Hass, Wut, Zorn,innerer Frieden, Erleuchtung

Erleuchtung? :D Für mich wäre es Blasphemie, würde ich sagen, ich strebe nach Erleuchtung. Nemesis stünde schon mit :nudelwalk da, um mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Was ich tue ist, dass ich an mir arbeite auf der Ebene, die gerade angesagt ist. Das ist mein fester Entschluss. Ich lese, ich höre zu, ich lerne und das, was ich erfahren habe, möchte ich weitergeben, damit andere weiterkommen.

Ich kann sehr zornig werden. Aber mein Zorn hat mir einmal mein Leben gerettet und darum weiß ich, dass ich meinen Zorn zügeln kann, genauso, wie ich andere Dinge in mir ändern kann.

Hier geht es auch um Gruppendynamik, die im "echten Leben" ähnlich funktioniert: Nach dem "was gilt hier" kommt immer das "wie komme ich auf meine Kosten". Nun, ohne einen gewissen Grad des Respektes und der Ausgewogenheit geht es nicht und es sind die Moderatoren, die auf die Regeln achten.
Es geht um Wertschätzung und nicht um Machtkämpfe!

Dann ist es wiederum an uns: eine Störung unserer informellen Gruppe kann auch positiv sein: sie fügt die Gruppe zusammen, lässt erstarkte Verhaltensmuster erkenntlich werden und uns unsere Regeln hinterfragen.

<hüstel> davon ab, habe ich manchmal das Gefühl, dass Sprititualität nicht immer gefragt ist und denke, das zeigt einen Mangel an Lebenserfahrung.

Werbung:
hi, :liebe1:

Hass, Wut, Zorn,...sind nur temporär und ein Geschenk der Götter.

Diese Emotionen setzen Energie frei, diese Energie können wir als Schwung nehmen um den nächsten Schritt zu machen....ob jemand den Schritt macht oder nicht, liegt an Ihm/Ihr

g*

:liebe1:

Ich frag mich auch so manches mal, was oft in den Threads eigentlich los ist.

Erleuchtung? Das Thema hab ich auch schon mal kräfitg bearbeitet. Inzwischen empfinde ich das so:
Er-leucht-ung... im Licht sein. Da aber das göttliche Licht der Ausdruck reiner Liebe ist, ist Erleuchtung wohl, daß man in der göttlichen Liebe schwingt. Eine plötzliche, abrupte Erleuchtung kann also nicht sein, sondern (wie schon gesagt wurde) eine stufenweise Steigerung.
Wer in der Liebe schwingt, ist zu-frieden, ruht in sich selbst.

Ich glaube nicht, daß wir hier alle schon so sehr erleuchtet sind. Jeder von uns trägt wohl mehr oder weniger unbearbeitete Themen mit sich herum. Diese kommen dann in den jeweiligen Threads durch einzelne Reaktionen zum Vorschein. Oft ist man sich dieser Themen wohl nicht bewußt und man projeziert sie in dem Moment auf andere. Oft lese ich Vorwürfe oder Aussagen, wo ich das Gefühl habe, der User spricht von sich selbst. Weil er es aber an sich selbst nicht sieht, sich dessen nicht bewußt ist, projeziert er es auf die anderen. Das macht wohl jeder von uns mehr oder weniger, entsprechend dem, wie stark das Thema in ihm arbeitet.

Oft nehme ich als Beispiel das Zusammenleben mit meinen Kindern hier zu Hause. Da läuft es ähnlich ab. Ich habe mich schon oft dabei ertappt, daß ich meinen Kindern etwas vorwerfe, was ich eigentlich an mir selbst zu ändern habe. Hinterher tat es mir dann leid, wenn ich sie deswegen geschimpft habe und ich bin mit mir selbst zu Gericht gegangen. Aber wie gut das dann läuft, hängt auch davon ab, wie stabil ich innerlich bin. Nicht jeden Tag ist man gleich stark und manches bricht dann immer wieder hervor. Aber wenn ich mit Themen besser durch bin, dann wird es auch insgesamt besser und die Reibereien flauen ab.

Hass, Wut und Schmerz sind auch wichtig. Sie bringen hervor, was in uns schlummert. Wenn das hier im Forum geschieht und die User sich die Beiträge nochmal so objektiv wie möglich durchlesen, können sie vieles erkennen und damit arbeiten. Da wo es sticht, wenn jemand anderer etwas sagt, kann man merken, daß man mit etwas noch nicht im Reinen ist. Wird es dann bereinigt (was allerdings eine Weile dauern kann), kommt er mir in seinen inneren Frieden.

