Hass, Wut, Zorn,innerer Frieden, Erleuchtung

interessant : menschen ,die von sich sprechen als seien sie nicht erleuchtet , (und weil sie dies erkannt haben dünken sie sich weise und demütig) erkennen "wirklich erleuchtete" . und erkennen sie an ihrer demut und weisheit.

ich erkenne z.b den dalai lama nicht als erleuchteter an als meinen briefträger, nur weil ersterer religionsführer ist .
und je grösser die religiöse gruppe ,umso grösser die erleuchtung des führers :confused:

wut,gleichmut,zorn,liebe,innerer frieden,innere aufruhr : diese emotionen und emotionalen zustände kennt der erleuchtete.

erleuchtete erkennt man nicht daran,dass sie den ganzen tag irgendwo sanftmütig rumsitzen und strahlen und goldene nuggets kacken,weil sie grosszügig lichtnahrung verspeisen : solcher art vorstellungen sind "mittelalterlich".

lg toak:)

Werbung:
taok, ich habe den Dalai Lama einmal persönlich reden gehört und mir sind die Tränen übers Gesicht gelaufen. Du merkst sein Charisma, seine Energie, sein Licht. Gleichtzeitig ist er Mensch mit viel Humor und gesteht seine Fehler ein. Und wenn du dann sein Leben Revue passieren lässt, erkennst du, wieviel Fallstricke ihm gestellt wurden - auf der politischen Ebene von den Amerikanern und den Chinesen, auf der religösen Seite im Streit Gelbmützen/Rotmützen nur als Beispiel. :) Für mich war diese Rede ein unglaubliches Erlebnis.

Naja, irgendwo ist halt Schluss mit der Erleuchtung, mehr Erleuchtung geht nicht, ob du Papst oder Dalai Lama bist. Aufs Amt bezogen. :weihna1

toak, ob ich einen Erleuchteten erkennen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, wo es mich nicht mehr interessiert, weiter nachzuforschen: wenn jemand glaubt, aufgrund seiner "Erleuchtung" seine Aggressionen nicht mehr kontrollieren zu müssen oder Drohungen welcher Art auch immer verwendet. Da stimmt etwas nicht.

Und wie würdest Du diese Energie nutzen?

LG
Galahad

:confused: hm...glaube das spezielle Thema ist zu individuell und komplex, werde ich versuchen was einfacheres zu finden...:stickout2

Ich hatte früher panische Angst vor Wespen...durch diese panische Angst ergaben sich körperliche veränderungen, Hektik, Stess, aufgeregt sein...es wurde Energie freigesetzt...habe dann langsam damit angefangen ... mich neben eine Wespe zu stellen die gegen ein Fenster fliegt...konnte mich immer näher hinstellen...irgendwann habe ich mich dann zu einem Wespennest gestellt...das Finale war auf jeden Fall, dass ich einer Wespe von oben eins übergezogen habe und als sie am Boden lag hab ich sie dann quasi gestreichelt..

...na ja auf jeden Fall hab ich die Energie nicht zum Weglaufen sondern hingehen genutzt...jetzt regt mich eine Wespe auch nicht mehr so auf, solange sie nicht in mein Bierglas reinfliegt:nudelwalk

...also ich habe mich verändert und quasi auch inneren Frieden, wenn ich von Wespen umgeben bin...:liebe1:

g*

:clown:

für mich ist die naturwissenschaftliche ansicht nicht die basis auf dieser erde.
es gibt , was manche "engel" nennen , und diese sind lebendig.
Die sind wohl kaum in unserem Sinne biologisch. Sonst gäbs längst Fotogallerien *ggg* Und mit Hass, Wut und Zorn sollten die auch keine Probleme haben. Ich dachte, wir sprechen hier über Menschen und andere Wesen in diesem Sinne und nicht über eventuelle Engel, Dämonen, Geister und dergleichen.

Ich glaube nicht, dass es den Zustand "erleuchtet" gibt. Zumindest ist er nicht so, wie die meisten es sich vorstellen. Und ich glaube, dass nur die wenigsten Menschen, die behaupten inneren Frieden zu haben, auch wirklich inneren Frieden besitzen.

