"Du bist nicht zur Schamanin geboren!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maurynna

Mitglied
Registriert
7. August 2012
Beiträge
197
Ort
Hannover
Liebe Leute,
das, was ich nun mehrmals in diesem Forum gelesen habe, beginnt wirklich, mich krank zu machen. Da fragen Menschen nach schamanischen Techniken, die sie sehr interessieren und lernen möchten, und dann kommt die Antwort "Tut mir leid, nicht jeder ist als Schamane geboren, das muss man aber sein. Versuch´s doch mal mit [setze beliebige andere Esoterikform ein]!"

Da kommt´s mir hoch,ganz ehrlich.
Natürlich sollte nicht jeder herumlaufen und sich "Schamane" nennen, aber ich für mich habe gelernt, dass es kaum Menschen gibt, die dazu "geboren" werden, sondern viel mehr Menschen, die im Laufe ihres Lebens diese Praktiken kennenlernen, sich darin ausbilden lassen und dann damit ihrer Umgebung (ihrem ausgesuchten Stamm quasi) helfen. Zumindest ist dies in Europa der Fall, wo der Schamanismus, wie in die meisten hier praktizieren (nämlich der nord/südamerikanische Schamanismus) nicht herstammt.

Also bitte ich euch, in euren Postings lieber zu erzählen und weiterzugeben als auszuschließen, dies kann kein Weg sein.
Den Wiccanern überlasse ich es gern, zu behaupten, "zur Hexe kann man nur geboren werden", mit schamanischen Techniken wie der Krafttierreise etc. ist es jedenfalls ganz anders: Diese steht jedem Interessierten offen, und das ist das Wichtige daran.
Wie soll der Grundsatz "jeder arbeitet an sich selbst um seiner selbst willen" realisiert werden, wenn den Menschen das Wissen vorenthalten wird, weil man sich selbst auf eine höhere, nämlich die "Auserwählten"- Stufe stellt? Das ist anmaßend, und eine typisch europäische Einstellung, mit Wissen und Macht umzugehen. Und das gilt es wirklich, wirklich zu überwinden.

Ho mitakuye´ oyasin!
 
Werbung:
Mae govannen, Moin und Einspruch!

Da bitte ich Dich mal, genauer die betreffenden Postings zu lesen.^^ Es spricht nämlich gar nix dagegen, daß sich jeder die Techniken aneignet. Nur gibts halt auch da solche und solche. Das, was Du "auserwählt" und "auf höherer Stufe" nennst, bedeutet schlicht und ergreifend einen Sack voll Arbeit. Viele würden es sich zweimal überlegen, ob sie eine schamanische Initiation wollen, wenn sie wüßten, WAS einem danach von den Geistern reingeschraubt wird. Das will und derpackt nicht jeder. Hat nix mit "ach so toll erwählt" zu tun, sondern ist Sache der Geister - wenn die einen für geeignet halten, dann rumst es halt. Ist doch klasse, "nur" im Trommelkreis mit Kraftviecherln zu arbeiten. Warum denn wollen alle so tolle Schamanen sein? Das ist doch Egogedöns. Genau wie der blöde Hype um das Initiiertsein. Da wird den Schamanen was untergeschoben, was so nicht stimmt.

Zum Thema Wissen teilen: nö, tue ich hier nicht mehr. Zuviel Durchlaufverkehr, zuviel saublöde Kommentare. Muß ich mir nimmer geben. Wer was wissen will, kann mich über meine Website kontaktieren. Ich habe mal eine Zeitlang versucht, hier bissl was zu erzählen oder auch mal meine Seminare reinzustellen, daß ich das nicht mehr tue, haben sich die User des Forums selber zuzuschreiben.

