einen Schlafzustand, in dem der Schlafende erkennt, dass er träumt und aufwachen könnte. Dies scheint Sie zum einen dazu zu zwingen, bestimmte Geschehnisse oder Umstände zur Kenntnis zu nehmen, zum anderen werden Sie hierdurch in die Lage versetzt, das Aufwachen als therapeutisches Mittel einzusetzen, in den Traum einzugreifen und ihm möglicherweise ein besseres Ende zu geben. Aufwachen im Traum (nicht tatsächlich) versteht man meist so, dass Sie sich spontan eines Zusammenhanges bewusst werden, etwas einsehen, das bisher noch nicht erkennbar war. Zuweilen wird dadurch auch auf einen besonders wichtigen Vorgang im Traum hingewiesen, der unmittelbar vorher oder nachher abläuft.
Im Traum aufzuwachen, kann heißen, dass Sie eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich haben.
Aufwachen ist gleichbedeutend mit Bewusstwerdung.
 
Ich wollte noch fragen ob es von Bedeutung ist das alle meine Träume an die ich mich erinnere IMMER nachts (also im Traum ist es Nacht) von statten gehen ?

Und schonmal :danke:
 
Werbung:
awareness schrieb:
Ich wollte noch fragen ob es von Bedeutung ist das alle meine Träume an die ich mich erinnere IMMER nachts (also im Traum ist es Nacht) von statten gehen ?

Und schonmal :danke:


Nun, die Nachtzeit im Traum ist ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Inhalt des jeweiligen Traumes um tiefere, unbewusste Schichten handelt. Ich nehme an, dass die Bilder Deines "Mehrfachtraums" bildhafte, verarbeitende Funktionen Deiner aktuelle Sorgen und Ängste darstellen.

lg
Christian
 
Zurück
Oben