Hatte Paulus seinerzeit eine Nahtod-Erfahrung?

OmShantiOm

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
165
Hallo Leute, kürzlich hatte ich eine Hammer Idee! (An die, die sich mit dem Christentum etwas auskennen:)

Es heißt immer, Paulus wurde „entrückt“. Was, wenn Paulus eine klassische Nahtod-Erfahrung hatte?

Wer sich einigermaßen auskennt: Es gibt vom Text her zahlreiche Parallelen zu einer Nahtoderfahrung!

Dann hätte Paulus keine herkömmliche Religion gegründet, sondern Aufträge von „Licht und Liebe“ persönlich bekommen und diese ausgeführt, bzw. an die Menschheit delegiert.

Stichwort: „Das kannst Du besser!“ 😁 Heißt: „Lieben kannst Du nie genug!“

Somit wäre das Christentum zum guten Teil reinste Esoterik. Das wäre Hammer, oder?
 
Werbung:
Hi Nica,

immerhin hat die christliche Staatsreligion in Byzanz die Gladiatorenkämpfe abgeschafft. Später haben die Klöster viele soziale und medizinische Problembereiche durch ihr Engagement verbessert.

Licht & Liebe
 
immerhin hat die christliche Staatsreligion in Byzanz die Gladiatorenkämpfe abgeschafft.
Was ist Dir denn über diese "Gladiatoren" bekannt - also auf welche archäologischen und literarischen Quellen bezieht sich das heutige Verständnis von den "Gladiatoren"?
Später haben die Klöster viele soziale und medizinische Problembereiche durch ihr Engagement verbessert.

Licht & Liebe
Gab es vor dem Christentum keine örtlichen Zentren des Wissens und der Heilung wie die "Klöster" bzw. wie wurden diese genannt? Hast Du schon mal von den Beginen gehört? Danke schön.

*LOVE*​
 
Hallo Indigofire!

Das mit der Abschaffung der Gladiatoren habe ich von einem geschichtlichen dreibändigen Werk des renommierten Historikers John Julius Norwich über Byzanz. Auch das: Womöglich wurde Byzanz sogar aufgrund christlich-prägenden Einflusses Kaiser Konstantins im Laufe der Jahrhunderte zu pazifistisch für diese Welt!

Das mit den caritativen katholischen Klöstern und evangelischen Einrichtungen im Lauf der Jahrhunderte würde ich unter dem verbuchen, was einem als meist christlich angehauchten Typ im Lauf der Jahrzehnte so unterkommt:

Beispiel: Mutter Theresa war ihrerseits eine caritative Pionierin der Sozialarbeit in Indien.

Anfangs war die Sozialarbeit meist von christlichen Trägern organisiert. Später gab es dann auch immer die nicht-christliche Träger.

Beispiel: Die Arbeit der Berufsfindung/Berufsausbildung der verarmten Jugendliche in den aufkommenden Großstädten zu Beginn der Industrialisierung.

Kaiser Konstantin etablierte das Christentum im Mai 325 als Staatsreligion im oströmischen Reich.

LG
 
Genau gesagt geht es mir in meinem Post darum, dass ich gewohnt bin, im Christentum „nur“ eine klassische Religion zu sehen.

Paulus hat das Christentum für die Zukunft entschieden geprägt. Wie er in seinen garantiert von ihm geschriebenen Briefen angibt, kam der Impuls für die Gründung christlicher Gemeinden durch seine „Entrückung“, die heutzutage als Epilepsie gedeutet wird.

Wie gesagt könnte es sich hier IMHO aber auch um eine klassische Nahtoderfahrung handeln!

Wie man sehen kann, steht derzeit das Thema Nahtoderfahrung, das für mich zu Esoterik zählt, höher im Kurs als gängige Religionen.

Mein Lieblingsbuch ist hier „Neue Beweise für ein Leben nach dem Tod“ von Dr. Jeffrey Long, zudem seine Homepage https://nderf.org/ Das Besondere für mich ist hier, dass es sich um die Auswertung einer Umfrage handelt. Inzwischen kann man in der öffentlich zugänglichen Webdatenbank der Seite rund 4700 Stories nachlesen.

