***Da es immer wieder Streitereien darüber gibt, wer wann wo was schreiben darf, hier mal meine Meinung dazu:
1. Es gibt hier im Forum Unterforen und Themen, an die ein Teil der User glaubt und ein Teil der User nicht glaubt. Da diese Unterforen jedoch hier im Forum existieren, haben sie auch in diesem Forum ihre Berechtigung und es ist erlaubt über Karten legen, Astrologie, Engel, Leben nach dem Tod, Träume, Magie, Außerirdische, Schamanismus, Heilkreis, Channeling und, und, und ... zu schreiben. Und es ist auch erlaubt daran zu glauben.
Es ist nicht nötig, ständig in Ufs und Themen aufzutauchen, die man selbst als lächerlich empfindet, nur um immer wieder kundzutun, dass das alles Quatsch ist. Manch einer macht das, weil er oder sie andere vor "Quatsch" schützen möchte. Andere wiederum nur, weil sie Spaß am Provozieren haben, weil sie wissen, dass dann wieder die Post abgeht, und sie sich freuen, wenn mal wieder ein Thread eskaliert ist.
2. Und jetzt kommt das zweitens und damit auch das "Aber".
Auch wenn User völlig überzeugt von Astrologie, Karten legen usw. sind, müssen sie auch respektieren, dass andere User nicht daran glauben. Und dass diese anderen User auch das Recht haben, diesen Unglauben zu äußern. „Gläubige“ User haben nicht das Recht „ungläubige“ User zu maßregeln, ihnen den Mund zu verbieten, aus ihrem UF hinaus haben zu wollen und ihnen ein Mitspracherecht zum Threadthema zu verwehren, nur weil die nichtastrologische Sichtweise als störend empfunden wird.
Weder die eine noch die andere Seite hat das Recht auf einen Absolutheitsanspruch. Und weder die eine noch die andere Seite kann für sich die alleinige Deutungshoheit in Anspruch nehmen.
3. Off-Topic ist meiner Meinung nach alles, was nicht zum Threadthema gehört. Ob es schon Off-Topic ist, wenn sich ein Beitrag zwar auf das Eingangs Posting bezieht, sich jedoch nicht der Mittel des jeweiligen Ufs bedient, ist eine andere Frage.
Ich finde, wenn ein User um Hilfe, einen Rat oder eine Anregung bittet, dann steht in erster Linie das Ziel ihm zu helfen im Vordergrund, und nicht die Profilierung der Rat gebenden.
Wenn ich eine Frage habe, dann bitte ich hiermit jeden User, der eine mögliche Antwort auf mein Problem hat, mir zu helfen, statt stumm vor der UF-Grenze zu stehen.
4. Hier im Thread wurde zunächst die Astrologie überhaupt nicht kritisiert, sondern die Tatsache, dass eine Frau ihr Vertrauen in ihren Partner von der Astrologie und der Deutung völlig fremder Menschen abhängig macht. Für mich ist das nicht am Thema vorbeigeschrieben und damit auch nicht Off-Topic. Das mag selbstverständlich auch daran liegen, dass ich Deutungen darüber, ob ein mir fremder Mann treu oder untreu ist, selbst als sehr fragwürdig empfinde.
Das Infrage stellen der Astrologie entwickelte sich dann hier im Thread erst im Laufe der weiteren Streitereien.
5. Da jetzt alle Seiten ihre Meinungen zum Thema kundgetan haben, die TE auch alle möglichen Deutungen bekommen hat und weitere nicht-astrologische Diskussionen wieder nur zu weiteren Streitereien führen, schließe ich diesen Thread.
Und zum Schluss noch zwei Anmerkungen:
1. Da ich ebenfalls keinen Absolutheitsanspruch besitze und auch keine Deutungshoheit hier im Forum geltend machen kann, ist das Geschriebene selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
2. Wenn immer wieder gestritten wird, dann liegt das nicht daran, dass nicht moderiert wird, sondern daran, dass immer wieder gestritten wird.***