Hexen, Hexen, und Fasnachtshexen

Werbung:
Wohl wahr!
Die Hexen waren einmal die "weisen Frauen".
Weiß jemand, warum Luther sie so verdammte?

Hi, wie kommst du auf Luther? Die Christianisierung begann ja viel früher und ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass evangelisch oder katholisch da Unterschiede gemacht hätten.
Luther war doch ein Protestant und beendete sozusagen zumindest für die evangelische Kirche das Zölibat. Er war der erste "Pfarrer", der heiratete.

Daher würde ich doch sagen, dass er zumindest das Weibliche nicht ablehnte. Ob er sie nun speziell aus der Kirche ausschließen und "verdammen" wollte, bzw. die "weisen Frauen", kann ich ja jetzt nicht sagen.

Aber ich meine, es begann überhaupt mit den Kreuzzügen unter anderem, mit der Inquisition, ich würde das nicht unbedingt Luther anhängen. :)

Lieben Gruß
 
Leider sind mir gestern gar keine Hexen begegnet.
Da hatte ich mich getäuscht.
Da der Fasnachts-Verein sich "Hex von Dasenstein" nennt - bzw so ähnlich - hatte ich beim Umzug viele Hexen erwartet.
Aber da waren keine.
Und der Umzig war auch nicht speziell alemannisch, er hätte überall sein können.

Alemannisch aber waren jedenfalls die Zuschauer - viele davon aus dem nahen Elsass.
Und es war eine fröhliche Stimmung.
Was will man mehr? :)
 
Nun ja, weil Luther eben irgendwo geschrieben hat: "Ihr soll die Zauberinnen (gemeint: die Hexen) nicht leben lassen."

Hi :), ich denke, das ist noch anders zu verstehen, zumindest kommt es mir so vor.

"Zauberinnen" bedeutet sicherlich in diesem Fall so etwas wie Illusion = illusionäre Imagination, wie auch Zauberer auf der Bühne es demonstrieren.
Heißt imgrunde für mich, lass dich nicht irritieren von den Erscheinungen. Naja, und die "Maja" = die große Welt der Erscheinungen wird nunmal eher als weiblich betrachtet. :)

Ich denke auch, dass das mit den Hexen und deren "Verunglimpfung" nicht nur von der Kirche kam, sondern ein ursprünglicher Aberglaube, oder sagen wir mal besser, eine früher eher bestehende Naturverbundenheit in ländlichen Welten und Gegenden, in der die Menschen eher an Geister und energetische = schamanische Heilungen glaubten und es wohl auch erlebten, gab es sicher auch die andere Seite. Wenn nämlich jemand krank wurde, oder das Vieh plötzlich einer Epidemie unterlag, so konnte das ja nur ein böser Zauber der Hexe von nebenan gewesen sein.
Und nunja, die Kirche dann nahm diese Richtungen auf, und gab schließlich die Möglichkeit, solcherlei zu "melden" und begann dann tatsächlich wohl, man mag es nicht glauben, aber ja nun, auch in der Kirche herrschte / herrscht? ja der Teufels- und Dämonenglaube, solche Dinge ernst zu nehmen und die weitere Geschichte kennt man ja, wenn es denn Wahrheit sein sollte.
Aber die Hexe in den Märchen , denke ich, ist noch etwas anderes.

Tut mir leid, mir ist schon wahrscheinlich klar, dass du hier nicht so tiefgreifend über dieses Thema sprechen wolltest. :)
Ich finde es auch lustig, zu Karneval diese Verkleidungen. :D
Bin halt nicht so´n Karnevalstyp, aber wenn ich mitgehe, wie vor Jahren noch, mit anderen zusammen, kann ich mich auch von der Stimmung anstecken lassen.
Gestern, es war erstaunlich, trotz anhaltendem wildem Regen hörte man immer wieder lustiges Singen und Karnevalsrufe.
So besehen bin ich stolz auf meine kleine Stadt, gestern war ja Karnevalszug, weiß jetzt nicht ob er wirklich stattgefunden hat, aber die Leute waren draußen.
Um diese Zeit ist schon alles Mögliche an Wettern gewesen, auch Schnee, Eis oder Sonne, nichts hat jemals die Menschen abgehalten. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben