KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Stimmt sind schon ähnlichkeiten da!,.Aber ein Schamane arbeitet Hauptsächlich ihn der Geistigen Welt,..die Hexe nicht,..kann man nicht vergleichen mit den Fernseh Sendungen die heute alle so laufen,..Hexen sind meistens Hellsichtig,..legen Karten,..haben ein sehr grosses Wissen an Kräuterkunde,oder Interesieren sich dafür,..![]()
Die Kräuterkunde gehört zum Handwerkszeug jedes Naturheilers. Ebenso natürlich die Energiearbeit bis zu einer gewissen Ebene. Aber letztendlich wird wohl die "ärztliche" Seite des Naturheilers in der Praxis überwogen haben.
Dinge wie z.B. das Kartenlegen sind ja erst in späterer Zeit dazugekommen, und haben mit den Wurzeln des Hexentums nicht wirklich etwas zu tun.
Früher wurden diese Frauen hauptsächlich verbrannt,weil man dachte,Sie haben den Bund mit dem Teufel,..was nicht stimmte,..Die meisten hatten Heilerische Begabungen,..und wurden deswegen auch hingerichtet,..aber die Zeiten sind zum Glück vorbei,..ausser die alten Vernatiker,die meinen Hexen haben ein Problem,mit Gott,..Stimmt so nicht,,Ich denke das sind die Kerle die einfach,ein Problem mit Frauen haben,die den gleichen Stand wie ein Mann heute hat,..das Sie einfach Wissen haben,..lol
lg
Das was Du beschreibst sind nur die Ausreden für die Hexenverfolgung.
Das ursprüngliche Problem der christlichen Kirche war damals, dass sie ja nur im römischen Reich existiert hat. In den nicht so römisch dominierten Provinzen haben sich die Naturreligionen weiterhin bis ins Mittelalter erhalten. Um die vollständige Kontrolle in Europa zu erhalten, musste die Kirche diese Naturreligionen ausrotten ... daher wurden die Bewahrer der Naturreligionen als Hexen und Hexer denunziert und verbrannt.
Eigentlich wollte die christliche Kirche (bzw. zu diesem Zeitpunkt ja schon die römisch-katholische Kirche) nur die spirituellen Wurzeln der Naturreligionen im Volk ausrotten. Durch die schamanische Verbindung zwischen spiritueller und medizinischer Funktion haben wir in Europa aber dadurch auch fast alle naturmedizinischen Grundlagen verloren und die europäische schamanische Tradition ist dadurch bis auf geringe Relikte fast ganz ausgestorben (worden).