Hexenjagd auf Haiti

Lucia

Die Schamanische Weltsichtweise hat nichts mit Auserwählten, bestimmen Handlung, Formen und Bezeichnungen gemeinsam.

Das sind nur Einengungen, die den Schamanismus in eine Pseudowissenschaftliche Zwangsjacke stecken wollen.

Den kleinsten gemeinsamen Nenner, die die Schamanische Weltsichtweise in allen Kulturen zusammen haben, habe ich bereits mit einem Zitat von Frau Dr. Sax in diesem Thema publiziert.

Du aber hängst irgendwelchen Worten, Formen, Formalismen, Bezeichnungen nach.

Dann solltest Du aber nun Dir schleunigst Deine Schamanische Hilfe abschminken.

Denn die "Schamanische Hilfe", die Du anbietest kann nicht sein, das Du nicht von Deinem Volk gewählt worden bist ...

Oder doch ?...

Kann aber nicht sein, denn das Wort Schaman ist nicht Deutsch.
Es stammt von einer Turk-Sprache ab.
Genauso vie Voodoo auch nicht Deutsch ist.

Du schmückst Dich mit "fremden" Kulturfedern...
Gruss

Werbung:
Nun aber zu Deiner Ansicht, der gravierenden Unterschiede.

In der Schamanischen Weltsichtweite gibt es keine Unterschiede.
Alles ist EINS. Die Welt ist eine Einheit.

Wer auf Unterschiede aus ist, der möchte sich abgrenzen und andere davon abhalten sich auch der Weltsichtweise von "All und Alles" anzuschliessen.

Wie kannst Du als "Schamanische Hilfegeberin" solche Gedanken hegen?
Verstehe ich nicht.

Warum können und dürfen sich andere "nicht speziell auserwählte" nicht die selben Erfahrungen teilen.
Steht da eine neue PriesterInnenKaste vor unserer Türe?

Um sich wieder einmal zwischen dem All und Alles, der Ganzheit und uns hineinzuzwängen?

Ich wiederhole nochmals.
Einige der Schamanen werden von seinem Volk und seiner Gemeinde auserwählt und steht im Dienste der All-Gemeinheit. Genauso wie das Wort es beschreibt.

Kam'u An.

Wenn es Dir irgendwie "Pharaonisch" vorkommt. Dann wirst Du auch das Sumerische / Akkadische erkennen können.

Gruss

Hallo Sobek

Warum sollte ich nicht Persönlich werden. Schliesslich bist Du eine Person.

Wem die Argumente ausgehen, der wird persönlich, gell?

Das ist vielleicht bei Dir so. Doch wieso kannst Du Deine Sicht weise nicht belegen und nur Vermutungen bzw. Unterstellung machen?

Du widersprichst dir selber in deiner Argumentation, und das entkräftet deine Argumente, du hebelst dich selber aus. Warum sollte ich da noch einen Dialog pflegen, den es nie gegeben hat? Dein Thread ist mir zu schade zum blödeln - aber das ist dir entgangen. Jemand, der sich Nasreddin nennt, sollte allerdings über die Kraft des Humors bescheid wissen.

Ich weiss sehr wohl um die Kraft des Humors.
Doch Humor ist keine Blödelei....

Beantworte mir bitte die folgende Frage:
Warum drängst Du Dich vor, wenn Du eigentlich keinen Dialog mir willst? *kopfkratz*

Ist da eine Logik dahinter ???

@ Nasruddin

kann es sein das du im Dienste der Fr. Dr Sax stehst ?

Und du wirst einigemale in der Tat sehr persönlich vondaher trifft das Zitat sehr wohl auf dich zu und ist keine Unterstellung .

Sorry, aber jetzt wirds mir langsam zu blöd. Ich zerleg das jetzt mal:

Die Schamanische Weltsichtweise hat nichts mit Auserwählten, bestimmen Handlung, Formen und Bezeichnungen gemeinsam.

Hä? Initiation, Zerstückelung, Seelenflug, Arbeite mit verbündeten Geistern, Manifestation der Schamanenkraft in der alltäglichen Wirklichkeit. Sorry, Junge, das sind aber die Kriterien, damit man das Kind Schamanismus nennen kann.

Das sind nur Einengungen, die den Schamanismus in eine Pseudowissenschaftliche Zwangsjacke stecken wollen.