Wer wirklich erleuchtet ist, wer also wahrhaftig in der Liebe schwingt und mit sich in Frieden ist, wird wohl kaum in einem Forum schreiben. Vielleicht ist er schon gar nicht mehr im irdischen Leben eingebunden. Das weiß ich nicht.

Aber in der Liebe schwingen bedeutet nicht, daß man den ganzen Tag breit grinsend durch die Gegend läuft. Ich nehme als Beispiel immer den Dalai Lama. Er ist doch schon etwas älter und von Anfang an spirituell erzogen worden. Er sagt von sich selbst, daß er früher oft heftig ausgerastet ist, und an dieser Sache zu arbeiten hat. Offenbar hat er einige Themen, die er zu bearbeiten hat. Wenn man seine Bücher liest, dann erfährt man das und mich persönlich beruhigt immer sehr, daß auch ein heiliger Mann so seine Probleme mit sich selbst hat.

Alles Liebe
Moonrivercat

hass, wut zorn, innerer frieden, sind die dinge die wir auf dem weg finden,
und alles will gelebt und überwunden werden.erleuchtete glaube ich persönlich,
sind in keinem forum zu finden,auch in diesem nicht,wären es auch noch so gerne manche hier, weil keine notwendigkeit mehr zur selbstdarstellung und selbüberschätzung besteht.
LAO TSE hat das schön beschrieben.
Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt,ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert,
ist unüberwindlich.

l.g. donnergrau

Galahad schrieb:
Wie passen die im Threadtitel genannten Worte zusammen?
...vielleicht eine Reihenfolge um zur Erleuchtung zu gelangen????...ein Abbauen von krassen Gefühlen hin zum Darüberstehen oder verarbeitet haben??? Für mich persönlich --> auf Anhieb kein Zusammenhang. Hass und Zorn kenne ich gar nicht. Wut nur selten...vobei in letzter Zeit öfter...(wobei....vielleicht bin ich deswegen noch nicht erleuchtet :nudelwalk )innerer Frieden manchmal....Erleuchtung...was ist das genau? Bei der Erleuchtung bin ich mir nicht so sicher...ob und überhaupt....

Galahad schrieb:
Immer wieder stoße ich auf Themen in denen es darum geht einen Anderen nieder zu machen.
Das zeigt mir eigentlich nur, wie unzufrieden manche Menschen mit sich sind. ...sich nur gut fühlen, wenn sie andere nieder machen.

Galahad schrieb:
Aber wie passt das zusammen, in einem Forum wo nahezu Alle behaupten nach innerem Frieden oder Erleuchtung( was auch immer das sein mag) zu streben?
****ey isch schwöre...hab´isch nie behauptet***
Für mich ist Esoterik alles - heutzutage hat jedes Thema hat damit zu tun. Eine Geheimlehre, denke ich, ist es schon lange nicht mehr. Aber es ist ja eh so, dass irgendwann alles ans Tageslicht will. Und das ist meines Erachtens mit der Esoterik so.

Galahad schrieb:
Finden wir unseren inneren Frieden erst dann, wenn wir den Frieden des Anderen niedergemacht haben?
...nu wirklich nicht. Auch nicht die, die es meinen. Sie werden sich nur im Moment "groß" oder "besser" fühlen - auch nicht wirklich. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Innerer Frieden ist für mich von keinem anderen Menschen abhängig. Nur insofern, wenn es meinen Lieben gut geht, dann gehts mir auch gut, aber das kann ich ja auch umdrehen...geht es mir gut, so gehts meinen Lieben auch gut .

Galahad schrieb:
Ist die Erleuchtung davon abhängig das Alle eine politische Meinung haben?
....ach Erleuchtung...

