Liebe flay_smile,
Du solltest Dich Fragen, ob Du wirklich hauptberuflich "Heilerin" werden willst. Bist Du erstmal finanziel von dieser Beschäftigung abhängig, kann es sehr schnell zum Fluch werden. Menschen helfen ist eine schöne Sache. Eine besondere Begabung dazu zu haben, ist noch viel schöner. Aber klappt das auch noch im Halbstunden-Takt? Bringt man auch im Berufsleben die Energie und die Liebe auf, Menschen zu wirklich helfen?
Es ist wichtig, dass Du Deine Fähigkeit zu helfen pflegst und vervollkommnest. Es ist wichtig, dass Du sie auch zur Anwendung bringst. Aber behüte Deine Fähigkeit davor, durch Kommerzialisierung zerstört zu werden. Diese Fähigkeiten sind in einer eigenen Familie und dem eigenen Freundeskreis zu Genüge gefragt und benötigt.
Bei den teuren Ausbildungen berührst Du gerade im Eso Bereich ein heikles Thema. Heutzutage werden schon für Reiki-Einweihungen viel Geld gezahlt b.z.w. gefordert. Da kommen dann immer alle mit dem Argument Sensei Usui's, das besagt: "Bettler kennen keine Dankbarkeit!". Ich bin froh, Reiki in einer anderen Zeit kennengelernt zu haben. Mir wurde bei meiner ersten Einweisung gesagt, dass dies nicht zum Geld verdienen gedacht sei. Mir wurde ans Herz gelegt, diese Technik möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Unnötig zu sagen, dass ich dafür kein Geld gezahlt habe und noch nie Geld dafür genommen habe.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich den Begriff Einweisung, satt Einweihung verwende. Das mache ich bewußt. Das ist nämlich auch so eine Veränderung, die die Scene im Laufe der Jahre erfahren hat. Es spielen sich Leute zu nahezu göttlichen Geheimnisträgern und Geweihten auf. Alles wird (ver-)mystifiziert. Des Profits wegen, wird aus vielem ein Geheimnis gemacht. Ein Geheimnis das nur gegen harte Euro gelüftet wird. Nicht umsonst übersetzen viele Kritiker der Eso-Scene nicht ganz unzutreffend Esoterik mit Geheimwissenschaft.
Leider fehlt einem Gros der Eso-Scene das soziale Gewissen, nützliches Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Die Kommerzialisierung wird damit begründet, dass auch die "Gurus" von etwas leben müssen. Ich aber sage "Kommerz versaut das Karma". Ein nicht ganz standfestes Argument, aber auch nicht ganz ohne Wahrheit.
Das wichtigste, was Du mit Deinen Fähigkeiten machen kannst, ist sie bewahren, sie pflegen, sie vervollkommnen und sie zum Wohle Deiner Familie und Deiner Freunde einzusetzen. Damit tust Du mehr als viele dieser hauptberuflichen Heiler.
Um Deine Fähigkeiten gut entwickeln zu können, ist es wichtig, dass Du ein energetisch ausgeglichenes und erfülltes Leben führst. Ich habe mir den Leitspruch von Wilhelm Reich zueigen gemacht "Liebe, Arbeit und Wissen sind die Quellen unseres Lebens. Sie sollten es auch beherrschen." Das ist auch genau die Reihenfolge, die man einhalten sollte.
Für mich ist eine Arbeit dann energetisch wertvoll, wenn das Produkt der Befriedigung von elementarsten Grundbedürfnissen dient. Also die Betreuung der Familie, das Bauen von Häusern, die Herstellung von Kleidung und von Lebensmitteln. Bei der Arbeit in diesen elementaren Bereichen, schöpfe ich Kraft für andere wichtige aber nachgeordnete Aufgaben und Vergnügen, wie dem Musizieren, dem Studieren und der Beschäftigung mit Esoterik.
Selbstverständlich gibt es Leute, die geeignet sind, hauptberufliche Heiler zu sein. Leute, die ganz hervorragende Fähigkeiten besitzen und die auch das energetische Gleichgewicht in dieser schweren Aufgabe beibehalten können. Das sind aber nur sehr wenige. Wir sollten uns nur davor in Acht nehmen, uns zu überschätzen. Die Phase in der wir feststellen, dass in uns Kräfte, Sinne und Fähigkeiten wohnen, von denen uns in Schule und Elternhaus nichts erzählt wurde, verleitet uns schnell zu dem Glauben, dass wir zu etwas besonderem berufen sind. Wir müssen lernen, dass nahezu alle Menschen weit unterhalb ihrer Fähigkeiten agieren. Diese Kräfte, Sinne und Fähigkeiten in uns, sind das ganz natürliche Handwerkszeug, das wir brauchen, um unser ganz normales Leben zu meistern. Wir brauchen diese ganz natürlichen Fähigkeiten, um unsere Kinder groß zu ziehen, um unsere Arbeit gut zu machen und vor allem, um unseren Lieben zunutze zu sein. Jeder Maurer, jede Köchin, jede Hausfrau ist auf diese ganz natürlichen Dinge angewiesen, um eine gute Arbeit zu machen. Leider gibt es zu viele Menschen, die ihre Fähigkeiten nicht erschloßen haben und deshalb eine schlechte Arbeit leisten, schlechtere Eltern sind und ihren Lieben eine Last sind.
Aber viele haben auch Teile dieser Kräfte erschloßen, ohne sich darüber bewußt zu sein.
Eine Mutter z.B., die ihrem weinenden Kind die Hand auflegt, um es zu beruhigen, nutzt die Technik, die wir Reiki nennen ohne jemals davon gehört zu haben.
Nutze Deine Fähigkeiten, um Deinen Freunden zu helfen, ein ganz normales arbeitreiches Leben zu meistern und glücklich zu sein.
In diesem Sinne,
Galesa