Is auch ganz gut so. Reiki oder eben Voodoo ist per se kein Schamanismus. Mann, hste nicht wenigstens mal die Grundlagen gelesen? Eliade zum Beispiel?

Den kleinsten gemeinsamen Nenner, die die Schamanische Weltsichtweise in allen Kulturen zusammen haben, habe ich bereits mit einem Zitat von Frau Dr. Sax in diesem Thema publiziert.

Werd ich nachad gleich mal begutachten.

Du aber hängst irgendwelchen Worten, Formen, Formalismen, Bezeichnungen nach.

Dann solltest Du aber nun Dir schleunigst Deine Schamanische Hilfe abschminken.

Öhm, ich glaub, Du hast da was Wichtiges übersehen, aber das hab ich schon in diesem Posting zwischen den Zeilen geschrieben.

Kann aber nicht sein, denn das Wort Schaman ist nicht Deutsch.
Es stammt von einer Turk-Sprache ab.
Genauso vie Voodoo auch nicht Deutsch ist.

Du schmückst Dich mit "fremden" Kulturfedern...
Gruss

Abgesehen davon, daß Lucia das selber beantworten wird, mal kurz ein Gaseinsteller von meiner Seite:
Es stimmt, das Wort "schaman" kommt aus dem Tungusischen, wurde aber dann halt für alle Leute, die auf diese Weise arbeiten, übernommen. Das ist zwar an sich tatsächlich nicht richtig, korrekterweise müßte ich hierzulande z.B. Hexer, Seidrmann oder Zauberer sagen. Es sollte aber eigentlich beim Betrachten diverser Websites klar sein, daß von vielen Leuten auch keine "fremden Federn" übernommen wurden. Und Dir sollte auch klar sein, daß das Wort "schaman" zwar nicht deutsch ist, aber halt eben eingedeutscht wurde (auch wenn mir das auch nicht immer paßt, aber die Leute wollens halt so.

Hirn einschalten, Junge, dann wird das!
Terrorelf

Hallo Nasreddin Hodscha,

Wenn es um Sachfragen geht, ist persönlich werden die letzte Chance, seine eigene Niederlage zu verstecken. Kann man hier bei dir sehen, und auch sonst im Forum. Ich muß das nicht belegen, denn das ist offensichtlich zu sehen. Oder erwartest du Lesenachhilfe bei dem, was du selber schreibst?

Ansonsten: Deine Wertungen sind schon erstaunlich. So denken nur Exklusivmonotheisten.

Sobek

Hallo Tor von Gor

Ich stehe nicht im Dienste von Fr. Dr. Sax.

Doch ihre präzise Definition der Gemeinsamkeiten stimmen mit der meinigen überein.
Und ich möchte auch bei Definitionen nicht irgendetwas schreiben, das allein auf meinem "Mist" gewachsen ist. Es kann jeder das Büchlein lesen und sich so selbst seinen Gedanken machen.

Ich habe zugleich auch etwas aus dem Sekten-Link zitiert.
Über Voodoo. Bin ich jetzt ein Sekten-Watcher ?

Gib mit bitte folgende Antwort.

Wie könnte ich unpersönlich sein, wenn ich direkt mit einer Person kommuniziere ?

Gruss

Gib mit bitte folgende Antwort.

Wie könnte ich unpersönlich sein, wenn ich direkt mit einer Person kommuniziere ?

Was ist das jetzt für ne Taktik, Rudi? Du weisst doch genau, um was es geht, was also onanierst du jetzt inhaltlich an solchen unwichtigen Definierereien herum?

Siehste, das war jetzt persönlich, inhaltlich bringt das also nicht wirklich etwas, es führt nur zu einer Spott/Streitspirale :)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Ja. Schoko

auch Gebildete können das

Das stimmt. Doch vielleicht bilden sich diese nur ein "Gebildet" zu sein.

Ich verstehe unter dem Wort Gebildet folgendes:
- Hat eine gewisse Schulung erhalten.
- Hat mit dieser Schulung eine bestimme Bewusstwerdung seiner Selbst erfahren.
- Hat mit seiner Bewusstwerdung auch die Fähigkeit erworben eigenständig Zusammenhänge zu erkennen.
- Braucht keine Schulung von "Aussen" mehr. Kann sich selbst weiterbilden.

Vielleicht bist Du mit dem Wort "Aufgeklärt" besser einverstanden.
Nur weiss ich nicht, ob diese besser ist.
Im Moment fällt mir keine besseres Wort ein.

Gruss

Zurück
Oben