Galahad schrieb:
Muß ich für einen geistigen Aufstieg alle User mit meiner Wut infizieren?
jahaaaa :firedevil NEIN natürlich nicht.
LG Eberesche

Aber in der Liebe schwingen bedeutet nicht, daß man den ganzen Tag breit grinsend durch die Gegend läuft. Ich nehme als Beispiel immer den Dalai Lama. Er ist doch schon etwas älter und von Anfang an spirituell erzogen worden. Er sagt von sich selbst, daß er früher oft heftig ausgerastet ist, und an dieser Sache zu arbeiten hat. Offenbar hat er einige Themen, die er zu bearbeiten hat. Wenn man seine Bücher liest, dann erfährt man das und mich persönlich beruhigt immer sehr, daß auch ein heiliger Mann so seine Probleme mit sich selbst hat.
Nun, er ist auch nur ein Mensch - und er weiß das ! :liebe1:

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand erleuchtet ist. Schon gar nicht die, die es am lautesten herausschreien. <--erster Seitehieb, es geht schon wieder los

Ich denke, wir bewegen uns in einer Szene in der es zum einen viele Menschen mit einem kleinen Ego gibt, die einen Strohhalm haben wollen, auf der anderen Seite aber aúch viele mit einem sehr großen Ego.

Im Liber AL steht heißt es "Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern", was soviel heißt, dass alle gleichberechtigt sind und alle potentiell göttlich, alle bewegen sich, wenn sie im Einklang mit ihrem Willen stehen auf einer Bahn, kommt allerdings einer von dieser Bahn ab, kollidiert er mit einem anderen und es entsteht ein Konflikt.

Beide sind aber davon überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein und es knallt. Natürlich vermehrt in Unterforen, die sehr viele emotionalen Sprengstoff beinhalten (z.B Religion). Oder kloppt man sich im Feng Shui Forum auch die Köppe ein? Muss ich gleich mal nachgucken.

Ich bin auch einer der Kandidaten, die gerne man provoziert, dass gebe ich zu, aber es ist auch immer fruchtbar. Ich lerne in einem Streit andere Blickwinkel kennen und versuche Sie auch durchaus für mich zu prüfen. Jedenfalls viele. Einige lehne ich ab, weil sie sich in meiner Realität nach Prüfung als falsch erwiesen haben. Für andere Realitäten mag es wieder stimmig sein.

Es gibt hier vielleicht sogar viel Toleranz, aber oftmals wenig Respekt und das sind unterschiedliche Dinge.

Peace! :weihna1

Hallo Allerseits

Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage.
Wie passen die im Threadtitel genannten Worte zusammen?

Immer wieder stoße ich auf Themen in denen es darum geht einen Anderen nieder zu machen.
Sei es nun einen andreren Glauben, eine andere politische Sichtweise, oder nur einen anderen User.

Aber wie passt das zusammen, in einem Forum wo nahezu Alle behaupten nach innerem Frieden oder Erleuchtung( was auch immer das sein mag) zu streben?

Finden wir unseren inneren Frieden erst dann, wenn wir den Frieden des Anderen niedergemacht haben?

Ist die Erleuchtung davon abhängig das Alle eine politische Meinung haben?

Muß ich für einen geistigen Aufstieg alle User mit meiner Wut infizieren?

Ich bin auf Antworten gespannt.

LG
Galahad

P.S
@Luzifer
Bitte keine unverständlichen Zahlenspiele in der Art 8-Glück- 3-Gott= glücklicher Gott.

danke galahad,

um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch schon sehr oft gefragt, keine ahnung, warum ich noch keinen thread dazu aufgemacht habe.

ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke es hat unter anderem auch damit zu tun, weil wir alle keine respekt mehr voreinander haben, nicht mal mehr vor uns selbst. jeder glaubt von sich, er habe die wahrheit gepachtet und lässt nichts gelten, was andere sagen, daher ist es so schwer andere meinungen gelten zu lassen, stattdessen machen wir sie nieder und putzen sie runter.

Werbung:
Aus meiner Sicht und Realität ist es Mangel an Respekt (Sitanke hat es bereits angesprochen). Erst Respekt vor sich selbst und dann Respekt vor anderen. Man kann andere nicht annehmen so wie sie sind, bevor man sich selber nicht annehmen kann, so wie man eigentlich ist – mit allen Belangen, Schwächen, Guten Seiten, Ärger, Angst, Humor, Gaben etc.

Ich denke, Hass, Wut, Zorn sind Energien, die entstehen, wenn die Natürlichkeit des menschlichen Seins, egal ob das jetzt der Körper, Geist, Seele, oder Ego ist, nicht erkannt und nicht gelebt werden. Wenn der Mensch sich selber einengt, obwohl es dann doch noch schafft, nur halt auf die harte Tour.

Zurück
Oben