Hass

ElaMiNaTo schrieb:
Das würde sich sehr schwer gestalten, die Ursachen zu finden.
Nicht unbedingt.
Nehmen wir mal an ich würde die Ursache finden. Wäre es mir denn dann auch möglich die Ursache zu beseitigen ? und viel wichtiger die Frage, ob dabei auch dann der Hass weg geht ??
Ja.
Allerdings ist genaue Analyse "des Gefundenen" schon nötig... :D
Was auch immer die Ursache deiner heutigen Verfassung ist, die liegt in der Vergangenheit. Dü müsstest Ausgrabungsarbeiten durchführen und Zusammenhänge erkennen. Auch wenn's weh tut. ;)

Werbung:
Galahad schrieb:
Hallo Eliminato

Meinst Du Hass, oder Agression?
das Eine kannst Du nur in dir selber bekämpfen, zum Beispiel durch Meditation.
Agressionen könntest Du allerdings wesentlich leichter loswerden.

LG
Galahad

Das ist eine gute Frage. Als ich den Post von dir gelesen habe, kam mir direkt die Frage: Ist Hass nicht auch Aggression ?

ps: Ich glaube ich muss mich mal hinsetzen und noch mehr dem Gefühl nachgehen...

Jep, und so labt man sich ein Leben lang in Analysen hier und Analysen dort.

Zugegeben, ich bin selbst ein Freak, was das betrifft. Ich mache hier niemandem Vorwürfe. Ich finde es witzig, wie es so vor sich geht.

Trotz allem könnte man meinen :autsch: , dass jedes Gefühl, sofern man es wahrnimmt, eine immense Fähigkeit zur Gestaltung (wobei die Energie - sehen wir sie bspw. als Resultat aus dem Gefühl des Hasses - im Zuge der Gestaltung so oder so namenlos wird, wen interessiert dann noch die Etikettierung) aufweist.

Diese Energie entsprechend zu "nutzen" (wofür allerdings notwendig ist, sich zu entscheiden, wofür man sie nutzt - und deshalb auch meine Frage nach einer möglichen Passion im Leben von Elaminato) bzw. diese Energie wirken zu lassen, ist meines Erachtens lebendiger als sich in Thesen zu stürzen, die ich heute befürworte und wo morgen vielleicht ein neuer Aspekt hinzukommt und so weiter und so fort.

Ist nur eine Möglichkeit...

Es könnte ja sein...

Man weiß ja nie...

Ich denke, Aggressionen können als Folge von Hass entstehen.

Aber sie können auch andere Hintergründe haben.

Sverre schrieb:
Jep, und so labt man sich ein Leben lang in Analysen hier und Analysen dort.

Zugegeben, ich bin selbst ein Freak, was das betrifft. Ich mache hier niemandem Vorwürfe. Ich finde es witzig, wie es so vor sich geht.

Trotz allem könnte man meinen :autsch: , dass jedes Gefühl, sofern man es wahrnimmt, eine immense Fähigkeit zur Gestaltung (wobei die Energie - sehen wir sie bspw. als Resultat aus dem Gefühl des Hasses - im Zuge der Gestaltung so oder so namenlos wird, wen interessiert dann noch die Etikettierung) aufweist.

Diese Energie entsprechend zu "nutzen" (wofür allerdings notwendig ist, sich zu entscheiden, wofür man sie nutzt - und deshalb auch meine Frage nach einer möglichen Passion im Leben von Elaminato) bzw. diese Energie wirken zu lassen, ist meines Erachtens lebendiger als sich in Thesen zu stürzen, die ich heute befürworte und wo morgen vielleicht ein neuer Aspekt hinzukommt und so weiter und so fort.

Ist nur eine Möglichkeit...

Es könnte ja sein...

Man weiß ja nie...

Das hört sich gut an. Leidenschaft. Die Frage die ich mir stellen da stellen muss ist, welche Leidenschaft habe ich ? Nicht eine die ich mal eben habe und dann wieder verwerfe. Nein. Eine Leidenschaft die das ganze Leben lang anhält.

ElaMiNaTo schrieb:
Das hört sich gut an. Leidenschaft. Die Frage die ich mir stellen da stellen muss ist, welche Leidenschaft habe ich ? Nicht eine die ich mal eben habe und dann wieder verwerfe. Nein. Eine Leidenschaft die das ganze Leben lang anhält.

Elam, ich bin mir absolut sicher, dass es etwas gibt, das Deinem Wesen entspricht und das Dir die Möglichkeit gibt, Dich zum Ausdruck zu bringen.

Hass schaut für's Erste ziemlich dunkel und bedrohend aus. Auf den zweiten Blick ist Hass ein ganz bedürftiges Objekt.

Vielleicht hilft es Dir, dieses Objekt, das sich Gefühl bzw. noch spezifischer Hass nennt, einmal ohne Etikett zu betrachten bzw. zu erspüren.

ElaMiNaTo schrieb:
Das ist eine gute Frage. Als ich den Post von dir gelesen habe, kam mir direkt die Frage: Ist Hass nicht auch Aggression ?

Hass ist eine Gefühlsregung die dich selbst zerfrisst. Hass kannst Du nicht einfach rauslassen, sondern mußt ihn in dir selber bekämpfen.
Agressionen hingegen kann man rauslassen. Das heißt nun nicht das Du irgendwelche Leute auf der Strasse zusammenprügeln sollst, aber ein Sandsack kann da Wunder wirken.

Wenn es aber Hass ist, so solltest Du versuchen zu ergründen wogegen sich das Gefühl wendet. Und warum.
Da kann Meditieren ein Weg sein den Grund zu erfahren und zu ergründen.

LG
Galahad

ElaMiNaTo schrieb:
Ich denke man muss da schon physisch irgendwas machen.

Warum Hass (allgemein) da ist, weiss ich, aber darum gehts hier in diesem Thread nicht. Es geht darum, wie man ihn entlädt.

Vielleicht könnte ein Besuch im Freudenhaus zu einer Entladung beitragen?:)

Eine andere Sichtweise:
Es ist besser du hörst auf, zuviel über dich und deinen Hass nachzudenken. Ansonsten misst du deinem ich eine ungebührliche Bedeutung zu.
Das was du für dich selbst hälst, bist du nicht wirklich. Lass dich von "deinem" Hass nicht an der Nase rumführen.
Wir sind nichts.... und alles...

LG D

ElaMiNaTo schrieb:
Mein aNliegen ist aber nicht den Hass von mir auszuschliessen, sondern den angesammelten Hass der in mir ist, zu entladen.Ich suche nach einem Ventil, dass nützlich ist. Etwas, womit man keinem schadet und trotzdem den Hass abbaut.

sport (kampfsport, schwimmen, usw.)
würde ich mal so als ventil empfehlen... oder musik
(ein instrument wirklich lernen und spielen), oder malen.

:)

und desweiteren für dich :D

schattenarbeit, entmustern, beobachten,
fragen stellen...

z.b. wann und wieso empfinde ich hass
was ist hass, woran hängt er sich auf?
was steckt hinter dem hass?

u.s.w.

wenn du etwas hasst, hat es immer mit dir selbst zu tun, ela. und zwar ist es ein ziemlich direkter und klarer hinweis, dass da für dich ein thema ist, dass es zu lösen gilt.

da du nicht mehr weisst, was du hasst und wieso, würde ich an deiner stelle mit beobachten anfangen... was dieses gefühl in mir auslöst, worauf ich mit hass reagiere.

die frage ist, wie tief willst du gehen? :)

grüssleins,
wyrm
:blume:

Werbung:
der zerfezt dich selber.sei ruhig und besonnen ,nicht einfach,aber gib dir selber die chance.ich weiß meine statemants sind immer kurz ,stelll dir vor ,was wär deine vorstellung

.sags mir . gib sie mir ruhig und gelassen.

Lg
Sonja

Zurück
Oben