Ich empfinde eine bloße Auswertung der Erfahrung anderer authentischer als nur das Verfassen eines Buches als Autor. Es geht mir hier um Nachvollziehbarkeit. Deshalb finde ich auch die Datenbank super! Leute tragen selbst ihre Erfahrungen in die entsprechenden Raster ein, und jeder kann es nachlesen.

LG
 
Auf dem Punkt: Es geht mir nicht um das Christentum als Religion, es geht mir um meine Idee, dass das Christentum aufgrund einer Nahtoderfahrung entstanden sein könnte. Diese Möglichkeit wäre für mich der Hammer.
 
Genau gesagt geht es mir in meinem Post darum, dass ich gewohnt bin, im Christentum „nur“ eine klassische Religion zu sehen.
Interessantes Thema. Danke für die Quellenangabe über die "Abschaffung der Gladiatoren".

Meinen Forschungen nach sind die "Gladiatoren" mythologische Figuren -
sozusagen ein Synonym für "Giganten", "Kolosse", wie auch die "Riesen" ...

Die "Römische Arena" ist eine Form des Theaters, das Schauspiel von Thea Terra sozusagen, und steht immer in Zusammenhang mit der Darstellung von himmlischen bzw. kosmischen Ereignissen - die Astrologie, das älteste Bilderbuch bzw. Bühnenkulisse der Erde ... *lächel*

Ob das eine Brücke ergibt zu Deinen Gedanken über Zusammenhänge zur astralen Welt, Nahtoderfahrungen und Channelings - wenn ich Dich da richtig verstanden habe -
weiss ich nicht. Aus Saulus wurde Paulus ... Das altdeutsche "p" war ein Lispellaut, also auch ein S-Laut ... und der Name Saulus ist mit der Säule verwandt - auch ein Element in der altmediterranen Architektur. Danke schön.

*LOVE*​
 
Hier der Background:

Wir schreiben circa das Jahr 70 nach dem Jahr 0.

Saulus fiel, vom Blitz getroffen, vom Pferd.

Dann war er plötzlich im Himmel bei Gott, der mit ihm sprach.

Dieser machte ihn u a auf ein Defizit an gelebter Liebe in seinem Alltag aufmerksam.

Später meinte Paulus, er mag viel lieber Tod und wieder bei Jesus sein!

Doch wegen seiner Mission, die er bei diesem Initialerlebnis bekommen hatte, muss er zuerst seine Mission bis zum Ende ausführen.

Der Tod ist sein zentrales Thema: Tod und Auferstehung.

Tod und Auferstehung ist für ihn zentraler als das Leben/sein Leben, - sein Leben für die Mission, die er im “Himmel” bekam, sei sein einziger Lebensinhalt, - jeden darüber zu informieren, dass allein die Liebe zählt und das gute Leben nach dem Tod.

Das es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, ist für ihn das absolut Wichtigste seiner Botschaft. Und das dazu als Voraussetzung die gelebte Liebe zählt.

In seinen Briefen ist das von ihm erfundene Christentum erstmal nur der gute Weg zum guten Leben nach dem Tod.

Paulus distanziert sich wiederholt von einem eventuellen Zeitgenossen Jesus und der von diesem gegründeten jüdischen Religion.

Stattdessen beruft er sich ausschließlich auf das, was er bei seiner “Entrückung”, IMHO eventuell einer Nahtoderfahrung? erlebt, erfahren und als Auftrag mitbekommen hat.

Alles andere kam später. Seine Briefe sind DER historisch verbriefte Beginn dessen, was später das Christentum wurde.

Nun könnt ihr vergleichen, ob Saulus/Paulus eventuell eine Nahtoderfahrung erlebt hat, bezogen auf die Menge der Nahtoderfahrungen, die u a Dr Jeffrey Long in seiner Auswertung, seinen Bücher und seiner Homepage und Webdatenbank veröffentlicht hat.

Das erste Evangelium wurden erst 70 Jahre später von den Schülern Marcions erfunden , die absolute Fans der Briefe Paulus waren.

LG
 
Werbung:
Danke für die Quellenangabe über die "Abschaffung der Gladiatoren".

In Byzanz wurden die blutigen Kämpfe irgendwann abgeschafft und durch Wagenrennen ersetzt.

Ich fände es episch, wenn Saulus damals in Wirklichkeit eine Nahtoderfahrung gehabt hätte und aufgrund seiner Nahtoderfahrung letztlich das spätere Christentum gegründet hat.

LG
 
Zurück
Oben