Hat das mit uns eine Zukunft?

weisst du adelina

mir war durchaus klar, dass jemand, der sich mit dieser Materie unzureichend beschäftigt hat eben möglicherweise nicht das daraus ziehen kann was ich hier versuchr habe zu erklären.
Dazu gibt es eine sehr einfache Regel:
Wenn ich jemandem etwas erkläre, tue ich das so, dass der andere es auch ohne Vorkenntnisse versteht. Eine vermeintliche Erklärung macht keinen Sinn, wenn der andere erst dazu sich in die Thematik einarbeiten muss.

Abgesehen davon eilt dein Denken dir deinem Wissen voraus. Du denkst, ich hätte keine Ahnung, wie eine Therapie (anscheinend egal welche) funktioniert, aber woher nimmst du dein Wissen?

Werbung:
@susiq18 Nicht, wenn man über viele Jahre und viele Beziehungen ein bestimmtes Muster gelebt hat. Dann lässt das schliessen auf ein sehr tief eingeschliffrnes Muster, das man sehr bewusst selbst verändern muss, bevor es im Aussem wirklich anders wird..

zustimmen kann ich deiner Aussage, wenn jemand in jungen Jahren ein- zweimal einen Fehlgriff gemacht hat, schlichtweg aus mangelnder Erfahrung und daraufhin für sich genauer absteckt, was er in Beziehungen wirklich braucht oder will.

Narzisstische Beziehungen und deren Protagonisten haben eine ganz spezielle Dynamik, die aufs engste mit sehr tiefsitzenden Prägungen zusammenhängt.

zu meinen, sowas andere sich einfach mal so, ist aus meiner Erfahrung schlichtweg naiv oder mangelnde eigene Erfahrung mit diesem Beziehungstyp.

Aber lassen wir doch einfach Die Zeit ans Licht bringen, was letztlich dann tatsächlich draus wurde. das weiss hier keiner. und ob es sich wirklich als "Narzissmusfreie zone" herausgestellt hat...
Ich hatte eine zwei Jahrzehnte lang andauernde Beziehung zu einem Narzissten, interessanterweise hatten wir gegenseitig herausfordernde Mond-Pluto-Verbindungen. Dazwischen (nach ca. 10 Jahren Beziehung) kam unser Sohn zur Welt und damit begannen die Probleme erst recht (einfach war mein Ex ja von Anfang an nicht.)
Ich ging dann nach 15 Jahren Beziehung wegen diesem Mann durch die schlimmste Krise meines Lebens und arbeitete mich durch meine tiefsten seelischen Verletzungen (aus Kindheitstagen), machte auch eine Traumatherapie.
Vor ca. 12 Jahren (nach 19 Jahren Beziehung) trennte ich mich dann endgültig von ihm.
Danach trat eine "Freundin" in mein Leben, die von Mal zu Mal die selben Muster an den Tag legte. Interessanterweise brach ich diese "Freundschaft" nach gut einem Jahr dann auch schon wieder ab.
Ich würde sagen, was Narzissten angeht, bin ich geheilt. :D

Also, wenn man zerstörerische Verhaltensmuster mehrfach erlebt hat, dann hat man einen gewissen Sensor entwickelt. Und wenn man Missbrauch wahrlich nicht mehr erleben will, dann schafft man es, solche Kontakte zu meiden, wenn nötig abzubrechen.

Ich habe nicht gelesen, dass du Feuervogel was Schlechtes wünscht, @Nova21 . Man könnte höchstens sagen, dass du schwarzmalst - Unkenrufe nach dem Motto: Wieso sollte es diesmal besser sein?
Ob Feuervogel so bewusst aufzählen kann, was sie inzwischen geändert hat... na ich weiß nicht. Ist natürlich möglich. So Veränderungen geschehen ja oft auch unbewusst. Man spürt früher, wenn man wieder an den gleichen Typ Mann gerät und löst die Beziehung schneller wieder auf. Oder man zieht sie gar nicht mehr erst an.
Also nach zwei Jahrzehnten Erfahrung mit einem Menschen, der Verhaltensweisen eines Narzissten an den Tag legte (und der meines Erachtens in eine narzisstische Familie hineingeboren wurde), kann ich sagen, dass man irgendwann Antennen für narzisstisches Verhalten entwickeln kann, wenn man aufmerksam bleibt und es auch bleiben will. :)

Feuervogel hat keine narzisstische Beziehungsveranlagung im Horoskop - sprich keine 8. Haus Besetzung.