Der Mensch ist ein Gruppentier; und in einer Gruppe gibt es oft Reiberreien, Machtkämpfe und eine Hackordnung. Das sieht von außen manchmal kindisch aus, und man fragt sich, warum da jemand nicht "über den Dingen steht". Andererseits kann sich bestimmt jeder an Situationen erinnern in der er/sie ebenfalls Partei so eines ähnlichen "Machtkampfes" War und nicht über den Dingen stand.

Einige können das gut... andere nicht...

Viele Grüße
Joey

bin ganz joeys meinung

"erleuchtung" ist nur ein weg von vielen diese welt wahrzunehmen
nicht unbedingt ein besserer oder erstrebenswerterer als andere wege
eben nur einer von vielen

ausserdem bin ich ganz froh, nicht in einer welt voller erleuchteter schlaumeier zu leben, die sich alle lieb haben und ausgeglichen sind
laaaaaangweilig
(wobei diese aussage bitte nicht falsch zu verstehen ist...;))

taok, ich habe den Dalai Lama einmal persönlich reden gehört und mir sind die Tränen übers Gesicht gelaufen. Du merkst sein Charisma, seine Energie, sein Licht. Gleichtzeitig ist er Mensch mit viel Humor und gesteht seine Fehler ein. Und wenn du dann sein Leben Revue passieren lässt, erkennst du, wieviel Fallstricke ihm gestellt wurden - auf der politischen Ebene von den Amerikanern und den Chinesen, auf der religösen Seite im Streit Gelbmützen/Rotmützen nur als Beispiel. :) Für mich war diese Rede ein unglaubliches Erlebnis.

Naja, irgendwo ist halt Schluss mit der Erleuchtung, mehr Erleuchtung geht nicht, ob du Papst oder Dalai Lama bist. Aufs Amt bezogen. :weihna1

danke für die mitteilung deiner erfahrung,unterwegs

ich denke bei reden von päpsten oder anderen ehrenwerten oder unehrenwerten führern laufen gläubigen auch immer wieder mal die tränen.

es gibt auch so etwas wie übertragung (psychoanaytisch).

ich will damit aber nicht in abrede stellen der lama sei nicht erleuchtet.

doch mein briefträger ist es auch und ich habe bei reden von ihm (er ist eher schweigsam) noch nicht geweint.

aber bei "sissi filmen" habe ich schon so manche träne geweint.

ich hoffe einige verstehen,was ich sagen will.

elli schrieb:
Genau. Das Basisprogramm aller Lebewesen: Überleben und Fortpflanzen.
Nur vom menschlichen Intellekt aus der sonst relativ simplen Bahn gebracht und endlos kompliziert in Millionen individueller Ansichten.

toak schrieb:
was dann wohl eine naturwissenschaftliche ansicht wäre.

elli schrieb:
Das ist nun mal die Basis auf diesem Planeten hier.

toak schrieb:
meinst du jetzt nur lebewesen im biologischen sinne ?

elli schrieb:
Gibts andere Lebewesen als biologische?

toak schrieb:
es gibt , was manche "engel" nennen , und diese sind lebendig.

elli schrieb:
Die sind wohl kaum in unserem Sinne biologisch.

ich habe auf eine frage von dir nach nichbiologischem leben geantwortet.

toak:confused:

Werbung:
toak, ob ich einen Erleuchteten erkennen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, wo es mich nicht mehr interessiert, weiter nachzuforschen: wenn jemand glaubt, aufgrund seiner "Erleuchtung" seine Aggressionen nicht mehr kontrollieren zu müssen oder Drohungen welcher Art auch immer verwendet. Da stimmt etwas nicht.

pelisa,
warum erzählst du mir das ?
ist doch o.k.
wenn dich was nicht interessiert ,interessiert dich es nicht.
hat das jetzt irgendeinen bezug zu meinen statements oder meiner person ?

ich erkenne dies nicht.
möchte es aber verstehen,wenn es so ist.

Zurück
Oben