Hauskauf, Ja / Nein?

Ein eigenes Haus als Alleinverdiener ist schon eine Hausnummer,@Schafgarbe ...was ist, wenn du (hoffentlich nicht) dauerhaft krank, oder arbeitslos werden würdest und den Kredit nicht mehr bedienen kannst? Oder plötzlich größere Ausgaben anstehen, die man beim Hauskauf noch nicht erahnen konnte
(Dach,Heizung..ect)
Ich möchte jetzt nicht "den Teufel an die Wand" malen, aber es ist etwas dran an dem Spruch: "Besitz besitzt einen"..

Werbung:
Ein eigenes Haus als Alleinverdiener ist schon eine Hausnummer,@Schafgarbe ...was ist, wenn du (hoffentlich nicht) dauerhaft krank, oder arbeitslos werden würdest und den Kredit nicht mehr bedienen kannst? Oder plötzlich größere Ausgaben anstehen, die man beim Hauskauf noch nicht erahnen konnte
(Dach,Heizung..ect)
Ich möchte jetzt nicht "den Teufel an die Wand" malen, aber es ist etwas dran an dem Spruch: "Besitz besitzt einen"..
Da gebe ich dir völlig Recht.
Deswegen habe ich schon ein paar mögliche Immobilien abgelehnt, da sie sehr knapp gerechnet waren. Daher achte ich darauf, dass der monatliche Kreditbetrag so gering wie möglich ist (so bleibt mehr vom Gehalt).

Als Alleinstehender ist es ein Risiko; klar. Aber; andere Personen haben es auch geschafft. Ich bin mir auch der "Folgen" bewusst. Auf Urlaub und Kaviar kann ich prima verzichten :cool:

Mein Immobilien-Projekt geht tatsächlich in die nächste Runde - oder es "kann" so sein.
Eine Finanzierung, bis zu einer gewissen Summe, ist machbar.
Nun müsste sich der Verkäufer "nur noch" auf ein anderes Angebot einlassen.

Bleibt immer noch meine Grundsatzfrage:
- erst den AG wechseln
- trotzdem mich jetzt um die Immobillie kümmern und hoffen, dass ich im Sommer einen Vertrag bekomme (bis dahin eben einen weiteren Fahrtweg).

Ag wechsel würd ich vorher nich machen.
Vor dem Hauskauf würde ich nicht wechseln. Dass stimmt.

mach dein Angebot und dann denke weiter.
Ja; du hast Recht.
Ich verzettel mich manchmal gerne in den Überlegungen.
Und, ich mache mir im Vorfeld gerne möglichst viele Gedanken zu dem "was wäre wenn". So wie z.B. auch bei Bewerbungen.

Wieviel hättest du übrig minus aller Hauskosten die im Monat anfallen?
Eine ganz genaue Summe habe ich im Moment noch nicht.
Nach einer groben Erstrechnung habe ich mehr übrig als im Moment. Ich muss mir aber dass noch genau durchrechnen (lassen). Bei der Versicherung muss ich noch mal nachfragen, was konkret an Beiträgen anfällt.

Und noch eine Frage: ist das Haus zum Rentenbeginn abbezahlt?
Es kommt letzendlich auf den endgültigen Kaufpreis an.

Ich zumindest versuche das Haus so schnell wie möglich abzuzahlen. Dass ist jedenfalls mein Ziel.

Da werde ich mit der Zeit eine Gefühl zwischen "ich spare für Neuanschaffungen/Reparaturen & ich zahle ab und zu einen höheren Betrag ein".

ich zahle ab und zu einen höheren Betrag ein".
Das hat uns seltsamerweise damals die Bank nicht gestattet.
Wir hatten eine 11-jährige Abzahlung und dann hat eine fällige Lebensversicherung es ermöglicht, den Rest auf einmal zu bezahlen, die Lebensversicherung war von Anfang an mit einkalkuliert und bestimmte die Höhe der mtl. Abzahlung..(dass dann die Weltwirtschaftskrise dazwischen kam und alles durcheinander wirbelte, ist eine andere Sache..*seufz)

Das hat uns seltsamerweise damals die Bank nicht gestattet.
Wir hatten eine 11-jährige Abzahlung und dann hat eine fällige Lebensversicherung es ermöglicht, den Rest auf einmal zu bezahlen, die Lebensversicherung war von Anfang an mit einkalkuliert und bestimmte die Höhe der mtl. Abzahlung..(dass dann die Weltwirtschaftskrise dazwischen kam und alles durcheinander wirbelte, ist eine andere Sache..*seufz)
Oh herje. Die Krise hat bestimmt viele Personen umgehauen.
So was kann man schlecht vorhersehen und kann mir möglicherweise auch passieren. Aber dass ist ein Risiko, welches man im Hinterkopf haben muss. Aber, da mache ich mich nicht völlig verrückt mit.

Werbung:
Seufz...
Zu lange gewartet. Es gibt eine Finanzierungsbestätigung = Reservierung. Wenn eine Bestätigung schon vorliegt, läuft es in der Regel auf einen Vertrag hinaus.

Zurück
Oben