Deshalb wäre es doch gut, wenn....hier nicht an ihrem Thema vorbei noch irreführend weiter geschrieben würde

Es wurde oft gesagt, dass es unfair sei, ihren Thread zu kapern - was dann doch mehrere Foris getan haben, um ihre Meinung auch noch anzubringen, ich selbst eingeschlossen.

und dieser extra dafür eröffnete Thread von denen weiter benutzt wird - die es selbst haben....und damit auch anziehen können ...und von innen heraus als Selbst-Erfahrung darüber Bescheid wissen.

Feuervogel hat keine narzisstische Beziehungsveranlagung im Horoskop - sprich keine 8. Haus Besetz

und dieser Thread von denen weiter benutzt wird - die es selbst haben....und damit auch anziehen können ...
Feuervogel hat keine narzisstische Beziehungsveranlagung im Horoskop - sprich keine 8. Haus Besetzung.

Deshalb wäre es doch gut, wenn....hier nicht an ihrem Thema vorbei noch irreführend weiter geschrieben würde

und dieser extra dafür eröffnete Thread von denen weiter benutzt wird - die es selbst haben....und damit auch anziehen können ...und von innen heraus als Selbst-Erfahrung darüber Bescheid wissen.
Wen meinst Du konkret damit?
Mich?

Eigentlich ging es mir ja konkret um Mond-Pluto-Verbindungen und darum, ob man aus in der Kindheit erworbene Muster rauskommen kann.
Meiner Ansicht nach schon.
Das scheint ja @Nova21 anders zu sehen.

Übrigens, an Haus-8-Besetzungen sieht man keinen Narzissmus bzw. keine narzisst. Beziehungsveranlagung.
Die Beziehung als Pflicht zu sehen und länger auszuharren als einem gut tut, hat mehr mit Saturn-Aspekten zu tun. Ist man mit einem Mond-Pluto-Aspekt gesegnet (auch in der Synastrie), dann lässt man sich leichter emotional erpressen oder neigt selbst dazu, es mit dem anderen zu tun. Sonne-Pluto-Aspekte sind ähnlich gelagert.
Stichwort: "Spielchen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine konkret 8. Haus-Besetzungen.

8. Haus - Beziehungsmuster langfristiger Art und damit auch Ehe - 8. Haus und damit auch was man dafür anzieht.

H8 - psycholigische Anfälligkeiten und Sensitivitäten -psychische Muster- unterbewusst wirkende Programme mit Pluto-Entsprechungsenergie - oft ausserhalb der persönlichen Kontrolle - deswegen schwierig zu händlen und sich da von Beziehungen zu lösen.

narzisstische Veranlagung an sich würde ich in einer 5. haus Besetzung suchen. 5. haus. sonnehaus. sonne= Ego. typisch für männliche Narzissten wäre zb eine sonne mars konj in 5. löwe.
aber ihr venus pluto opp. zeigt das durchaus an. dass sie solche Beziehungen anzieht in denen es um macht/Ohnmacht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich sehe nicht, dass man das nicht raus bekommen kann. wo liest du das raus,

ich sage es benötigt dafür aber eine gute, geeignete Therapie die tiefer greift als reines "ich mache es mir bewusst"...

Wen meinst Du konkret damit?
Mich?

Eigentlich ging es mir ja konkret um Mond-Pluto-Verbindungen und darum, ob man aus in der Kindheit erworbene Muster rauskommen kann.
Meiner Ansicht nach schon.
Das scheint ja @Nova21 anders zu sehen.

Übrigens, an Haus-8-Besetzungen sieht man keinen Narzissmus bzw. keine narzisst. Beziehungsveranlagung.
Die Beziehung als Pflicht zu sehen und länger auszuharren als einem gut tut, hat mehr mit Saturn-Aspekten zu tun. Ist man mit einem Mond-Pluto-Aspekt gesegnet (auch in der Synastrie), dann lässt man sich leichter emotional erpressen oder neigt selbst dazu, es mit dem anderen zu tun. Sonne-Pluto-Aspekte sind ähnlich gelagert.
Stichwort: "Spielchen".

Zurück
Oben