Frau Herman über die Loveparade, bei der es Tote gab:
Ich find solche Äußerungen enorm zynisch und komplett bescheuert, ohne dass mir das jetzt einer "erklären" müsste.
Aus meiner damaligen Kolumne:
Sucht und Ordnung
Ach du liebe Autobahn,
ich hätte ja nicht gedacht, dass so weit kommen würde, aber ich muss hier mal was über Eva Herman schreiben.
Ja genau, über jene Dame, welche wegen ihrer Folgerungen zur vermeintlich familienfreundlichen Politik unterm Führer schon mal vom Feuilleton filetiert wurde.
Nun hat sie nachgelegt und ein phantastisch durchgeknalltes Pamphlet zur Liebesparadentragödie in Duisburg fabriziert, in dem sie diese Sex- und Drogenorgie zum modernen Sodom und Gomorrha erklärt: Riesige dunkle Wolken der Enthemmung und Entfesselung machte sie dort über dem Geschehen aus; die vollgedröhnten Raver (manche fast nackt!) folgten wie im Sog
dem finsteren Meister der Verführung.
Ich dachte zuerst natürlich, die Verfasserin dieser Zeilen stünde jetzt auf der Gehaltsliste der Titanic, bis ich einen Blick auf die Quelle dieses Irrsinns warf.
Besagter Blödsinn befindet sich nämlich auf der Webseite eines Verlages, dessen Autoren allesamt den Schuss aus einer anderen Richtung gehört zu haben scheinen als der Rest der Gattung Homo.
Es tummeln sich dort törichte Texte, deren Inhalt sich um Prophezeiungen, Geheimbünde, den Verfall von Sittlichkeit und Anstand und ähnlich lebensnotwendige Schwerstbeklopptheiten drehen.
Der schamlose Musiksender MTV wird da schon mal zur Hure Babylon, der vorletzten Station der Endzeit, dem Gericht des Schöpfers.
Dieser Schöpfer, ein gasförmiges Wirbeltier astronomischen Ausmaßes, das angeblich auf den Namen Gott hört, hatte nun anscheinend auch überhaupt kein Verständnis für dieses stereotype Rave-Gehämmere im Ruhrgebiet, denn laut Eva Hetzman haben bei der Duisburger Katastrophe neben eklatanter Fehlplanung auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen.
Ich persönlich vermute ja eher, dass sich diese ganz anderen Mächte des Verstandes der Autorin bemächtigt haben: Mächte der Dummheit und Mächte des Wahnsinns.
Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich, die Welt geht übernächsten Dienstag unter und die Eva ist doch gar nicht mal so schwer verwirrt.
Auf den Noah wollte schließlich auch erst keiner hören.
Quasi nachdenklich verabschiedet sich deshalb,
Ein Verführter..
Falls Du es nicht gemerkt haben solltest, das Thema hatten wir schon durch.
Und auch hier, Du beziehst Dich auf eine Bemerkung, die Eva Herman Jahre nach der Hetze geäußert hat, war also nicht der Grund der zur Hetze geführt hat.
Ich finde diese Äußerung nicht glücklich gewählt, würde sie auch nicht so formulieren, aber wenn man sich in einen gläubigen Menschen hineinversetzt, der die Bibel, das Alte wie das Neue Testament ernst nimmt, dann kann man ihm einen solchen Gedankengang durchaus zugestehen.
Wenn hier Stimmen von "Menschenverachtung" sprechen, dann empfinde ich das als geheuchelt.
Wenn ein Buddhist von Karma sprechen würde, das jene Verunglückten ereilte, würde man ihnen auch Menschenverachtung vorwerfen?
Wir sind hier in einem esoterischen Forum und da sollte es eigentlich nicht fremd sein, geistige Kräfte und Mächte miteinzuschließen. Denn wer kann mir denn hier sagen, dass Eva Herman mit dieser Äußerung 100% Unrecht hat? Wer weiß denn was wirklich Tatsache ist? Kann denn hier jemand wirklich behaupten, die Bibel sei nicht ernst zu nehmen oder nur anders auszulegen?
Die Bibel spricht von Soddom und Gomorra, von sexuellen Ausschweifungen die Gott bestrafte.
Gibt es sexuelle Ausschweifung bei uns überhaupt noch? Erkennt man sie? Wie bitte, sie sind schon fast gesellschaftsfähig? Bei der Loveparade scheint es das zu sein.
Ja, ich würde die Bibelstellen dennoch anders auslegen, kann mich aber in so manch anderen Menschen hinein versetzen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein sittlicher Verfall deutlich statt findet. Wer das nicht sieht ist betäubt. Wenn heute auf Bühnen gebumst und uriniert wird und man das dann als notwendige KUNST bezeichnet, dann habe ich dafür auch kein Verständnis.
Diese Loveparade ist doch nichts anderes als der sexuellen Begierde freien Lauf zu lassen bei einer Musik, die die Menschen in eine Art Trance versetzt. Aber der Mainstream hält so etwas für gut und "in", deshalb meint jeder zur Kritik hätte man keine Berechtigung.
Dass das aber zu einer Verstumpfung und Dekadenz unserer Gesellschaft gehören könnte, will man nicht einmal in Erwägung ziehen.
Wer würde denn heute in ein Bordell gehen und sich zur Verfügung stellen? Die wenisten?
Warum eigentlich, man muss die Menschen nur daran gewöhnen würde, dann würden sie es als normal ansehen. Verstumpfung kommt schleichend aber wirkungsvoll.
Aber wir sind ja jahrzehntelang daran gewöhnt worden, finden es heute völlig normal, ja, völlig harmlos, wenn Pop-Stars sich an den Sack langen (das machen ja die Kids schon) oder alles zeigen, was zu zeigen möglich ist (MTV). Zu MTV, wer gewann denn den Music Awards 2014?
Und wie ging das von statten?
Was? Das soll Kunst sein?
Was ist das denn für eine Kunst, die offensichtlich ohne Sex, ohne pornografisches nicht mehr auszukommen scheint?
Und was dann unseren Kindern als völlig normal präsentiert wird?
Das ist Dekadenz pur auf allen Ebenen, denn die Musik selbst, um die es eigentlich gehen sollte, ist so was von primitiv. Aber schätze, verstehen wirst Du mich nicht.