hast du 10 min. zeit für meditieren?

Siehste, Esoterik macht schlau
"geheimes Wissen".

Diesen "thread" kenne ich schon lange und ich
lese oft die Beiträge.
Ich weiß jetzt, dass ich immer falsch meditiert
habe.
Jetzt sitze ich im Rollstuhl und ich habe geglaubt zu meditieren. Es hat ja immer geholfen.
Ich habe, unter anderem, das Universum gebeten mir zu helfen und ich spürte immer
Fortschritte. (Kenn mich nicht mehr aus)?

Werbung:
"geheimes Wissen".

Diesen "thread" kenne ich schon lange und ich
lese oft die Beiträge.
Ich weiß jetzt, dass ich immer falsch meditiert
habe.
Jetzt sitze ich im Rollstuhl und ich habe geglaubt zu meditieren. Es hat ja immer geholfen.
Ich habe, unter anderem, das Universum gebeten mir zu helfen und ich spürte immer
Fortschritte. (Kenn mich nicht mehr aus)?
Was ist denn falsches Meditieren?

Du hast Recht!
Wie ich es gemacht habe war (wahrscheinlich)
gar nicht falsch, es hat geholfen.
Meditation ist auch kein geschützter Begriff und alles Mögliche kann darunter fallen, ganz nach Intention kann man verschiedene Formen der Meditation definieren und alle haben einen bestimmten Zweck.

Ne Kategorsisierung könnte sein, frei Schnauze zusammengeschraubt:

Achtsamkeitsmeditation
Konzentrationsmeditation
Kontemplationsmeditation
Körpermeditation
Stillemeditation

Je nachdem fokussierst du deine Gedanken oder auch nicht, hast den Körper im Blick, die Gedanken selbst oder sogar gar nichts. Mischungen sind auch möglich.

Wenn man so will, kann man jede Form der Hingabe als Meditation bezeichnen, gibst du dich der Euphorie hin, der Wut, oder der Tätigkeit, die du gerade machst, einer Idee oder Person. Der Fokus dabei ist die Bewusstheit, nicht nur das Geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ehrlich gesagt entsteht beim gemeinsamen Meditieren eine Art „kollektive Resonanz“. Selbst fünf geteilte Minuten können die Stimmung verändern, fast so, als würden alle im gleichen Rhythmus atmen. In einigen Traditionen spricht man sogar von Gruppenkohärenz, bei der eine gemeinsame Absicht die geistige Klarheit verstärkt.
Für mich hat das oft geholfen, regelmäßiger zu bleiben. Super Idee – 20 Uhr passt perfekt.

Zurück
Oben