Hexenjagd auf Haiti

Ich möchte hier auf die negativen bzw. destruktiven Verhaltensmuster hinweisen, die die schamanische Weltanschauung ( Der Glaube an Übersinnliches, Geisterwelten, Anderswelten etc. ) mit sich bringen kann.

Doch eine ungeschulte Bevölkerung bzw. ungebildete Menschen können alles Gute zum Schlechten wenden.

Wie denkt ihr darüber?

Zum Fettgedruckten: Tja, viele Nazis waren gebildet... Bildung und Menschlichkeit (das meinst du wohl?) haben nicht viel miteinander gemeinsam.

Zum Rest: Destruktiv kann es sich auch auswirken, wenn ein Richard Dawkin den Atheimsum preist und labile Seelen das zu ernst nehmen. Negativ kann es sich auch auswirken, wenn der Glaube an Seelenverwandtschaft u.ä. das "echte" Leben zweitrangig erscheinen lässt und die Menschen in Traumwelten stürzt.

Vieles kann sich negativ auswirken, eigentlich alles. Ich vermute die Ursache nicht im Schamanismus, sondern im Schlechten, das im Menschen steckt.

LG

Werbung:
Hallo Palo

Das stimmt.
Warum machst Du Dir aber Gedanken und bist in einem Forum, das sich mit alten Sachen beschäftigt.

Die Filme dazu beschäftigen sich auch mit "alten" Dingen. ...

Ich glaube Du vertreibst hier Deine Zeit mit unnützem alten Gedankengut.

Ist das nicht irgendwie laaaang.. laaaaang ... langweilig ?

Gruss

:rolleyes:

Ich frage mich inzwischen, ob hier nicht einfach das Forum umbenannt werden sollte.

z.Bsp. Lucia's Deponie für Leere Aussagen ...

Oder Blues' pubertäre Ausgrenzungs Anmache ...

Vielleicht aber auch nur Das Forum für ernshafte UnsinnsucherInnen ...

Merkt ihr nicht, wie kindisch und mit welcher selbstgefälligen Eitelkeit ihr hier das Thema mir Zickenterror und lautem Blähgeschwätz ausfüllt.

Ist das der Sinn des Esoterikforums?

Ich finde es sehr Schade.

Um die Zeit und den Harddisk-Platz die ihr den Anderen Forenteilnehmenern mit eurem unsinnigem Zeitverteib stiehlt und so nebenbei das Thema verwässert ...

Das ist auch eine Art von Mobbing und Gesinnungsterror ...

Sehr schade ...

Voodoo wird von vielen hier als eine Religion. Wenn sie eine Religion wäre, dann allerhöchstens eine Naturreligion, vielleicht als Animismus bezeichnet werden.

zum einen - warum diese abfällige bemerkung "allerhöchstens eine naturreligion"?
sind in deinen augen naturreligionen so minder?
was ist denn in deinen augen eine religion, die man als solche auch bezeichnen darf?

zum anderen - voodoo hat jede menge gottheiten. die loas, in haiti, im benin heißen sie orishas.
dazu kommt eine obergottheit, deren mittler die loas respektive orishas sind.
anismismus ist noch mal ein bissle was anderes.

dann wurde irgendwo hier im thread auch von wegen trance bei voodoo und schamanismus als erklärung geschrieben, warum das als dasselbe angesehen wird.
im voodoo ist es allerdings so, dass jeder mensch, der eine zeremonie besucht, in trance fallen kann, von einem orisha/loa geritten werden kann.
dieser mensch wird aber in den meisten fällen sein leben ganz normal weiter leben.
kein speziell ausgesuchter mensch, wie beim schamanismus, der dann in zukunft weiterhin kontakt hat und mittler zwischen der welt der geister und der welt der menschen ist.
das sind gravierende unterschiede.

