Hexen, Hexen, und Fasnachtshexen

Werbung:
Ganz einfach: "Haarig ist die Katze!"
Wie ja jeder bestätigen kann.
Und dieser Satz lässt sich so schön richtig laut rufen!

Danke für die Aufklärung, darauf wäre ich nie gekommen. Dialekte sind für mich oft was Rätselhaftes.:X3:
Weißt du auch, woher der Spruch kommt? Der muss doch einen Ursprung haben?
 
Heute an Aschermittwoch ist es vorbei mit den Fasnachts-Hexen!
icon_smile.gif
 
Werbung:
Nun beginnt wieder die Zeit der Fasnachts-Hexen!

Und das hier ist die "Offenburger Hexe":

Die Hexe ist die zentrale Figur. Hexe werden können nur volljährige Männer welche die zweijährige Probezeit absolviert haben und von der Vollversammlung der Zunft gewählt worden sind. Die Offenburger Hexe besteht aus der individuell angefertigten Holzmaske mit ihrem markanten roten Kopftuch in Form einer gotischen Haube. Das rote Kopftuch ist stets mit weißen Tupfen versehen. Charakteristisch für die Hexe sind ihre markante Hakennase und die Brollaugen sowie die sechs aus Stroh geflochtenen Zöpfe. Darunter kommt die Jacke der Hexe, „Peter“ genannt. Dieser ist immer schwarz und hat ein kleines weißes Muster. Die Muster unterscheiden sich von Hexe zu Hexe. Der rote Rock reicht bis zu den Waden und wird durch zwei schwarze Streifen abgeschlossen. Dazu trägt die Hexe Mehrfarbige Ringelsocken und Strohschuhe. Zur Hexenfigur gehört ein Besen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenburger_Hexenzunft
 
Zurück
Oben