heptagramm

was bewirkt dann das Nonagramm (9-Eck)? Geht seine Bedeutung über die eines Penta und Heptagrammes hinaus?
 
Werbung:
was bewirkt dann das Nonagramm (9-Eck)? Geht seine Bedeutung über die eines Penta und Heptagrammes hinaus?
Also abgesehen davon, dass ich auch hier sagen muss, es ist eine Figur und "bewirkt" als solche nicht von selbst etwas - was heißt darüber hinaus?.... es wirkt eben anders *g*.
Beim Nonagramm musst Du Dir die Wirkungen der Sephira Yesod und damit auch die planetare Kraft des Mondes vorstellen. Du kannst es daher also als Symbol für gemüts/gefühlsmäßige Angelegenheiten verwenden, wenn wir hier einmal bei der qabalistischen Bedeutung bleiben wollen - es wird ja gelegentlich sogar als der Stern des Mondes bezeichnet...
Der G.'.D.'. sprach davon, dass, auf die astrologischen Planeten bezogen, die beiden zusätzlichen Zacken für Cauda und Caput Draconis stehen...
Außerdem kannst Du im Nonagramm die gesamte Symbolik des Enneagramms anwenden (was ja nur eine andere Beizeichnung für Nonagramm ist)...
Grundsätzlich ist aber gerade die Symbolik der Zahl Neun, und damit ist ja das Nonagramm nun einmal untrennbar verwoben, so reichhaltig, dass ich hier ohnehin nur einen sehr kleinen Ausschnitt darstellen kann.

.vloryahn.
 
Zurück
Oben