unterschiede, im übrigen, um ein bildhaftes beispiel zu geben, wie zwischen schnitzel und apfelstrudel. beides sind doch lebensmittel. könnte man doch auch in zukunft zum schnitzel dann auch apfelstrudel sagen, oder?
oder doch nicht? bleiben wir lieber doch bei den unterscheidungen in schnitzel und apfelstrudel?
gilt die einheitsbrei-regelung nur für geistige dinge? wenn nicht, dann bitte auch im lebensmittelbereich. schließlich ist alles eins, oder?

und ansonsten - tja, wie mein schamanischer native lehrer immer sagte:"nichts ist so heilig, dass man nicht darüber lachen kann."

:)

Schamanismus ist All-Über-All.
Ich sage dazu.
Wer erkennt, dass er/sie im All und Alles existiert.
Das das eigene Individuum ( das Unteilbare ) selbst ein Teil des Unteilbaren ist.
Es letztendlich weder ein "Aussen" noch ein "Innen" gibt.
Dass alles Eins ist.
Der hat begonnen die Schamanische Sichtweise zu leben.

Jemand, der die mystische Gotteserfahrung mit Schamanismus gleichsetzt, aber dann schreibt:

Voodoo wird von vielen hier als eine Religion. Wenn sie eine Religion wäre, dann allerhöchstens eine Naturreligion, vielleicht als Animismus bezeichnet werden.

hat das eine oder andere noch nicht begriffen.

Da ziehe ich es vor, herumzublödeln.

Sobek

Hallo Sobek

Du hast es ja anscheinend begriffen.

Doch dann verstehe ich nicht, warum Du hier rumblödelst und Dich über andere amüsierst, während sich diese Suchend und Fragend mit anderen kommunzieren und daraus lernen wollen?

Warum suchst Du Dir dann nicht gleichberechtigte Partner, vielleicht in der Oberstufe, mit denen Du Dein Wissen teilen kannst ?

Es muss ja sehr langweilig sein, hier mit Anfängern...

Ich habe mich immer gefragt, warum immer ein paar wenige Oberstufenschüler sich bei den unteren Klassen wichtig machen und immer bei denen rumhängen.

Vielleicht kann ich inzwischen die Frage beantworten.

Willst Du Dir und mir zeigen wie Wissend und wie überaus wichtig Du Dir bist. Und dabei andere "eigentlich" und eben "genau deshalb" sicher nicht der Rede Wert sind, um "denen" mit Respekt zu begegnen?

Werbung:
Hallo Sobek

Du hast es ja anscheinend begriffen.

Doch dann verstehe ich nicht, warum Du hier rumblödelst und Dich über andere amüsierst, während sich diese Suchend und Fragend mit anderen kommunzieren und daraus lernen wollen?

Warum suchst Du Dir dann nicht gleichberechtigte Partner, vielleicht in der Oberstufe, mit denen Du Dein Wissen teilen kannst ?

Es muss ja sehr langweilig sein, hier mit Anfängern...

Ich habe mich immer gefragt, warum immer ein paar wenige Oberstufenschüler sich bei den unteren Klassen wichtig machen und immer bei denen rumhängen.

Vielleicht kann ich inzwischen die Frage beantworten.

Willst Du Dir und mir zeigen wie Wissend und wie überaus wichtig Du Dir bist. Und dabei andere "eigentlich" und eben "genau deshalb" sicher nicht der Rede Wert sind, um "denen" mit Respekt zu begegnen?

Wem die Argumente ausgehen, der wird persönlich, gell?

Du widersprichst dir selber in deiner Argumentation, und das entkräftet deine Argumente, du hebelst dich selber aus. Warum sollte ich da noch einen Dialog pflegen, den es nie gegeben hat? Dein Thread ist mir zu schade zum blödeln - aber das ist dir entgangen. Jemand, der sich Nasreddin nennt, sollte allerdings über die Kraft des Humors bescheid wissen.

Sobek.

Zurück
Oben