Cuio vae,
Terrorelf
 
Den Wiccanern überlasse ich es gern, zu behaupten, "zur Hexe kann man nur geboren werden"

Ja moment, zu Wicca kannst du initiiert werden ;)

, mit schamanischen Techniken wie der Krafttierreise etc. ist es jedenfalls ganz anders: Diese steht jedem Interessierten offen, und das ist das Wichtige daran.
[/QUOTE]

Jau, aber das ist eigentlich nicht wichtig.

ciao, :blume: Delphinium
 
Mae govannen, Moin und Einspruch!

Da bitte ich Dich mal, genauer die betreffenden Postings zu lesen.^^ Es spricht nämlich gar nix dagegen, daß sich jeder die Techniken aneignet.
Dann bitte ich dich, dir mal die Antwort von Schamanin19 durchzulesen im Thread "Lehrerin gesucht" in diesem Forum.

Zum Thema Wissen teilen: nö, tue ich hier nicht mehr. Zuviel Durchlaufverkehr, zuviel saublöde Kommentare. Muß ich mir nimmer geben. Wer was wissen will, kann mich über meine Website kontaktieren. Ich habe mal eine Zeitlang versucht, hier bissl was zu erzählen oder auch mal meine Seminare reinzustellen, daß ich das nicht mehr tue, haben sich die User des Forums selber zuzuschreiben.

Ich bin noch neu im Forum und muss mich erstmal in Ruhe umsehen. Solche Tendenzen sind mir erst von einem User aufgefallen, den ich dann aber auch direkt gemeldet habe. Schade dass man dich vergrämt hat, dabei leben Foren doch vom Austausch.
Und dabei hatte ich gerade bei diesem Forum endlich mal das Gefühl, dass der "Durchlaufverkehr" hier nicht so arg wäre.

Was das initiiert werden angeht: Natürlich gibt es immer diejenigen, die offener für Energien sind, und diejenigen, von denen die Geister verlangen, dass sie schamanisch arbeiten. Und auch das, finde ich, ist kein Grund zu sagen "Du kannst das nicht lernen, du bist nicht dazu gezwungen worden es zu lernen".
Daher sage ich, wenn ich über mich rede, "schamanisch Arbeitende", und nicht "Schamanin". Ich bin mit Schamanismus aufgewachsen, wurde auch ausgebildet - aber aus eigenem Antrieb, und nicht, weil ich dazu "gezwungen" wurde. Und darum bin ich sehr, sehr dankbar.
 
Mae govannen nochmal!

Also, um ehrlich zu sein nehme ich das von Schamanin19 gar nicht ernst. Die hat sich in einigen Postings ziemlich disqualifiziert, ist nicht auf Nachfragen etc. eingegangen. Außerdem ticken die in Sibirien anders als die hier in Europa.

Zum Rest: wart mal bissl ab, dann denkst anders übers Forum. Mehr schreib ich dazu ned. *g* Und dankbar sein kannst auch, das kann nämlich auch wesentlich ungemütlicher abgehen. Wobei es schon Leute gibt, die einfach Schamane "sind". Die kommen nicht aus.

Cuio vae,
Terrorelf
 
Nun ja, woher sie auch kommt und was sie auch schreibt: Ich fand es nicht angebracht, und daher mein Posting hier.

Ich bin gemütlich im Wart-Prozess, und merke auch vermehrt, dass die Meinungen hier wirklich sehr differieren. Aber schließlich kann man immer noch das Beste draus machen :)
Hast du einen Tip für mich (PN) wohin ich mich wenden könnte, sollte es mir so ergehen wie dir? ;)

Viele Grüße!
 
*g* Den Tip kann ich Dir auch so geben: Schamanski in der Nähe suchen und drüber schauen lassen.

Gruß,
Terrorteil
 
Werbung:
Es geht mir um Austausch - wo ich den finden kann, wenn dieses Forum sich wirklich als so negativ erweist, als es sich mir zeigt. Nichts anderes als das meinte ich :)
Schamanischen Rat hole ich mir bei meinen Lehrern wenn ich ihn benötige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben