Heute ist Walpurgisnacht

Werbung:
Hallo Abrahadabera,

das Lied von Schandmaul finde ich gelungen. Man müsste das einmal zur Schwellenzeit an einem magischen Ort erfahren. Unweit von meinem Wohnort ist auf einem Berg ein alter keltischer Kultort, an dem ich früher auch schon Rituale durchgeführt hatte. Leider hat dort die nahe liegende Gemeinde ein großes Bergkreuz errichtet und damit auch den magischen Zauber des Ortes zerstört. Eventuell sollte ich auch einmal zum alljährlichen Hexentanz auf den Brocken reisen. Soll ja ganz eindrucksvoll sein, weiß aber nicht, ob das überhaupt noch als Fest veranstaltet wird.


Merlin :zauberer2
 
Hi DruideMerlin,

die veranstaltung auf dem Brocken ist wirklich cool, am meisten in "Talle". ;)

Doch aus erfahrung kann ich dir sagen von Magie und so ist nicht viel zu spüren. Dafür kannst du richtig Geld lassen bei dem "Komerz".:D

Aber wer Zaubern will, braucht die ersten Vollmundnacht im Mai, das ist "Baltan" und da kann man zaubern. :zauberer1

Lg

Hexe444
 
Hallo Hexe,

danke für deinen Hinweis zum Brocken. Klar, dass man dort keine Rituale erfahren kann, es ginge mir dabei eigentlich mehr um den Zauber des Geschehens. Mit Beltane irrst du dich ein wenig, denn das wurde in der Nacht zum 1. Mai gefeiert. Die größte mediale Kraft hingegen lag in der letzten Vollmondnacht vor dem 1. Mai.

Da die Christen solche Feste nicht aus dem Gedächtnis löschen konnten, hatten sie diese Tage mit einem christlichen Mäntelchen überdeckt. Obwohl Beltane der Heiligen Walburga geweiht wurde, hatten sich die schönen Bräuche bis heute gehalten (Tanz in den Mai, Maibaum, Wahl einer Maikönigin usw.).

Manche wird es interessieren, dass in heidnischer Zeit in dieser Nacht die weisen Frauen (Hagazussen) an heiligen Orten an der Schwelle zur Geisterwelt saßen, um in die Anderswelt und die Zukunft zu blicken.

Ach ja, das nächste Fest der Kelten war Alban Heffyn, das Mittsommerfest zur Sommersonnenwende und dem christlichen Johanni.

@ Eisfee, Eristda
Die Praxis zur Befragungen und der Traumeingaben von würden mich sehr interessieren, denn ich beschäftige mich selbst mit den Traumwelten der Seelen.



Gute Strömungen für euer Tun
Merlin :zauberer2
 
hallo meine liebe

also das mit dem datum ist mir ein rätsel :)
in heidnischer zeit wurde unser heutiger kalender nicht verwendet - weil er erst 1582 eingeführt wurde und die lieben heiden mochten auch den julianischen weniger gerne verwenden - also stimmt da eh nix mehr ggg
damals in der guten alten zeit vor dem ganzen kalenderzeug aus dem fernen süden hat man einfach ganz gerne den mond betrachtet und sich dem ganzen sehr nett angepasst
also der mondzyklus ist das was wichtig ist wenn man solche feste feiern will
und nicht was auf dem gregorianischen kalender für datum klebt...

auch hier in schweden wurde wie immer gross gefeiert, mit feuern und saufereien :confused: im ganzen land
gestern war eine wunderschöne mondsichel am klaren abendhimmel
(weder voll- noch halb- noch neumond - aber wunderschön) und ein genauso wunderschönes grosses feuer
die funken stiegen gen himmel und es war einfach traumhaft

so wie ich es sehe ist diese zeit allerdings sehr interessant von den energien her - besonders der vollmond im april aber dann auch die zeit bis zum nächsten vollmond

im aprilvollmond haben mich die geister immer zu besonderen ritualen aufgefordert da sind die energien der erde anders
der umbruch zum frühling bring dort eine besondere zeit der energietransformation
geniesst also :zauberer1

liebe grüsse und noch ein schönes wochenende
 
Werbung:
Hi DruideMerlin,

die veranstaltung auf dem Brocken ist wirklich cool, am meisten in "Talle". ;)

Doch aus erfahrung kann ich dir sagen von Magie und so ist nicht viel zu spüren. Dafür kannst du richtig Geld lassen bei dem "Komerz".:D

Aber wer Zaubern will, braucht die ersten Vollmundnacht im Mai, das ist "Baltan" und da kann man zaubern. :zauberer1

Lg

Hexe444

Vermutlich meinst Du Thale, unterhalb des Hexentanzplatzes.
Bis zum Brocken fliegts Du mit einem guten Besen fast eine Stunde.

In die Traum und Zaubersphäre
sind wir, scheint es eingegangen.
Für uns gut und mach dir Ehre,
daß wir vorwärts bald gelangen
in den weiten öden Räumen!
Seh die Bäume hinter Bäumen,
wie sie schnell vorüberrücken,
und die Klippen, die sich bücken,
und die langen Felsennasen,
wie sie schnarchen, wie sie blasen.

.........................

Aber sag mir, ob wir stehen
oder ob wir weitergehen?
Alles, alles scheint zu drehen;
Fels und Bäume, die Gesichter
schneiden, und die irren Lichter,
die sich mehren, die sich blähen.
(Faust)
 
Zurück
Oben